Seite 1 von 1

LOWA im Wald

Verfasst: 11.05.2009 19:14
von Gothawagen
Hallo hab da eben was endeckt....
http://www.historische-strassenbahn-pot ... .php?id=24
Das fünfte Bild (TW131 auf Truppenübungsplatz)
Kann jemand was dazu erzählen?

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 11.05.2009 20:14
von Sithis
Was möchtest du nun dazu hören/lesen, was über die Bildinfo hinausgeht?
Ich würde dir vielleicht raten, dem Fotografen zu kontaktieren, Ivo Köhler findet man auch in einigen Foren oder du nimmst Kontakt mit dem Macher der Seite auf.

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 12.05.2009 11:32
von Gothawagen
Der genaue Ort und ob es den Wagen noch gibt wären da mal interesant + Verwendungszweck

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 12.05.2009 14:01
von Tatra-Fan
Das Bild ist relativ aktuell. Musst du mal bei http://www.fotocommunity.de nachschauen, dort gibt es auch eine Diskussion dazu.

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 12.05.2009 15:27
von Gothawagen
@Tatra-Fan -Danke

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 12.05.2009 19:55
von Sithis
Der genaue Link zur Fotocommunity wäre jetzt schön.

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 12.05.2009 20:01
von Tatra-Fan
Benutz die Suchfunktion ;D
Nein, hier:
http://www.fotocommunity.de/search?q=LO ... y=13155718

Gefunden durch die dortige Suchfunktion mit dem Stichwort "LOWA"... die FC ist schließlich nicht DSO :P

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 12.05.2009 20:14
von Sithis
Der war ja nicht wirklich lange im Linieneinsatz...

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 15.10.2010 01:35
von Möckern-Peter
"Gehalten" haben die unterschiedlich lange... In einigen Betrieben wie Gera (bis zum Schluss gepflegt) und Dresden (najaaa...) recht lange; anderswo verschliss das Rollmaterial recht schnell. Potsdam war weder für intensive Zuwendung noch für langes Leben berühmt: dort haben auch die Reko und etliche G4 kein "biblisches" Alter erreicht :kotz:
Zudem ist 131 ein Wagen aus dem ersten LOWA-Produktionsjahr. Bei den 3 Jahre in Werdau gebauten waren u.a. Plattformabsenkungen und andere Haltbarkeitsmängel symptomatisch. Entweder "recht leicht" berechnet, mangelnde Bau-/Typenerfahrung oder 1951 relativ schlechtes Stahlmaterial. Deswegen ja auch in Gotha dann ET 54 als Überarbeitung (Bw. analog).

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 24.11.2010 19:43
von bim
Möckern-Peter hat geschrieben:Bei den 3 Jahre in Werdau gebauten waren u.a. Plattformabsenkungen und andere Haltbarkeitsmängel symptomatisch. Entweder "recht leicht" berechnet, mangelnde Bau-/Typenerfahrung oder 1951 relativ schlechtes Stahlmaterial.
Nicht "entweder - oder" sondern "von allem etwas". :!:
Wie du richtig erwähnst, war Potsdam landläufig als Schnellverschrotter bekannt. Das schloß auch die eigenen KT4D mit ein, Prototyp 001 war ebenfalls nicht lange aktiv, überlebte aber mit Glück. :D

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 08.08.2011 22:20
von Gothawagen
Sowas gibt´s wohl oft?
Auch andere Modelle enden so...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22707206

Re: LOWA im Wald

Verfasst: 14.08.2011 07:26
von Möckern-Peter
Was ist das denn für ein Teil, dieser Altbau? Brandenburg? Cottbus?