Wo gibt es noch Großraumwagen?

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Wo gibt es noch Großraumwagen?

Beitrag von Sithis »

Sicher kennt ja jeder die Gotha-Großraum wagen mit 4 Achsen.
Diese fuhren ja vor allem in Berlin.
TDE und BDE.

Weiß jemand, wo noch welche davon erhalten sind?
Und ob sie fahrfähig sind oder nicht?

Der Berliner Zug ist leider nur ausstellungsfähig. Sehr schade!

Zumindest den Beiwagen könnte ja einer der Rekos ziehen.

Sind vielleicht noch welche im Ostblock im Einsatz?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

T4-62/B4-61

Beitrag von Tram1212 »

Erhalten sind folgende Wagen erhalten:

*Berlin Tw 8002 BJ 1958 - Prototyp EDT58
Tw 8026 BJ 1962
Bw 3059 BJ 1962
1 Tw im Aufbau

*Dresden Tw 1734 BJ 1962
Bw 2015 BJ 1962
Tw fahrfähig/ Bw im Aufbau

*Magdeburg Tw 441 BJ 1964
Bw 566 BJ 1962
z.Zt. Planung für Aufbau
Andersweitig erhalten:

*Prora Tw 8037 BVG ex 1733 DVB BJ 1962 (gibts diesen überhaupt noch?)


Die Wagen wurden lediglich in die ehem. DDR geliefert und auch später nicht ins Ausland verkauft oder abgegeben. Jede Stadt die seinerzeit Großraumwagen bekam, hat einen solchen Zug im hist. Bestand bzw. bewahrt einen solchen auf.
Grüße René
Zuletzt geändert von Tram1212 am 06.05.2006 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

T4/62 B4/62

Beitrag von Tramfreund »

Den gibts noch in Prora. Habe Bilder von dem.


Tram 1212
Koof Dich mal 'ne Tute Deutsch. Mich hat's ooch gehilft. Wechselstaben verbuchtelt. :oops:
Tramfreund

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

dann is ja gut......

Beitrag von Tram1212 »

hab ick jemacht und alle fehler beseiticht.......

jut so ? :wink: :twisted:

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Beitrag von Wartburg 311 »

@tram1212

Ist deine Auflistung oben noch aktuell oder sind welche dazu gekommen ? Hat noch jemand neue Infos zu den Großraumwägen ?

Grüße

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Beitrag von Incentro »

Woher sollten denn noch welche dazukommen? Meines Wissens wurden alle anderen Großraumwagen in Berlin zerlegt. Im Gegensatz dazu gingen einige Rekowagen auch in Museen im Ausland (Crich(?) in England sowie Australien).

Berlin: http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agr ... de_bde.htm
Dresden: http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/
Magdeburg: http://www.msf-ev.de/Meldungen/AktuellMarc_2.htm

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Beitrag von Sithis »

Vielleicht hat man ja in der Zwischenzeit neue gebaut :lol: . Abgesehen davon hat das Thema ja nun echt eine ziemlich dicke Schicht Staub angesammelt... :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Beitrag von Manitou »

Das Technikmuseum Prora soll angeblich mehrere Züge gekauft haben. Wurden außer den noch vorhandenen Wagen alle verschrottet oder weiterverkauft?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Beitrag von Incentro »

Manitou hat geschrieben:Das Technikmuseum Prora soll angeblich mehrere Züge gekauft haben. Wurden außer den noch vorhandenen Wagen alle verschrottet oder weiterverkauft?
Guckst du hier: Berlin-Straba.de
Bis auf zwei HTw in Berlin, und je einen abgegebenen nach Dresden, Magdeburg und Prora wurden alle verschrottet. Bei den in Prora gehorteten Straßenbahnwagen handelte es sich meines Wissens um Tatra KT4D, aber die wurden mitlerweile auch zerlegt.

Antworten