Variobahn München

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M73
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Auf den lauten Knall, auf den so mancher Variobahngegner gehofft hatte, muß man vorerst noch warten. Die Vorläufige Betriebserlaubnis ist vorerst verlängert.
Aber vom Eis ist die Kuh für die Fa. Stadler noch immer nicht:
http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-08- ... eldung.pdf
Zurück zu meiner Eingangsmetapher, dem lauten Knall – den gab’s lediglich im Stadtteil Schwabing in einem ganz anderen Zusammenhang:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 3913f.html
http://vimeo.com/48399328
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

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M73
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

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M73
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Und wieder fällt die Variobahn negativ auf…
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 67880.html
Und wieder ein Mal Probleme an den Rädern…
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Sithis
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Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Triebwerke - Räder?

Ich würde das jetzt nicht überbewerten und da gleich einen Zusammenhang zu den anderen Problemen sehen...jede Straßenbahn kann mal liegen bleiben. Daß es nun ausgerechnet eine Variobahn getroffen hat, kann vorkommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

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M73
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

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M73
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Unglaublich!
So wie es jetzt aussieht, steht die Variobahn nun endlich vor der Zulassung in München.
Offenbar werden derzeit die letzten fehlenden Dokumente geprüft. Wenn diese korrekt sind und keine weiteren Zweifel aufwerfen, sollte in den nächsten 12 Wochen die Zulassung erteilt werden. Positiv: Dieses Mal ist anscheinend auch die TAB optimistisch - mal sehen.
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Sithis
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Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Ich bin ja mal gespannt, ob es endlich klappt. Und ob mit der Nachbesserung die Probleme vom Tisch sind. Wenn ja, wäre die Avenio-Bestellung ja ein Schnellschuß gewesen... :P
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M73
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

...Avenio-Bestellung ja ein Schnellschuß gewesen...
Noch ist ja nicht Morgen und so beliebt sind die Varios bei den Fahrgästen auch nicht....
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ein Lauffeuergerücht rennt derzeit durch die Tramgemeinde.

Nach noch unbestätigten Infos hätten die S-Wagen nun von der TAB in München zumindest auf 2 Linien eine reguläre Betriebserlaubnis erhalten. Auf den übrigen Linien solle die Sachlage sich auch Positiv entwickeln.

Die Betriebserlaubnis wäre demnach 18 Stunden vor dem Ende der letzten Vorläufigen bei der MVG aufgeschlagen.
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Da ich heute eine Variobahn in freier Wildbahn auf der Linie 19 im Liniendienst sah und die Vorläufige ab 1.10. abgelaufen ist, gehe ich davon aus, daß die Gerüchte über die Zulassung weitgehend richtig sind.....
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koneggS
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Re: Variobahn München

Beitrag von koneggS »

Wenn der Avenio dem Combino von der qualitativen Anmutung einen würdigen Nachfolger bereiten soll, gibt es damit in München erstmals Innenräume, die vom Qualitätseindruck kaum zu unterbieten sind, während man bei den anderen Fahrzeugen ja sehr viel auf einen hochwertigen Eindruck mit gutem Design setzte. Dafür hat man jetzt riesige Spaltmaße, wenig Sitzplätze dank einer beschissenen Raumaufteilung und passgenau wirkend wollende Teile, die wohl mit der Flex zugeschnitten wurden... ;-)

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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Nach unbestätigten Gerüchten sorgt die Festsetzung der Variobahnen in Potsdam in München für hohe Nervosität. Dem nach soll das Werkstattpersonal angehalten sein, genau nach dem in Potsdam vorkommenden Problem "Ausschau" zu halten. Zudem wird wohl auch ein Plan B erarbeitet, falls auch hier wieder alle Stadlerkisten von der Strecke müssen...

Eigentlich Schade: Denn gerade jetzt hat die MVG versucht, die angekündigten Taktverdichtungen auch wirklich umzusetzen...
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Sithis
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Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Hm, daß Potsdam bis auf eine alle Variobahnen erstmal von der Strecke nimmt, weil die Räder wohl auf Weichen nicht so richtig greifen, ist aktuell heißes Thema dort, aber daß man deswegen gleich in München auch davon ausgeht...
Die Variobahn ist dort zweifelsfrei ein Problemkind, aber ich würde dennoch nicht gleich von anderen Städten auf München schließen, wenn man dieses Problem bislang nicht hatte.
Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.
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Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Potsdam und München so etwa der gleiche Lieferzeitraum... Sozusagen die gleiche Cage. Etwas Wachsamer als normal zu sein ist ja nicht so kervehrt. Und gebranntes Kind scheut nun mal Feuer…

Ich bin gespannt, welche Fahrzeuge dieses Jahr bestellt werden - die Tram "explodiert" derzeit von den Nutzerzahlen her. Man spricht aktuell davon, daß alle Linienabschnitte binnen 3 Jahren zw. 6:00 und 20:00 mindestens auf einen 5 Min Takt sollen.
Im Gespräch sind zusätzliche 6 bis 15 Trambahnen, die bestellt werden sollen.

Auf dem 20ger-Ast ist man eh schon an der Leistungsgrenze – genau genommen wären hier die Fahrgastzahlen schon für einen voll durch Bund und Land bezuschußten U-Bahnbau ausreichend.
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Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

In Potsdam entspannt es sich jetzt allerdings wieder - die Variobahnen kommen nach und nach wieder in den Betrieb.

U-Bahn-Bau - na ja, ob das die Lösung wäre...das dauert auch wieder ewig und die U-Bahn kann bekanntlich nicht solch eine Feinerschließung wie die Straßenbahn vornehmen. Zudem könnte es Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die generell feindlich gegenüber der Straßenbahn eingestellt sind. Hier ist der Verkehrsbetrieb in der Pflicht, sich um angemessene Fahrzeuge zu kümmern - die sind immer noch günstiger als ein U-Bahn-Bau. Die Finanzierung wäre dann noch zu klären.
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