Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Hallo mit einander
Ich habe jetzt von 2 Leuten gehört das Chemnitz am Regio Citadis interresse gemeldet hat und sich dieses Fahrzeuig zu legen möchte wer weiss mehr darüber ?
2006 war ja das sogenannt schneewittchen ( Schneeflitchen) aus Kassel zu gast in Chemnitz und hatte hier Probefahrten absolviert

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von Paul »

T3D_Chemnitz hat geschrieben:Hallo mit einander
Ich habe jetzt von 2 Leuten gehört das Chemnitz am Regio Citadis interresse gemeldet hat und sich dieses Fahrzeuig zu legen möchte wer weiss mehr darüber ?
2006 war ja das sogenannt schneewittchen ( Schneeflitchen) aus Kassel zu gast in Chemnitz und hatte hier Probefahrten absolviert
Frag doch mal bei der City-Bahn Chemnitz GmbH nach. Dort wurde das "Schneewittchen" getestet.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von Hannes Kuhnert »

T3D_Chemnitz hat geschrieben:Ich habe jetzt von 2 Leuten gehört das Chemnitz am Regio Citadis interresse gemeldet hat und sich dieses Fahrzeuig zu legen möchte wer weiss mehr darüber ?
… dann aber hoffentlich mit angepasstem Wagenkasten, also anders als die bisher für Kassel und Den Haag gebauten Wagen auch unten 2,65m breit.

Überhaupt gerade Seitenwände und eine andere Kopfform würde ich mir im übrigen noch wünschen.

Aber ob an der Sache wirklich was dran ist, weiß ich nicht.

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von Thomas »

Die Regio Citadis sind untenrum eingezogen, weil es sonst mit dem Eisenbahn- Lichtraumprofil Probleme geben würde.
ACHTUNG:
Für inhaltliche und/oder formale Fehler keine Haftung!
Beitrag kann Ironie und/ oder Sarkasmus enthalten.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von Hannes Kuhnert »

Thomas hat geschrieben:Die Regio Citadis sind untenrum eingezogen, weil es sonst mit dem Eisenbahn- Lichtraumprofil Probleme geben würde.
Ich könnte mir ja vorstellen, dass das normale Eisenbahnprofil keine 2,65m in 20cm Höhe erlaubt, aber die starke Einschnürng der Kassler Wagen ist ganz klar für das dortige Straßenbahnprofil (2,40m Breite) gut.

Noch eine Frage: Glaubst Du, dass die Triebwagen der City-Bahn Chemnitz – durchgehend bis ganz unten 2,65m breit – das Eisenbahn-Lichtraumprofil überschreiten?

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von T3D-Fan »

Hannes Kuhnert hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Die Regio Citadis sind untenrum eingezogen, weil es sonst mit dem Eisenbahn- Lichtraumprofil Probleme geben würde.
Ich könnte mir ja vorstellen, dass das normale Eisenbahnprofil keine 2,65m in 20cm Höhe erlaubt, aber die starke Einschnürng der Kassler Wagen ist ganz klar für das dortige Straßenbahnprofil (2,40m Breite) gut.
Die EBO sieht in 8 cm ü. SO eine maximale Breite von 2,55 m vor. In 38 cm ü. SO sind es aber bereits nach Profil A 3,112 m, wobei die StVZO nur eine maximale Breite von 2,65 m zulässt. Deshalb würde ich in Kassel die Einschnürrung eher auf die Bahnsteigkanten für die schmaleren Straßenbahnen zurückführen.

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Beitrag von Thomas »

Gut, aber:
diese Fahrzeugbegrenzung muss auf jeden Fall eingehalten werden. D.h. sie kann nicht voll ausgenutzt werden. So muss da auch der "Durchhang" in Bögen und Wankbewegungen und die Federung mit hineinfallen.

Viele Grüße
Thomas
ACHTUNG:
Für inhaltliche und/oder formale Fehler keine Haftung!
Beitrag kann Ironie und/ oder Sarkasmus enthalten.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Antworten