Seite 1 von 2

T57 mit Zugsteuerung?

Verfasst: 18.10.2004 11:21
von Dirk
Wie sind diese Bilder zu verstehen:
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/tra ... ochnoe.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/tra ... chnoe_.jpg

Was zu erkennen ist: Es sind unechte Zweirichtungswagen. Ob sie auf beiden Seiten Türen haben, ist noch unklar, ebenso, ob der zweite Wagen angetrieben ist oder nicht. Wer weiß mehr?

na ja....

Verfasst: 26.11.2004 16:06
von Konrad
Also, die Fahrzeuge haben auf beiden Seiten Türen, das ist klar. (auf der Türlosen Seite gibt es keine breiten Stahlstreben (ich meine das, wo die Liniennummer dransteht). Die Fahrzeuge mit einer Seite Türen hat immer eine schmale Strebe, wo die Liniennummer nicht mehr draufpasst. die Fahrzeuge können sich bestimmt nicht steuern, das vom Fahrer genutzte Fahrzeug zieht das "ungenutzte", allerdings haben beide Fahrzeuge Stromabnehmer, was darauf schließen lässt, dass beide Antriebe haben.

Angaben ohne Gewähr!!!

m.f.G. Konrad

Kirnitzschtalbahn & Co., wo auch Gothas unterwgs sind

Verfasst: 26.04.2006 23:24
von Sithis
O Gott o Gott, sind das uralte Wagen.
Sind ja nicht gerade gepflegt.
Die Ukraine scheint ja nicht viel Geld zu haben.

Verfasst: 27.04.2006 14:33
von koneggS
RICHTIG!!!
hamse auch nicht....
Woher weißt du das nur :wink:

Verfasst: 27.04.2006 18:04
von Sithis
Verfasst am: 27.04.2006 14:33
Müßtest du um die Zeit nicht in der Schule sein?

Verfasst: 28.04.2006 22:55
von koneggS
Ne, es war schon 13.55 Schluss...

Ergänzung

Verfasst: 14.03.2007 10:52
von Ingolf
Ich habe Bilder vom 2006 gefunden.

http://img206.imageshack.us/img206/4964/t59bild1bq5.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/7144/t59bild2dg4.jpg

Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, das der erste Tw.(teilschwarzes Dach) ein unechter ZR-T59 ist. Ich vermute, das dieser irgendwann seinen 2. Fahrerstand verloren hat. Desweiteren sind vermutlich auf der einen Seite die Türen verschlossen (ähnlich wie bei der K-Bahn) und somit wurde dieser zum ER-Tw. dekradiert. Vermutlich wird der jeweils führende Tw. angetrieben und des jeweils 2. Tw. wird geschleppt. Dies schließe ich daraus, da kein zusätzliches Verbindungskabel vorhanden ist.

In Jevpatoria verkehren B57- Steuerwagen. 2 Wagen wurden von Gotha original gebaut.
Die restlichen Bw. wurden vor Ort zu Steurwagen umgebaut
http://img208.imageshack.us/img208/3802/52d7
http://img204.imageshack.us/img204/7082 ... ac4lc2.jpg
Die Originalen von Gotha gebauten erkennt man wie folgt:
Komplette Fahrerkabine vom T57 und Tw.- Frontfenster mit Lüftungsklappe,
elektr. Scheibenwischer und Scheibenentfroster,
Stirnblech mit herausgepressten Lampenring für den Scheinwerfer,
Wagen haben Bw.-Gestell und Wendezugsteuerung, wobei die Steuerimpulse über zusätzliche Kontakte der Kupplung übertragen werden.

Re: Ergänzung

Verfasst: 14.03.2007 11:48
von Jörg
Ingolf hat geschrieben:In Jevpatoria verkehren B57- Steuerwagen. 2 Wagen wurden von Gotha original gebaut.
Ich dachte immer, das wäre ne Eigenkreation aus Jevpatoria, wusste gar nicht, dass die Steuerwagen auch in Gotha gebaut wurden. Waren das dann auch Umbauten oder wurden die direkt als Steuerwagen gebaut?
Hmm, da fehlt wohl was vom Link :(

Verfasst: 14.03.2007 12:56
von Ingolf
Laut dem Buch Straßenbahnwagen aus Gotha von Kalbe/Wigard (S.75) handelt es sich um eine einmalige Sonderausführung für die damalige SU, es wurden nur 2 derartige Wagen in Gotha gebaut.
Habe den Textabschnitt hier eingestellt:
http://img99.imageshack.us/img99/6960/e ... thaui4.jpg

Stimmt es fehlt die Endung, Habe das Bild nocheinmal neu eingestellt.
http://img412.imageshack.us/img412/6106 ... 59bbr0.jpg

Wie funktioniert diese Wendezugsteuerung?

Verfasst: 17.03.2007 00:09
von Manitou
Wird bei den T57-Wendezügen der Fahrschalter des Triebwagens über einen Servomotor gesteuert, oder hat der Steuerwagen einen Fahrschalter samt Wiederständen, der direkt in den 600 V-Stromkreis des Triebwagens eingeschaltet ist?

Verfasst: 17.03.2007 20:45
von Tram1212
Es gab auch Versuche aus einem KT4 einen Wendewagen zu bauen. Allerdings hat man nach einem Probeträger die Finger davon gelassen.

Weiß jemand darüber etwas näheres???

ZR-KT4D

Verfasst: 18.03.2007 00:10
von Manitou
Einige KT4D in Erfurt (u.a. Wagen 405) besaßen einen 2. Führerstand, so daß Pendelzüge gefahren werden konnten. Andere Betriebe (Gotha ist mir mit Sicherheit bekannt) fuhren den KT4D auch Heck an Heck, wobei auf der Waldbahn (Linie 4) beide Wagen mit Fahrgästen besetzt werden durfen, da es dort in den 80er Jahren noch Schaffner gab.
Ohne Schaffner durften bei Heck-an-Heck-Zügen keine rückwärts fahrenden Einrichtungswagen mit Fahrgästen verkehren, da der fahre nich den Ein- und Ausstieg auf der linken Zugseite überwachen konnte.

...

Verfasst: 18.03.2007 09:31
von Tram1212
Ich meinte die KT4 in Jevpatoria :D

Erfurt hat nach dem Magdeburger Vorbild einige ihrer KT4 zu unechten Wendezügen umgebaut.

Verfasst: 18.03.2007 20:18
von LMT
In Jevpatoria gibt es einen umgebauten KT4. Er hat die Türen auf einer Seite aber 2 Führerstände.

[img=http://img122.imageshack.us/img122/4623 ... gz0.th.jpg]

Molocnoje

Verfasst: 26.11.2007 20:59
von Ingolf
Habe im folgende Seite gefunden, wo beider Gotha-Tw. abgebildet sind und auch Details ("degradierter ZR- Gotha", etc.) zu sehen sind.

http://www.tramvajplus.cz/SSSR/Molocnoje/index.php