Variobahn München
Re: Variobahn München
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber bei Bochum und Bergen war das Produkt Variobahn doch noch in einer andern Hand, soweit ich mich erinnere.
Mal abgesehen davon – die Geschichte der Automobilmodelle ist voll davon, daß ein Modell durch "Evolution" sich auch zum Schlechten wandeln kann.
Mal abgesehen davon – die Geschichte der Automobilmodelle ist voll davon, daß ein Modell durch "Evolution" sich auch zum Schlechten wandeln kann.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
In Bochum und Bergen fahren Stadler-Variobahnen. Wie es eigentlich auch in München sein sollte.
Ursprünglich war die Variobahn ein Produkt aus dem Hause ABB Henschel, die von Adtranz geschluckt wurden, die dann wieder von Bombardier geschluckt wurden. Da Bombardier in den letzten Jahren ja einen regelrechten Raubzug durchgeführt hatte und somit etliche Modelle unter Lizenz hatte, mußten sie aus kartellrechtlichen Gründen die Variobahn-Lizenz an Stadler abgeben. Später von Bombardier erbaute Variobahnen waren nur vertraglich zugesicherte Optionen für die entsprechenden Betriebe. Darüber hinaus dürfen sie die nicht mehr bauen.
Soweit ich weiß, kommen bei den neuen Stadler-Variobahnen alle Komponenten aus einer Hand. Daß lokale Zulieferer da mitwirken, wäre mir nicht bekannt.
Ursprünglich war die Variobahn ein Produkt aus dem Hause ABB Henschel, die von Adtranz geschluckt wurden, die dann wieder von Bombardier geschluckt wurden. Da Bombardier in den letzten Jahren ja einen regelrechten Raubzug durchgeführt hatte und somit etliche Modelle unter Lizenz hatte, mußten sie aus kartellrechtlichen Gründen die Variobahn-Lizenz an Stadler abgeben. Später von Bombardier erbaute Variobahnen waren nur vertraglich zugesicherte Optionen für die entsprechenden Betriebe. Darüber hinaus dürfen sie die nicht mehr bauen.
Soweit ich weiß, kommen bei den neuen Stadler-Variobahnen alle Komponenten aus einer Hand. Daß lokale Zulieferer da mitwirken, wäre mir nicht bekannt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Variobahn München
Die sich lange hinziehende Abnahmeprozedur der Münchner S-Klassse hat heute zu einem (meiner Meinung nach) besonderen Aprilscherz geführt.
In einer Internetplattform für die Münchner Tram, welche normal außerordentlich gut informiert ist, wurde vermeldet, daß die Variobahn nun nach EBO zugelassen werden soll. Nach diesem Bericht würde bereits eine Strecke mit PZB ausgerüstet.
Hier das Orginal:
http://www.tramgeschichten.de/2011/04/0 ... #more-8439
P.S: Es ist praktisch sicher, daß dieser gut gestaltete Artikel ein Aprilscherz ist.
In einer Internetplattform für die Münchner Tram, welche normal außerordentlich gut informiert ist, wurde vermeldet, daß die Variobahn nun nach EBO zugelassen werden soll. Nach diesem Bericht würde bereits eine Strecke mit PZB ausgerüstet.
Hier das Orginal:
http://www.tramgeschichten.de/2011/04/0 ... #more-8439
P.S: Es ist praktisch sicher, daß dieser gut gestaltete Artikel ein Aprilscherz ist.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Ich dachte schon, dieses Jahr gibt es keine Nahverkehrs-Aprilscherze...
Noch etwas mehr Mühe mit Photoshop hat sich ein Scherzbold aus Berlin gemacht, der neue BVG-Busse vermeldet:
http://traditionsbus.de/
Noch etwas mehr Mühe mit Photoshop hat sich ein Scherzbold aus Berlin gemacht, der neue BVG-Busse vermeldet:
http://traditionsbus.de/
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Variobahn München
Wenn schon nicht im Fahrgastbetrieb, kann der Münchner S-Wagen zumindest auf der Teststrecke punkten. Mit versiegelten Pantographen und unter notarieller Aufsicht fuhr sich die Variobahn ins Guinnes Buch der Rekorde. Ganze 16 km legte der mit zwei Fahrern besetzte Wagen auf der 3,5 km langen Versuchsstrecke ohne Oberleitungskontak zurück. Der Fahrtrichtungswechsel verzog sich jeweils unter 5 Sekunden. Ein Satz Lithium-Ionen-Batterien lieferten hierfür die Energie.
