[PIR] 806 hat sich bewegt

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Antworten
Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

[PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

am: 22.04.2013 hat sich 806 aus eigener Kraft bewegt. Mit einem schnellen Einsatz ist jedoch noch nicht zu rechnen, da noch diverse Restarbeiten fehlen.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Matze »

Wagen 806?
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Sithis »

Kannst du deine Beiträge möglicherweise auch verständlich schreiben?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Matze »

Sithis hat geschrieben:Kannst du deine Beiträge möglicherweise auch verständlich schreiben?
Sprichst du damit Tobias Walter an?

Wenn ja, so muß ich dir beipflichten.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Sithis »

Sprichst du damit Tobias Walter an?
Sicher, ich gehe mal davon aus, daß es auch aus dem Kontext ersichtlich ist und du ja auch nicht zu wissen scheinst, was er uns mit dem Beitrag eigentlich mitteilen wollte. 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

hinter "806" versteckt sich der Triebwagen "6" der Kirnitzschtalbahn. Sorry, ich bin davon ausgegangen das das mit den Achthunderter-Nummern bekannt ist.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Matze »

Danke für die Aufklärung. :)
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Sithis »

ich bin davon ausgegangen das das mit den Achthunderter-Nummern bekannt ist.
Falsche Annahme. Und wieso nicht "Kirnitzschtalbahn" in die Überschrift schreiben? Meine Kritik an der Verwendung von Kfz-Kennzeichen hat sich mal wieder als berechtigt erwiesen, da nicht jeder weiß, wo "PIR" liegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von 365 »

Also ich wusste jetzt auch nicht, worum es geht. Nicht jeder hier weiß alles ...

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Tobias Walter »

"Meine Kritik an der Verwendung von Kfz-Kennzeichen hat sich mal wieder als berechtigt erwiesen, da nicht jeder weiß, wo "PIR" liegt."

1:0. Im DSO-Forum funktioniert es ja auch nur zu 90%.

Die Geschichte mit den Achthunderter-Nummern war eine Jahrelange Vermutung, die mir vorläufig bestätigt wurde. Eine 100%tige Bestätigung (durch Uwe Thiele) habe ich noch nicht.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Sithis »

Nicht jeder hier weiß alles ...
So sieht es wohl aus! :mrgreen:
1:0. Im DSO-Forum funktioniert es ja auch nur zu 90%.
Richtig, und wir sind ja zum Glück nicht im DSO-Forum :mrgreen: . Ohnehin ist das ein Widerspruch, dort verwendet man es für fast jedes Thema, möglichst mal wieder bei irgendeiner Diskussion darum, daß die böse Autolobby Streckenstillegungen plant oder gegen neue Strecken intrigiert(m.L., schlimm, nörgel), bei der man sich auch mal wieder über den motorisierten Individualverkehr ereifert, nur um dann zu vergessen, daß es ja eigentlich - nun ja - Auto-Kennzeichen sind? :lol:

Und auch Tram-Info kennt bei der Kirnitzschtalbahn nur Triebwagen mit einstelligen aktuellen Nummern. Falls wir vom gleichen Triebwagen 6 reden, so heißt es dort:
2007 ex Zille e.V., Radeburg 103
2005 ex Jena 103
1992 ex 7-6600/037
1982 ex 123
1964 ex 11
Von einer 806 lese ich da jedoch nichts.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von koneggS »

Im Innenraum der Fahrzeuge sind tatsächlich die Achthunderternummern angeschrieben. Das macht für die OVPS, die neben der Kirnitzschtalbahn zig Elbfähren und zig Buslinien betreibt, sicherlich Sinn, auch um ggf. aktuelle Fahrzeuge mit ihrer Nummer z.T. in Viertbesetzung von ausgemusterten Fahrzeugen zu unterscheiden.
Seit 1993 sind aber keine Fahrzeugnummern mehr doppelt vergeben (Damals gab es die 5 sowohl bei einem Tw im Linienbetrieb als auch bei einem HTw), so dass man auch unter eingefleischten Fans wohl auf die internen Nummern ganz gut verzichten kann.
In Dresden haben die Niederflurwagen auch EDV-Nummern, so heißt 2501 in wirklichkeit 232 501 (+Selbstkontrollziffer). Auch die historischen Fahrzeuge haben unabhängig ihrer angeschriebenen Nummer eine EDV-Nummer, die 201 XXX oder 251 XXX lautet, ohne Bezug zur angeschriebenen Nummer. Selbst wenn das viele wissen, wird nie einer auf die Idee kommen, in normalen Gesprächen mit den EDV-Nummern zu hantieren...

Trotzdem vielen Dank für die aktuelle Info zum Zustand der 6.

Tobias Walter
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

Uwe Thiele hat nun meine Anfrage beantwortet. Bei den KFZ darf die OVPS die Nummern individuell vergeben. Diese entsprechen auch gleichzeitig der Inventarnummer. Da die 800 Nummern nicht benötigt werden, nutzt man diese bei den Straßenbahnen (Planfahrzeuge Fahrzeugnummer + 800, Historische Fahrzeuge + 850).

So, nun ist das Rätsel gelöst.
"Mit dem Wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Antworten