Preisgekrönter Combino-Klon ;-)

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Preisgekrönter Combino-Klon ;-)

Beitrag von Sithis »

Richtig, wird alles nicht bedacht. Ich wüßte zudem nicht, warum ich nun schicke Felgen brauche? Die werden auf meiner Matschstraße eh schnell schwarz und schmierig. Ich meine, ich mal mir ja auch kein tolles Bild auf die Schuhsohle...
Und wozu braucht man leichte Felgen? Bringt eigentlich nichts. Das Gewicht macht nicht viel aus.

Radkappen finde ich übrigens auch Blödsinn. Vor meinem Fenster in Kassel fliegen die Dinger ständig von den Rädern und landen entweder im Gleisbett der Tram oder auf dem Gehweg. Hab schon einige eingesammelt, gewaschen und als Deko aufgehangen... :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Preisgekrönter Combino-Klon ;-)

Beitrag von Gartenstadt »

Das mit dem Gewicht der Felgen stimmt nicht. Eine leichte Felge macht sehr viel aus. Masse muss erst mal in Bewegung versetzt werden. Das gilt auch für die Drehbewegung der Räder. Gerade der Beschleunigungsvorgang von 0 auf die erste Bewegung verbraucht am meisten Sprit. Es gibt Alus die leichter sind als Stahlfelgen, aber die sind richtig teuer. Eine leichte Felge merkt man im Verbrauch.

Zurück zum Thema Combi-Klon...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Preisgekrönter Combino-Klon ;-)

Beitrag von Sithis »

Zurück zum Thema Combi-Klon...
Wenn es dazu noch was zu sagen gibt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Preisgekrönter Combino-Klon ;-)

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Kopierlust der Chinesen scheint in der Tat Üblichkeit zu sein. Dass Pjöngjang KT4 hatte, war allgemein bekannt. Auch dass man dort die Gelenke verschweißte (ich würde angesichts der fehlenden Mitteldistanz, also der unmittelbar aneinandergeschweißten Kästen eher sagen: abtrennte), war bekannt. Dass aber die Wagen als solche nicht von CKD sondern eine chinesische Kopie sind, erfuhr ich ers aus dem KT4-Buch. HAT DAS VORHER SCHON JMD. GEWUSST?

Über Felgen diskutiere ich als Nichtautomobilist nicht mit. Halte ich eh nur für Quark, dort versilberte Ornamentik anzubringen, die sich bei -zig oder 100 und mehr km/h dreht und es keiner mehr sieht...
Aber zum Physikalischen sei gesagt: Aus der Logik heraus ist richtig, dass es mehr Kraft bedarf, einen Körper in Bewegung zu BRINGEN als ihn zu HALTEN (und auch wieder Kraft, ihn in Ruhe zu versetzen). Kraft ist Masse mal Beschleunigung - von daher ist ein leichterer Körper immer besser. Nur kann man NUR DESWEGEN nicht alles grenzenlos leichter machen (ob einen Combino oder eine Felge), sondern es muss anforderungsgerecht und haltbar sein. Es ist eh immer ein Kompromiss, ob man ein anzugsstarkes Fahrzeug will (weil es z.B. schwer ist) oder ein sprintstarkes, ob man mehr Wert die Beschleunigung oder eher auf die Endgeschwindigkeit legt (darum gibt es ja Reise- und Güterzuglokomotiven). Bei der Formel1 will man sicher alles, aber auch dort wird man Prämissen setzen MÜSSEN, denn Physik lässt sich nutzen aber nicht überlisten. Sonst geht es echt "vor'n Baum" (der auch Leitplanke, Kieshaufen o.a. heißen kann).
Somit braucht ein Auto mit Stahlfelgen ggf. eine halbe oder ganze Sekunde länger bis 100, aber wenn es rollt, rollt es mit diesen oder jenen Felgen und Sithis würde zwischen Berlin und Kassel keinen Unterschied DER FELGEN HALBER bemerken. Da öffentliche Fahrt nicht unter "sterilen" Bedingungen (im Labor) stattfinden, wirken sich Sichtweite, Verkehrsfluss, Fahrbahnzustand/Wetter usw.usw. sicher eminent mehr und fühlbarer aus als die Frage des Felgenmaterials.

Na Sithis, dann mache doch mal einen Radkappenhandel oder -versteigerung, wenn es -zig Stück sind! Ein kleines Zubrot zum normalen Monatssalär, lach.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Preisgekrönter Combino-Klon ;-)

Beitrag von Gartenstadt »

Zu den Felgen... Wie erwähnt sind die meisten ALUs eh schwerer, von daher auch mehr Verbrauch.

Zur Endgeschwindigkeit und zum Anzug... Drehmoment ist wichtig für den Sprint von 0 auf 100. Pferdestärken sind wichtig für die Endgeschwindigkeit und für die Masse die man bewegen will. Von daher finde ich die PS- (bzw. kW-) Angabe bei Neuwagen relativ sinnfrei, vorausgesetzt man sucht keinen Lieferwagen oder Langstreckenwagen. Die Nm werden eher selten angegeben, obwohl diese Angabe sicher interessanter ist.

Zur physikalischen Seite/Formel 1... Die Nm und die PS kann man bei einem Motor relativ einfach definieren. Über den Hub (der Weg den der Kolben zurück legt) und über den Durchmesser der Kolben. Beides zusammen ergibt den Hubraum. Die Größe des Hubraums spielt für das Verhältnis Leistung/Drehmoment keine Rolle. Wichtig ist hier das Verhältnis beider Größen zueinander. Ist der Hub länger als der Durchmesser, so erhält man ein hohes Drehmoment, meist im unteren Drehzahlbereich (Diesel-Motoren). Ist der Durchmesser des Kolbens größer als der Hub, so erhält man mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich (Benziner). In der Formel 1 sind deshalb eher die Kurzhuber beliebt. Außerdem gibt es noch den Quadrathuber. Bei ihm ist der Durchmesser des Kolbens genauso lang wie der Hub. Hier ist des Verhältnis Leistung/Drehmoment sehr ausgewogen, dennoch werden diese Motoren selten verbaut. Die größte Lebensdauer haben die Benzin-Motoren (Kurzhuber), weil diese Drehzahl- und Vollgasfest sind. Außerdem bieten sie die beste Laufkultur und das kommt der Lebenszeit der Bauteile zugute.

Antworten