Seite 1 von 1

Wo gibt es noch Großraumwagen?

Verfasst: 30.04.2006 00:25
von Sithis
Sicher kennt ja jeder die Gotha-Großraum wagen mit 4 Achsen.
Diese fuhren ja vor allem in Berlin.
TDE und BDE.

Weiß jemand, wo noch welche davon erhalten sind?
Und ob sie fahrfähig sind oder nicht?

Der Berliner Zug ist leider nur ausstellungsfähig. Sehr schade!

Zumindest den Beiwagen könnte ja einer der Rekos ziehen.

Sind vielleicht noch welche im Ostblock im Einsatz?

T4-62/B4-61

Verfasst: 30.04.2006 18:30
von Tram1212
Erhalten sind folgende Wagen erhalten:

*Berlin Tw 8002 BJ 1958 - Prototyp EDT58
Tw 8026 BJ 1962
Bw 3059 BJ 1962
1 Tw im Aufbau

*Dresden Tw 1734 BJ 1962
Bw 2015 BJ 1962
Tw fahrfähig/ Bw im Aufbau

*Magdeburg Tw 441 BJ 1964
Bw 566 BJ 1962
z.Zt. Planung für Aufbau
Andersweitig erhalten:

*Prora Tw 8037 BVG ex 1733 DVB BJ 1962 (gibts diesen überhaupt noch?)


Die Wagen wurden lediglich in die ehem. DDR geliefert und auch später nicht ins Ausland verkauft oder abgegeben. Jede Stadt die seinerzeit Großraumwagen bekam, hat einen solchen Zug im hist. Bestand bzw. bewahrt einen solchen auf.
Grüße René

T4/62 B4/62

Verfasst: 05.05.2006 20:27
von Tramfreund
Den gibts noch in Prora. Habe Bilder von dem.


Tram 1212
Koof Dich mal 'ne Tute Deutsch. Mich hat's ooch gehilft. Wechselstaben verbuchtelt. :oops:

dann is ja gut......

Verfasst: 06.05.2006 12:25
von Tram1212
hab ick jemacht und alle fehler beseiticht.......

jut so ? :wink: :twisted:

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Verfasst: 29.12.2011 21:09
von Wartburg 311
@tram1212

Ist deine Auflistung oben noch aktuell oder sind welche dazu gekommen ? Hat noch jemand neue Infos zu den Großraumwägen ?

Grüße

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Verfasst: 29.12.2011 22:13
von Incentro
Woher sollten denn noch welche dazukommen? Meines Wissens wurden alle anderen Großraumwagen in Berlin zerlegt. Im Gegensatz dazu gingen einige Rekowagen auch in Museen im Ausland (Crich(?) in England sowie Australien).

Berlin: http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agr ... de_bde.htm
Dresden: http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/
Magdeburg: http://www.msf-ev.de/Meldungen/AktuellMarc_2.htm

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Verfasst: 29.12.2011 22:30
von Sithis
Vielleicht hat man ja in der Zwischenzeit neue gebaut :lol: . Abgesehen davon hat das Thema ja nun echt eine ziemlich dicke Schicht Staub angesammelt... :roll:

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Verfasst: 29.12.2011 23:46
von Manitou
Das Technikmuseum Prora soll angeblich mehrere Züge gekauft haben. Wurden außer den noch vorhandenen Wagen alle verschrottet oder weiterverkauft?

Re: Wo gibt es noch Großraumwagen?

Verfasst: 30.12.2011 10:48
von Incentro
Manitou hat geschrieben:Das Technikmuseum Prora soll angeblich mehrere Züge gekauft haben. Wurden außer den noch vorhandenen Wagen alle verschrottet oder weiterverkauft?
Guckst du hier: Berlin-Straba.de
Bis auf zwei HTw in Berlin, und je einen abgegebenen nach Dresden, Magdeburg und Prora wurden alle verschrottet. Bei den in Prora gehorteten Straßenbahnwagen handelte es sich meines Wissens um Tatra KT4D, aber die wurden mitlerweile auch zerlegt.