T2D ex Jena 144 gerettet
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 19.08.2010 19:09
T2D ex Jena 144 gerettet
Seit fast einer Woche hat der ehemalige Triebwagen 144 der Jenaverkehr GmbH seinen ungastlichen Standplatz in Freiberg/Sachs. verlassen. Er befindet sich nunmehr in seinem "Geburtsland". Er hat in der Sammlung des Liberecer Vereins "BOVERACLUB" eine neue Heimat gefunden. Nach einer in ein paar Jahren erfolgenden Restaurierung wird der T2D als Gera 177 an ein interessantes Kapitel der Produktion von Strassenbahnwagen in Praha-Smichov erinnern.
Der Wagen befindet sich in einem zimelich ramponierten Zustand. Fast alle Fensterscheiben wurden eingeschlagen. Ebenfalls fehlen einige Teile der elektrischen Ausrüstung. Zum Glück ist in Liberec bereits ein motorisiertes Fahrgestell eines ehemaligen Naumburger T57 vorhanden, welches nunmehr unter dem T2D Verwendung finden soll.
Bei der Ankunft in einem überdachten Außenlager, wo der Wagen zunächst hinterstellt ist, fand die Lenkradschaltung besondere Begeisterung unter den anwesenden Freunden.
Interessant ist ebenfalls, daß jahrelang neben dem Wagen der Stromabnehmer ESS 58 im Gebüsch lag. Er ist an einer Strebe leicht verbogen, ansonsten aber in Takt.
Somit hat ein weiterer Wagen Gothaer Konstruktion eine würdige Perspektive.
Viele Grüße
helgotram_44
Der Wagen befindet sich in einem zimelich ramponierten Zustand. Fast alle Fensterscheiben wurden eingeschlagen. Ebenfalls fehlen einige Teile der elektrischen Ausrüstung. Zum Glück ist in Liberec bereits ein motorisiertes Fahrgestell eines ehemaligen Naumburger T57 vorhanden, welches nunmehr unter dem T2D Verwendung finden soll.
Bei der Ankunft in einem überdachten Außenlager, wo der Wagen zunächst hinterstellt ist, fand die Lenkradschaltung besondere Begeisterung unter den anwesenden Freunden.
Interessant ist ebenfalls, daß jahrelang neben dem Wagen der Stromabnehmer ESS 58 im Gebüsch lag. Er ist an einer Strebe leicht verbogen, ansonsten aber in Takt.
Somit hat ein weiterer Wagen Gothaer Konstruktion eine würdige Perspektive.
Viele Grüße
helgotram_44
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Gut zu wissen, sehr schön!
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Seeehr sinnvoll !!
Nur:
a) wo in Freiberg stand der denn??,
b) was macht der Radeberger Zug?, und
c) warum als Gera 177? War er das vor seiner Jenaer Zeit einmal?
Anmerkung: Es gibt bekanntlich ein Buch über die T2D, wo der Autor intensiv bedauert, dass der Brandenburger Fahrschultw. nicht überlebt hat. (Der Erfurter übrigens auch nicht, wohl aber der Magdeburger.) Ich tat zu dem Buch Richtung Autor kund, dass letzterer auch als T2-62 diese Spezialrichtung ja symbolisiere und sinnvoller gewesen wäre, wenn - dann den Brandenburger zu dem zu machen, was er eigentlich war: den Baumusterwagen Halle 569. (Man hätte die Seitennummernfenster weglassen können: das hätte ihn sonst zur Verwechslung mit T2-62 preisgegeben, denn T2D-typisch war ja ohne, bevor das RAW es kopierte.) Diese Chance ist leider vertan , aber die Idee, einen T2D aufzuheben, auch wenn es im Produktions- und nicht im Einsatzland ist, finde ich gut (s.o.).
Da es nur 117 Meterspur-Tw. gab, dürfte der "Fundus" existenter T2D sicher nicht gerade üppig sein.
Nur:
a) wo in Freiberg stand der denn??,
b) was macht der Radeberger Zug?, und
c) warum als Gera 177? War er das vor seiner Jenaer Zeit einmal?
Anmerkung: Es gibt bekanntlich ein Buch über die T2D, wo der Autor intensiv bedauert, dass der Brandenburger Fahrschultw. nicht überlebt hat. (Der Erfurter übrigens auch nicht, wohl aber der Magdeburger.) Ich tat zu dem Buch Richtung Autor kund, dass letzterer auch als T2-62 diese Spezialrichtung ja symbolisiere und sinnvoller gewesen wäre, wenn - dann den Brandenburger zu dem zu machen, was er eigentlich war: den Baumusterwagen Halle 569. (Man hätte die Seitennummernfenster weglassen können: das hätte ihn sonst zur Verwechslung mit T2-62 preisgegeben, denn T2D-typisch war ja ohne, bevor das RAW es kopierte.) Diese Chance ist leider vertan , aber die Idee, einen T2D aufzuheben, auch wenn es im Produktions- und nicht im Einsatzland ist, finde ich gut (s.o.).
Da es nur 117 Meterspur-Tw. gab, dürfte der "Fundus" existenter T2D sicher nicht gerade üppig sein.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 23.10.2010 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Also einen T2D auf Normalspur gab es: Dessau 39, 1986 ex Halle 796! Allerdings 1993 verschrottet.