Sicherlich ein guter Werbegag der MVG und der Fa. Stadler – hoffen wir auch, daß dieses nicht der Einzige Erfolg bleibt.
Sicherlich ein guter Werbegag der MVG und der Fa. Stadler – hoffen wir auch, daß dieses nicht der Einzige Erfolg bleibt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Obwohl das Zulassungsverfahren für die Variobahn München noch immer nicht abgeschlossen ist, wurde das erste Fahrzeug der zweiten Serie geliefert (Wagennummer 2311).
Nach den vorliegenden Angaben gehe ich davon aus, daß das Fahrgestell komplett überarbeitet wurde. Auch halten sich diverse Gerüchte, daß die "gewichtigen Teile" der Technik etwas besser auf dem Fahrzeugdach verteilt wurden, um die Einzelachslasten in den Griff zubekommen.
Soweit ich vernommen habe, müssen anscheinend alle Fahrzeuge der ersten Serie im Bezug auf Drehgestell und Gewichtsverteilung nochmals überarbeitet werden.
Nach den vorliegenden Angaben gehe ich davon aus, daß das Fahrgestell komplett überarbeitet wurde. Auch halten sich diverse Gerüchte, daß die "gewichtigen Teile" der Technik etwas besser auf dem Fahrzeugdach verteilt wurden, um die Einzelachslasten in den Griff zubekommen.
Soweit ich vernommen habe, müssen anscheinend alle Fahrzeuge der ersten Serie im Bezug auf Drehgestell und Gewichtsverteilung nochmals überarbeitet werden.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Sind die Dinger in Nürnberg nun eigentlich voll zugelassen? Bei meinem Besuch Anfang des Monats erwischte ich sie ganz regulär im Fahrgastbetrieb.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Variobahn München
Jein. Sie verkehren regelmäßig auf der Linie 8 und auch nur dort. Angeblich muss für jede Linie eine gesonderte Genehmigung erteilt werden.Sithis hat geschrieben:Sind die Dinger in Nürnberg nun eigentlich voll zugelassen?
Re: Variobahn München
Da die Nürnberger mit den Münchnern in einem bestellt worden sind, gibt es auch dort Schwierigkeiten bei der Zulassung. Genau wie in München muß ein Sondergutachten erstellt werden, weil die Variobahn München (und Nürnberg) gewisse Grenzwerte der BOSTRAB überschreiten. Deswegen muß eine Sonderzulassung durchlaufen werden, welches explizit jeden Meter Gleis berücksichtigt. Aufwendige Geschichte…
Ursprünglich hat sich die TAB in Franken versöhnlicher bei der Zulassung gezeigt. Nachdem aber die Oberbayern sich das nicht so einfach machen, will die fränkische TAB der oberbayrischen TAB nicht in die Suppe kotzen und hält sich nun auch etwas zurück.
Ursprünglich hat sich die TAB in Franken versöhnlicher bei der Zulassung gezeigt. Nachdem aber die Oberbayern sich das nicht so einfach machen, will die fränkische TAB der oberbayrischen TAB nicht in die Suppe kotzen und hält sich nun auch etwas zurück.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Sichtung:
Heute bin ich an der Einsteinstraße vorbeigekommen und da ist mir eine Variobahn mit Reklame an der Seite aufgefallen. Besonders daran ist, daß mir die letzte Zeit eigentlich keine Reklame an den "Variostandmodellen" aufgefallen ist (vielleicht war ich die letzte Zeit auch nur BLIND???).
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Werbung neu angebracht ist, oder noch von der Zeit über ist, wo die Fahrzeuge im Fahrgasttesteinsatz waren. Damals waren auch schon S-Wagen mit Werbung in München unterwegs.
Die Werbung, die ich heute war genommen habe, ist mit Grün/Türkiser Schrift auf weisem Grund.
Sollte es sich um eine neu angebrachte Werbung handeln, wäre ein baldiger S-Wageneinsatz in München doch recht wahrscheinlich.
Ich habe zwar schon diverse Bilder der Variobahn München im I-Net angeschaut, aber noch kein Bild gefunden, wo die Variobahn mit der heute gesehenen Werbung dargestellt ist.
Vielleicht hat da einer noch Infos dazu…..
