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Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 07.07.2013 10:57
von 0-Bahner
Hallo liebe Freunde der Gotha-Straßenbahn,
ich will mich demnächst an mehrere ET57 und EB57 im Maßstab 1:45 / Spur 0 ran machen (Spurweite 32 mm). Die Fahrzeuge sollen wie immer voll fahrtauglich und digitalisiert sein. Leider habe ich nur 2 Fotos vom Fahrgestell des Gotha-TW's. Wer kann mit Fotomaterial aushelfen?
Es werden Magdeburger Fahrzeuge für den Zweirichtungsbetrieb werden.
Viele Grüße vom
0-Bahner

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 07.07.2013 13:43
von helgotram_44
Ist ein Beiwagengestell.

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 07.07.2013 15:14
von Möckern-Peter
Dieses Gestell bekamen die sogenannten "Halbfederwagen" EB57 bis B2-61.
B2-62 bekamen dann das Tw.-gestell - sogenannte "Stoßdämpferwagen". Die Tw.-gestelle waren von 1956 - 1967 ungeachtet des Typs gleich und wurden lediglich ab 1962 für den neuen Bw.-typ mitgenutzt, womit das von dir gezeigte für die bisherigen aus der Produktion ausschied.
Stoßdämpfergestelle sind länger und haben an den 4 Ecken riesige Federtöpfe für fette Schraubenfedern, die durch die Dämpfer komplettiert werden. Dein Bw.gestell hier stützt sich auf Blattfedern gegen den Wagenkasten; das ist der Heuptunterschied.

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 11.07.2013 13:51
von me2011
Oha ein Bild vom 0 Serien ET 59, später dann in 406 um genummert. Schön Schön... :)

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 11.07.2013 14:18
von Möckern-Peter
ach ja, ganz nebenbei ist es ja Magdeburgs Erster! Nun, von der Nr. abgesehen, wurden sie ja später durch ER-Umbau und RAW-Komponenten (so sie dort waren) eh etwas verändert. Gegenüber Gothas der "Endzeit" sehen anfängliche bald schon wieder "historisch" aus; meist merkt man das sofort - irgendwie...
Aber die 2 Alu-Streifen beidseits der Richtung hat er nicht; dafür war er nun schon wieder "zu jung" :-)

Re: Fahrgestell T59 und B59 (Baujahr 1960)

Verfasst: 11.07.2013 14:32
von 0-Bahner
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Der T59 (TW 400) mit Baujahr 1960 gehört zur ersten Lieferung 400 bis 402. Der bekommt also das Fahrgestell mit den vier runden Federn. Die passenden 6 Beiwagen aus dem selben Lieferjahr mit den Nummern 500 bis 505 (Typ B59) hatten dann noch die alten Fahrgestelle :shock: (analog Foto 1). Ok. das bedeutet ein wenig Mehraufwand, aber nur so entsteht ein stilechter Zweirichtungszug.
Ach so, wer noch andere Fotos hat ... gerne einstellen.
Vielen Dank und viele Grüße
Euer 0-(Straßen)Bahner

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 11.07.2013 15:22
von Möckern-Peter
Richtig, wenn du einen Beiwagen-Zug bauen willst, der auf dem 57er Grundtyp basiert, brauchst du die 2 verschiedenen Fahrgestelle. Für einen 62er-Zug ("Schaltrad-Gothas") demgemäß dann 2 Tw.-Fahrgestelle.

Re: Fahrgestell T59 und B59 (Baujahr 1960)

Verfasst: 11.07.2013 16:08
von Matze
0-Bahner hat geschrieben: Ach so, wer noch andere Fotos hat
siehe PN

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 26.07.2013 17:48
von bim
0-Bahner hat geschrieben:Wer kann mit Fotomaterial aushelfen?
Ein in Gera wiederaufgebauter T57 der ersten Serie (Baunummer 1957/009), ursprünglich nach Dresden geliefert und nie im Raw Schöneweide verändert, war kürzlich zum 100. Jubiläum in der Woltersdorfer Straßenbahnwerkstatt beim Tag der offenen Tür im Rohbau zu besichtigen, ein Reserve-Fahrgestell separat.
Durch die Enge der Werkstatt und durch den starken Besucherverkehr gelangen mir nur wenige Bilder:

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 18.08.2013 10:06
von 0-Bahner
Hallo Mario,
ich möchte mich endlich für die tollen Fotos bedanken. Die Fotos und auch die vielen Kommentare helfen sehr gut weiter. :D
Ja, alles ist so zuverlässig wie die Veränderungen. Es ist schon manchmal schwer, einen ganz bestimmten Wagen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt nachzubauen. Ohne Kompromisse geht es nicht. Wenn an einem Wagen fast alles passt (mind. 95%), dann kann ich damit leben.
Bei meinem NGT8D (Magdeburg) sind auch noch 3 Umbauten notwendig ... da habe ich einfach gepennt. Z. B. sind die Sitze zu hoch und das (funktionierende) Blinklicht muss eher gelblich sein. Aber dafür sind halt die Dachaufbauten in vielen Details nahezu perfekt.
Frohes Schaffen
Euer 0-Bahner

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 01.11.2013 14:26
von 0-Bahner
:roll: Hallo liebe Freunde der Straßenbahn,

ich habe jetzt die Zeichnung für die erste Ätzplatte, also für den Beiwagen fertig. In den nächsten Tagen folgt nun das TW-Fahrgestell.
Die vorläufigen Arbeiten könnt Ihr auch gern auf meiner neuen Homepage Euch ansehen:

http://spurnullbahner.de.tl/

(unter Straßenbahn / Beiwagen-neu) :shock:

Hat jemand eventuell doch noch andere Fotos vom TW-Fahrgestell? Ich bin über jedes Foto sehr dankbar. Das oben gezeigte TW-Fahrgestell (Dresden/Gera) weicht doch ein wenig vom Fahrgestell im Buch "Straßenbahnwagen aus Gotha" ab (siehe Seite 134).
Leider findet man in diesem eigentlich sehr informativen Buch keinen Hinweis auf die Maße des TW-Fahrgestells. Müsste man mal messen gehen ... für mich im Moment ganz schlecht, weil ich nach HH ziehen musste (da gibt es keine Straßenbahn, außer am Schönberger Strand). Hat jemand auch die Maße? Wäre toll! :lol:

Viele Grüße
0-Bahner

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 03.11.2013 00:19
von bim
Ein aufgearbeitetes Gotha-Fahrgestell steht seit kurzem vor dem Straßenbahnmuseum Vinnitsa/Ukraine:
Bild

Leider etwas weit weg ...

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 10.02.2014 14:01
von 0-Bahner
Hallo Mario,
konnte das Foto leider nicht finden. Wäre toll, wenn Du es noch einmal einstellen würdest.
Danke und viele Grüße
0-Bahner

PS: habe jetzt auf der Drehscheiben-Seite noch ein tolles Foto gefunden:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=5070

Re: Fahrgestell ET57 und EB57

Verfasst: 21.02.2014 00:19
von bim
0-Bahner hat geschrieben:Wäre toll, wenn Du es noch einmal einstellen würdest.
Die Straßenbahnfans aus dem Ukrainischen Vinnitsa haben zwei Fotos von Gothafahrgestellen im Netz:

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