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Ja koneggs, das ist ja nicht das Prob.!
Wenn man ein Fahrgestell der benötigten Spurweite da hatte, konnte man das ja hin wie her machen. Ist ja mehrfach praktiziert worden. (Hallesche B2-Gestelle + Leipziger Wagenkästen in Korl-Morx-Stodt z.B.)
Wenn man ein Fahrgestell der benötigten Spurweite da hatte, konnte man das ja hin wie her machen. Ist ja mehrfach praktiziert worden. (Hallesche B2-Gestelle + Leipziger Wagenkästen in Korl-Morx-Stodt z.B.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 25.01.2008 09:39
- Wohnort: Herzberg
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Wo ist den der aufgehobene oder überlebende Magdeburger Fahrschulwagen jetzt zu finden ?
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Na ging der nicht - umgespurt - nach Gera? Die haben den doch maximal verkauft, aber bestimmt nicht zerhackt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 25.01.2008 09:39
- Wohnort: Herzberg
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Habe mal ein wenig nachgelesen. Stimmt der Magdeburger Fahrschulwagen ging umgespurt bzw. mit einem anderen Fahrgestell nach Gera. Von dort ging der Wagen dann nach Frankfurt an der Oder und lief sogar mit einem ehemaligen Magdeburger Beiwagen als blauer Fahrschulzug durch die Oderstadt. Überlebt hat aber nichts und es war auch kein T2D.
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Ja, irgendwo steht alles... Ist aber manchmal eine Frage der Zeit. Mir war klar, dass Gera den sicher nicht zerhackt hatte.
Dass es ein T2-62 ist, wusste ich, aber der Typ "Fahrschulwagen" war derselbe, wie in Halle und Erfurt, dort eben als T2D.
Dass es ein T2-62 ist, wusste ich, aber der Typ "Fahrschulwagen" war derselbe, wie in Halle und Erfurt, dort eben als T2D.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 19.08.2010 19:09
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
a) Der T2D war in Freiberg in einem Fabrikgrundstück in der Himmelfahrtsgasse abgestelltMöckern-Peter hat geschrieben:Seeehr sinnvoll !!
`...Nur:
a) wo in Freiberg stand der denn??,
b) was macht der Radeberger Zug?, und
c) warum als Gera 177? War er das vor seiner Jenaer Zeit einmal?..."
b) In Radeberg soll es einen Zug geben? Mir unbekannt.
c) Gera 177 einfach deswegen, weil es die längste Betriebsperiode als T2D im weitestgehenden Originalzustand war. In Jena wurden dann wichtige Merkmale, wie die Ausführung der Dachrinnen usw. geändert. Außerdem spielen meinerseits emotionale Beweggründe eine Rolle, warum der Wagen wieder als Tw 177 restauriert werden soll. Und außerdem ist es der dritte Geraer, den wir in Liberec haben. Wir haben einen T4D, einen KT4D und eben den T2D. Der T4D allerdings ist im Bestand der Arbeitsfahrzeuge (Schienenschleifwagen). Der KT4D soll als Partywagen umgestaltet werden. Er wird neben dieser Aufgabe auch als Technisches Denkmal an die Einsätze des Prototyp K4 in Liberec erinnern. Mit dem K4 wurde Anfang der siebziger Jahre der Gelenkmechanismus für den späteren Typ KT4 erprobt.
Gruß
helgotram_44
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Es gab mal einen ET57, dieser ist inzwischen bei der Kirnitzschtalbahn und ist als Triebwagen 6 für den Linienverkehr vorgesehen.b) In Radeberg soll es einen Zug geben? Mir unbekannt.
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Besteht die Möglichkeit, noch einen B2D für Liberece zu organisieren?
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 19.08.2010 19:09
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Ich will es hoffen..., daß da noch was geht
helgotram_44
helgotram_44
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Aber wo gäbe es denn B2D, die man noch retten könnte?
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: T2D ex Jena 144 gerettet
Das dürfte sehr eng werden. Ich weiß nicht, ob in Brandenburg oder Jena noch etwas vor sich hin ruht, aber viel mehr Chancen gibt es wohl nicht, da es dann HBw. sind (Halle), die nicht in Betracht kommen.
Wenn man Klingenthal einen artgleichen EB57ZR 1000mm zu ihrem Tw. spendieren könnte, könnte man mit dem Plauener B2-62 ggf. etwas imitieren, falls man das Gothaer Interieur (kein Sprelacard) akzeptiert; die Liniennummernfenster ließen sich ja zublechen. Der "neue" Klingenthaler wäre dann zwar kein echter, aber das ist der derzeitige ER ja auch nicht.
Wenn man Klingenthal einen artgleichen EB57ZR 1000mm zu ihrem Tw. spendieren könnte, könnte man mit dem Plauener B2-62 ggf. etwas imitieren, falls man das Gothaer Interieur (kein Sprelacard) akzeptiert; die Liniennummernfenster ließen sich ja zublechen. Der "neue" Klingenthaler wäre dann zwar kein echter, aber das ist der derzeitige ER ja auch nicht.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)