Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
GT8-100D/2S
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008 15:36
Wohnort: Berlin

Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)

Beitrag von GT8-100D/2S »

Mich würden mal ein paar Sachen zur MGT6 (Bogestra/Stoag/MVG) interessieren:
-Länge der Wagenkästen
-Drehgestell- bzw. Achsstand
-Stromabnhemer mittig oder gelenkbündig
-Länge Führerstände
-Fenstermaße
-Länge des Faltenbalges
-Sind die EEF-Achsen gelenkt oder starr?

Ich überlege mir gerade wie man diese Fahrzeuge im Modell nachbauen könnte, da sie so nicht erhältlich sind.
Danke im Voraus!

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)

Beitrag von Tatramaxi »

Ich mess es am Mittwoch mal bei der Bogestra aus. man darf da mal rein ohne tausende von anderen Leuten

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Re: Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)

Beitrag von Thomas »

Hallo,

die EEF im Modell nachzubauen dürfte leider schwierig sein.
Hier einmal eine Beschreibung aus einem Aufsatz von mir:
Beim Einzelrad- Einzelfahrwerk handelt es sich um ein selbstlenkendes Einzelradfahrwerk, bei dem die Räder ähnlich einer Kraftfahrzeuglenkung an Achsschenkeln aufgehängt werden und diese Achsschenkel über eine Spurstange verbunden werden.
Dieses Fahrwerk hätten einen sehr großzügigen 100% niederflurigen Innenraum und eine sehr geringe Fahrzeugmasse ermöglicht, da der Abstand zwischen den Fahrwerken so groß, wie der Drehgestellmittenabstand konventioneller Fahrzeuge gewählt werden kann, und nur über den Rädern selbst Kästen angeordnet werden müssen. Leider hat das angetriebene EEF niemals die Betriebstüchtigkeit erreicht, so dass die Prototypen nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden konnten. In nicht angetriebener Form wurde es aber in einer großen Zahl von Niederflurfahrzeugen mit konventionellen Treibdrehgestellen als Lauffahrwerk eingesetzt, konnte sich aber auch hier nicht bewähren und wird heute nicht mehr verbaut. Die Gründe dafür liegen unter anderem daran, dass das Selbstlenkverhalten in der Praxis durch äußere Störeinflüsse doch von der Theorie abwich und in Bögen zusätzlich eine relative Spurweitenverringerung eintritt. Dadurch traten besonders in Weichen Schwierigkeiten auf. Außerdem fehlt natürlich die stoßhalbierende Wirkung von Drehgestellen.

Viele Grüße
Thomas
ACHTUNG:
Für inhaltliche und/oder formale Fehler keine Haftung!
Beitrag kann Ironie und/ oder Sarkasmus enthalten.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

GT8-100D/2S
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)

Beitrag von GT8-100D/2S »

Hallo Tramaxi, danke dir dass du das mal Ausmessen gehst!

Hallo Thomas,
Das EEF würde bei dem geplanten Modell starr bleiben. Da ich vermutlich den Antrieb im Mittelteil platzieren möchte, was mir eine aufwändigere Konstruktion der Drehgestelle ersparen würde. Im Rc-Cars System Modellbau gibts kleinere Antriebseinheiten, die sich dort sicherlich gut machen. Andernfalls würde ich das EEF wenn überhaupt Lenkbar als Einachsdrehgestell bauen, welches durch die Abwinkelung des jeweiligen Endwagen mitgelenkt wird.
Aber Danke für die ausführliche Erklärung zum EEF! (Hat der ULF nicht auch eine art EEF)

Antworten