Die Magdeburger Gothawagen
Verfasst: 05.04.2011 20:29
Magdeburg erhielt zwischen 1960 und 1969 67 fabrikneue Gothawagen und 4 Gothawagen aus "zweiter Hand" (siehe unten), zusätzlich verkehrten zwischen 1967 und 1969 leihweise 7 fabrikneue Schweriner Gotha-Dreiwagenzüge in Magdeburg.
Eingesetzt wurden die Gothawagen auf den Linien 1 (1976), 2 (1960 - 1969 und cirka 1970/71 - 1973), 3 (196? - 1970), 4 (1961 - 1978), 6 (196? - 1970 an Renntage), 8 (1976 - 1977) und 12 (1960 - 1969).
Am 02.06.1978 endete (außerplanmäßig wegen Motorschadens) der Einsatz von Gothawagen im Personenverkehr (Linie 4), der letzte Gothadreiwagenzug hatte diese Zusammensetzung: 407 + 523 + 520.
Hier nun die einzelnen Fahrzeuge, geordnet nach den Ankunftsjahren:
400 (T 59/1960): 1965 zu Einrichtungswagen und zu Tw 406; 1974 GR (Sw); 1979 zu Atw 704 (Hilfsgerätewagen); 1990 a
401 + 402 (T 59/1960): 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1977 nach Rostock
500 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen und zu Bw 513; 1973 GR (Sw); 1978 nach Frankfurt/Oder
501 - 504 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1977 nach Rostock
505 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 a
403 (T 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 zu Atw 705 (Schienenschleifwagen); 1980 nach Potsdam
404 (T 59/1961): 1965 zu Einrichtungswagen; 1972 ausgebrannt; 1973 wiederaufgebaut; 1983 zu Atw 702 (Hilfsgerätewagen, seit 1991 Rangierwagen)
405 (T 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1978 nach Gera
491 + 492 (G4-61/1961); 1968 nach Leipzig
506 + 507 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1978 nach Dessau
508 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 ausgebrannt (Sudenburg); 1974 GR (Sw); 1977 nach Halberstadt
509 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 ausgebrannt (Sudenburg) und a
510 + 511 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1979 nach Halberstadt
512 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 nach Frankfurt/Oder
431 - 433 (T4-62/1962); 1969 nach Berlin
561 - 563 (B4-62/1962); 1969 nach Berlin
434 - 436 (T4-62/1963); 1969 nach Berlin
437 + 438 (T4-62/1963); 1970 nach Berlin
564 - 566 (B4-62/1963); 1969 nach Berlin
567 + 568 (B4-62/1963); 1970 nach Berlin
439 - 444 (T4-62/1964); 1970 nach Berlin
569 + 570 (B4-62/1964); 1970 nach Berlin
571 (B4-62/1964); 1969 nach Berlin
572 - 574 (B4-62/1964); 1970 nach Berlin
407 (T2-64/1965); 1968 zu Tw 411; 1974 GR (Sw); 1976 nach Potsdam
408 (T2-64/1965); 1968 zu Tw 412; 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
409 (T2-64/1965); 1975 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
410 (T2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
514 (B2-64/1965); 1968 zu Bw 518; 1974 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
515 (B2-64/1965); 1968 zu Bw 519; 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
516 (B2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
517 (B2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
411 (T2-64/1966); 1968 zu Tw 418; 1977 nach Potsdam
412 (T2-64/1966); 1968 zu Tw 419; 1973 zu Tw 414; 1977 nach Potsdam
413 (T2-64/1966); 1978 nach Dessau
414 (T2-64/1966); 1973 zu Atw 719 (Fahrschulwagen); 1978 nach Gera
415 (T2-64/1966); 1978 nach Dessau
416 (T2-64/1966); 1979 nach Potsdam
417 (T2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
518 (B2-64/1966); 1968 zu Bw 532; 1978 a
519 (B2-64/1966); 1968 zu Bw 533; 1978 nach Dessau
520 (B2-64/1966); 1978 nach Potsdam
521 + 522 (B2-64/1966); 1977 nach Potsdam
523 (B2-64/1966); 1978 a
524 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
525 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
526 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
527 - 531 (B2-64/1966); 1978 a
407 (T 59E/1960); 1968 ex Leipzig Tw 1319; 1972 GR (Sw); 1981 zu Atw 705 (Hilfsgerätewagen); 1991 a
408 (T 59E/1960); 1968 ex Leipzig Tw 1322; 1972 GR (Sw); 1978 zu Atw 701 (Hilfsgerätewagen; seit 1989 Rangierwagen); 1985 zu Atw 709; 1993 a (Lagerwagen in Sudenburg); 1999 zu hist. Bw 509
514 + 515 (B2-61/1961); 1968 ex Leipzig Bw 917 + 920; 1972 GR (Sw) und zu Bw 515 + 514; 1978 a
534 (B2-64/1969); 1978 nach Dessau
535 - 538 (B2-64/1969); 1977 nach Potsdam
539 + 540 (B2-64/1969); 1976 nach Potsdam
Eingesetzt wurden die Gothawagen auf den Linien 1 (1976), 2 (1960 - 1969 und cirka 1970/71 - 1973), 3 (196? - 1970), 4 (1961 - 1978), 6 (196? - 1970 an Renntage), 8 (1976 - 1977) und 12 (1960 - 1969).
