MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von Jens »

Hallo,

warum fahren die Leipziger NGT8 ruhiger als die Hallenser MGT6? Liegt es an den Drehgestellen?

MfG
Jens

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von Sithis »

Und an 458mm mehr Spurweite...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von fahrmidda13 »

Um es auf den Punkt zu bringen: beides.
In erster Linie sind es natürlich die Drehgestelle, die Kurven und Bögen geschmeidiger durchfahren lassen, während ein Wagen mit starren Fahrwerken eher "herumruckt".
Die Spurweite macht sich ebenfalls bemerkbar, dürfte in diesem Fall aber eher eine Nebenrolle spielen.
Dann wäre da noch die Zahl der Achsen an sich, auf die sich die Masse des Wagens verteilt. Auch dieser Aspekt ist aber eher nebensächlich.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von Sithis »

Die Spurweite ist nicht so nebensächlich. Selbst Wagen mit EEF in Normalspur(Kassel, Rostock) fahren deutlich besser als die MGT6D. Ich habe es schon mehrfach so erlebt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von Jens »

Hallo,

wobei die Hallenser MGT-K wesentlich ruher fahren als die MGT6D.
Wie fahren sich eigentlich die MGT6's in Brandenburg/Havel und Erfurt?


MfG
Jens

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von Sithis »

Die MGT-K sind ja auch neuer. Der Flexity Classic ist meiner Meinung nach beim Fahrkomfort generell besser als der MGT6D und Verwandte.

Die Wagen in Erfurt und Brandenburg fahren sich eigentlich fast wie überall - durch die Kurven etwas ruckelig, auf gerader Strecke ganz passabel und bei Weichen hört man die Einzelräder ziemlich rumpeln.

Also ich sag mal so, in Erfurt würde ich mich in einem MGT6D noch hinstellen, kurz bevor er in die Kurve fährt, hinter der meine Haltestelle liegt - in einen Combino nicht unbedingt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von koneggS »

MGT-K haben ja auch keine starren Achsen ;-)
Die MGT6D werden sich wahrscheinlich von den Fahreigenschaften her kaum unterscheiden, höchstens auf Grund besserer oder schlechterer Wartung/Gleiszustände in den einzelnen Betrieben. Bochum, Mülheim, Oberhausen und Heidelberg (mit M-Wagenfront) haben ebenfalls MGT6D in Meterspur.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: MGT6 Halle - NGT8 Leipzig

Beitrag von Sithis »

Mein Eindruck von den MGT6D im Ruhrgebiet war, daß sie ziemlich "ausgeschlackert" sind. Es wird dort ja auch ziemlich geheizt, und das sogar um die Kurven.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten