Variobahn München

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ein fast unglaubliches Gerücht macht derzeit in der „Gemeinde“ die Runde:
Angeblich hätte Nürnberg Interesse signalisiert, die Variobahnen aus München zu übernehmen und im Gegenzug 10 GT8N an München ab zutreten. Da diese Parole sowohl in „Monco di Bavaria“, als auch in der „Spielzeug- und Lebkuchenhauptstadt“ gleicher maßen kursiert, könnte ja vielleicht was dran sein…
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
… neeeeee – Glaub ich jetzt neeed wirklich dran…. Bild
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Warum auch nicht? Zu DDR-Zeiten gab es durchaus mal ähnliche Tauschs. Schöneiche(war es wohl) hatte vier Rekowagen gegen einen Gothawagen getauscht. Kann man auch als gerechten Handel ansehen :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

:twisted: :twisted: Ein Unterschied zu heute war damals schon – man hatte wenigsten auf beiden Seiten funktionierende Fahrzeuge :twisted: :twisted:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

:?: :?: :?: Gerüchte über Gerüchte….. :?: :?: :?:

Während die Einen davon reden, daß die Münchner Variobahnen nach Nürnberg kommen und dafür entsprechend GT8N von dort zu uns, reden Andre davon, daß angeblich sich die MVG an die Bestellung in Braunschweig mit ran hängen will. Zudem ist das Gerücht nicht „tot“ zu bekommen, daß die VAG auch nicht so zufrieden mit den Pankowzügen ist.

Wieder andere ( :roll: meiner Meinung nach eher „Kleingeister“ und Phantasten :roll: ) sprechen davon, daß wir die Tatras aus Magdeburg bekommen, sobald die nächste Lieferung dort eingegangen ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (da glaube ich ja noch eher, daß der Fuhrpark aus Blindheim wieder in der Bayrischen Metropole zum Einsatz kommt) :lol: :lol: :lol:

Wie es jetzt hier weiter geht? Nächster Stichtag ist der 31.08. :idea: ……

:wink: Ach übrigens, Wetten zum Variobahnpoker werden noch angenommen…. :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Wieder andere ( :roll: meiner Meinung nach eher „Kleingeister“ und Phantasten :roll: ) sprechen davon, daß wir die Tatras aus Magdeburg bekommen, sobald die nächste Lieferung dort eingegangen ist.
Am Ende zieht Zoni noch nach München :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Wegen mir könnte er auch einige Wochen bei mir wohnen, bis er was gefunden hat – aber leider habe ich zwei Katzen und Zoni hat ja bekanntlich Angst vor "animalischen Angriffen"… :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Also einen Kater hat er ja selber, ich denke, das wäre machbar :lol: .
Hey, gilt das Angebot auch für andere, so könnte man Hotelkosten sparen :mrgreen: :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Neue Pressemeldung – nun schmeißt die MVG Alles in „die Schlacht“, was sie noch hat. Offenbar sollen alle noch im Besitz der MVG stehenden P/p-Wagen aufgearbeitet und für den Liniendienst fit gemacht werden. Damit zeigt die MVG die vorerst aggressivste Reaktion, die derzeit noch verhältnismäßig ist.

Nach weiteren Gerüchten soll das aber noch nicht alles sein. Sogar ernsthaft im Gespräch sei es, den rein museal erhaltenen 2009 aus dem MVG-Museum wieder liniendiensttauglich zu machen. Auch über den M-Wagenzug 2412/3407 denke man offenbar nach.

Alle weitren Optionen sind jedoch noch nicht abgehakt. Händeringend werde immer noch geprüft und verhandelt, wo man auf die Schnelle und auch etwas zeitenlänger geeignete Fahrzeuge her bekommen könnte.
Wenn die Gerüchtelage der Wahrheit entspricht, hat die MVG sich jetzt allerdings schon fast von den Stadlerkisten geistig „verabschiedet“.

http://www.swm.de/dms/swm/pressemitteil ... 0724-4.pdf
http://www.tramgeschichten.de/2012/07/2 ... variobahn/
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

M-Wagen im Linienbetrieb? Dieses Gerücht klingt doch eher wieder nach Fan-Wunschdenken...die P-Wagen sind da ja merklich realistischer. Abgesehen davon wäre ein M-Wagen-Einsatz aus betrieblicher Sicht auch nicht so toll, da so ein Zug freilich die Fans anziehen würde wie Scheiße die Fliegen - und am Ende fahren fast nur Tram-Freaks mit, keine normalen Fahrgäste :lol: . Und die Strecke wäre dann vermutlich auch dauerhaft mit Kameras belagert...

Jedenfalls sollte man sich rasch eine nachhaltige Lösung ausdenken, da es von den P-Wagen ja nun nicht mehr so viele gibt und auf Dauer ja wohl wirklich ein ernsthafter Fahrzeugmangel zu bestehen scheint.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Auch in Graz gibt es immer wieder Ärger mit den Variobahnen. Besonders die stärkeren Erschütterungen, die diese Wagen verursachen, sind dort der größte Stein des Anstoßes.
Aber auch der größere Platzbedarf gegenüber den alten Garnituren sorgt immer wieder für Unfrieden.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... drig.story
http://www.kleinezeitung.at/g7/3071991/ ... keln.story
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

… und am Ende fahren fast nur Tram-Freaks mit, keine normalen Fahrgäste…
Naja -so schlimm wird’s schon nicht werden – P/p werden auch von unzähligen anderen Fahrgästen genutzt und z.T. auch noch geschätzt.
…Jedenfalls sollte man sich rasch eine nachhaltige Lösung ausdenken…
Eine rasche Lösung wären z.B. GT8N od. GT6N aus Nürnberg, da sie z.B. nur geringfügig angepaßt werden müssten.
Eine Nachhaltige Lösung wäre z.B. sich an die Bestellung in Braunschweig dranhängen. Jedoch dürfte so eine Lösung schon etwas dauern, falls sie überhaupt kommt.
M-Wagen im Linienbetrieb? Dieses Gerücht klingt doch eher wieder nach Fan-Wunschdenken...
HU hätte die Garnitur wenigstens – lediglich Fahrkartenautomat und Entwerter müßten wieder Installiert werden. Der M/m-Zug wäre z.B. auf der Linie 16/12 von der Belastung und Klientel her denkbar.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Incentro »

Naja, man kann es so oder so sehen. Eine Option nicht einzulösen ist für mich nicht das Gleiche wie etwas abzubestellen. Es wäre nach den Problemen in München wesentlich unverständlicher, wenn man die Option in eine Bestellung umgewandelt hätte.

Antworten