Am 02.06.1978 endete (außerplanmäßig wegen Motorschadens) der Einsatz von Gothawagen im Personenverkehr (Linie 4), der letzte Gothadreiwagenzug hatte diese Zusammensetzung: 407 + 523 + 520.
Hier nun die einzelnen Fahrzeuge, geordnet nach den Ankunftsjahren:
400 (T 59/1960): 1965 zu Einrichtungswagen und zu Tw 406; 1974 GR (Sw); 1979 zu Atw 704 (Hilfsgerätewagen); 1990 a
401 + 402 (T 59/1960): 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1977 nach Rostock
500 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen und zu Bw 513; 1973 GR (Sw); 1978 nach Frankfurt/Oder
501 - 504 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1977 nach Rostock
505 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 a
403 (T 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 zu Atw 705 (Schienenschleifwagen); 1980 nach Potsdam
404 (T 59/1961): 1965 zu Einrichtungswagen; 1972 ausgebrannt; 1973 wiederaufgebaut; 1983 zu Atw 702 (Hilfsgerätewagen, seit 1991 Rangierwagen)
405 (T 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1978 nach Gera
491 + 492 (G4-61/1961); 1968 nach Leipzig
506 + 507 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1978 nach Dessau
508 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 ausgebrannt (Sudenburg); 1974 GR (Sw); 1977 nach Halberstadt
509 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 ausgebrannt (Sudenburg) und a
510 + 511 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1979 nach Halberstadt
512 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 nach Frankfurt/Oder
431 - 433 (T4-62/1962); 1969 nach Berlin
561 - 563 (B4-62/1962); 1969 nach Berlin
434 - 436 (T4-62/1963); 1969 nach Berlin
437 + 438 (T4-62/1963); 1970 nach Berlin
564 - 566 (B4-62/1963); 1969 nach Berlin
567 + 568 (B4-62/1963); 1970 nach Berlin
439 - 444 (T4-62/1964); 1970 nach Berlin
569 + 570 (B4-62/1964); 1970 nach Berlin
571 (B4-62/1964); 1969 nach Berlin
572 - 574 (B4-62/1964); 1970 nach Berlin
407 (T2-64/1965); 1968 zu Tw 411; 1974 GR (Sw); 1976 nach Potsdam
408 (T2-64/1965); 1968 zu Tw 412; 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
409 (T2-64/1965); 1975 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
410 (T2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
514 (B2-64/1965); 1968 zu Bw 518; 1974 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
515 (B2-64/1965); 1968 zu Bw 519; 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
516 (B2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
517 (B2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
411 (T2-64/1966); 1968 zu Tw 418; 1977 nach Potsdam
412 (T2-64/1966); 1968 zu Tw 419; 1973 zu Tw 414; 1977 nach Potsdam
413 (T2-64/1966); 1978 nach Dessau
414 (T2-64/1966); 1973 zu Atw 719 (Fahrschulwagen); 1978 nach Gera
415 (T2-64/1966); 1978 nach Dessau
416 (T2-64/1966); 1979 nach Potsdam
417 (T2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
518 (B2-64/1966); 1968 zu Bw 532; 1978 a
519 (B2-64/1966); 1968 zu Bw 533; 1978 nach Dessau
520 (B2-64/1966); 1978 nach Potsdam
521 + 522 (B2-64/1966); 1977 nach Potsdam
523 (B2-64/1966); 1978 a
524 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
525 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
526 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
527 - 531 (B2-64/1966); 1978 a
407 (T 59E/1960); 1968 ex Leipzig Tw 1319; 1972 GR (Sw); 1981 zu Atw 705 (Hilfsgerätewagen); 1991 a
408 (T 59E/1960); 1968 ex Leipzig Tw 1322; 1972 GR (Sw); 1978 zu Atw 701 (Hilfsgerätewagen; seit 1989 Rangierwagen); 1985 zu Atw 709; 1993 a (Lagerwagen in Sudenburg); 1999 zu hist. Bw 509
514 + 515 (B2-61/1961); 1968 ex Leipzig Bw 917 + 920; 1972 GR (Sw) und zu Bw 515 + 514; 1978 a
534 (B2-64/1969); 1978 nach Dessau
535 - 538 (B2-64/1969); 1977 nach Potsdam
539 + 540 (B2-64/1969); 1976 nach Potsdam