Heute bin ich an der Einsteinstraße vorbeigekommen und da ist mir eine Variobahn mit Reklame an der Seite aufgefallen. Besonders daran ist, daß mir die letzte Zeit eigentlich keine Reklame an den "Variostandmodellen" aufgefallen ist (vielleicht war ich die letzte Zeit auch nur BLIND???).
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Werbung neu angebracht ist, oder noch von der Zeit über ist, wo die Fahrzeuge im Fahrgasttesteinsatz waren. Damals waren auch schon S-Wagen mit Werbung in München unterwegs.
Die Werbung, die ich heute war genommen habe, ist mit Grün/Türkiser Schrift auf weisem Grund.
Sollte es sich um eine neu angebrachte Werbung handeln, wäre ein baldiger S-Wageneinsatz in München doch recht wahrscheinlich.
Ich habe zwar schon diverse Bilder der Variobahn München im I-Net angeschaut, aber noch kein Bild gefunden, wo die Variobahn mit der heute gesehenen Werbung dargestellt ist.
Vielleicht hat da einer noch Infos dazu…..
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Nach längerer Recherche bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mich nicht verschaut habe.
Es ist halt nicht ganz einfach, am Betriebshof mit 50 km/h vorbeizufahren, darauf zu achten, daß man weder dem Vordermann noch einem parkenden Auto oder einem auf der Nebenspur ein paar Lackkratzer verpaßt und nebenbei noch zu schauen, was sich im Betriebshof tut – und das ganze noch bei trüben Regenwetter.
Ich vermute nun, daß meine Sichtung kein S-Wagen war, sondern ein R3. Einige R3-Wagen habe ich am WE mit dieser Reklame gesehen.
Unterdes wird die Informationslage zur Variobahn in München immer dubioser. Es ist nicht mehr zu erkennen, was Gerüchte, Fakten oder blödes Gewäsch ist. Leute, die es wissen müßten, lenken das Gespräch immer gleich in Richtung Wetter oder Tagespolitik oder haben plötzlich gar keine Ahnung; man bekommt den Eindruck, als hätten die MVG-Mitarbeiter einen art Maulkorb bekommen.
Als gesicherte Information betrachte ich zur Zeit nur noch, daß einige Fahrzeuge des Typ S in München sind und auf ihren Fahrgasteinsatz warten…..
Alles Andere =
Es ist halt nicht ganz einfach, am Betriebshof mit 50 km/h vorbeizufahren, darauf zu achten, daß man weder dem Vordermann noch einem parkenden Auto oder einem auf der Nebenspur ein paar Lackkratzer verpaßt und nebenbei noch zu schauen, was sich im Betriebshof tut – und das ganze noch bei trüben Regenwetter.
Ich vermute nun, daß meine Sichtung kein S-Wagen war, sondern ein R3. Einige R3-Wagen habe ich am WE mit dieser Reklame gesehen.
Unterdes wird die Informationslage zur Variobahn in München immer dubioser. Es ist nicht mehr zu erkennen, was Gerüchte, Fakten oder blödes Gewäsch ist. Leute, die es wissen müßten, lenken das Gespräch immer gleich in Richtung Wetter oder Tagespolitik oder haben plötzlich gar keine Ahnung; man bekommt den Eindruck, als hätten die MVG-Mitarbeiter einen art Maulkorb bekommen.
Als gesicherte Information betrachte ich zur Zeit nur noch, daß einige Fahrzeuge des Typ S in München sind und auf ihren Fahrgasteinsatz warten…..
Alles Andere =
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Wer redet, erhält vermutlich Strafen in Form von Hieben mit dem Schlagstock oder schlimmstenfalls wird er in eine dunkle Kammer mit Wachhunden gesperrt ...Leute, die es wissen müßten, lenken das Gespräch immer gleich in Richtung Wetter oder Tagespolitik oder haben plötzlich gar keine Ahnung; man bekommt den Eindruck, als hätten die MVG-Mitarbeiter einen art Maulkorb bekommen.
Ich denke mal, das wird schon seinen Grund haben. Heute reicht ja oft schon eine mißverständliche Äußerung und selbsternannte "Experten" im Internet sondern haufenweise geistigen Dünnschiß ab. Vermutlich wird man darauf seitens der MVG keinen Bock haben und dementsprechend wird man die Mitarbeiter angewiesen haben, daß zu dem Thema erstmal nix an die Öffentlichkeit soll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Variobahn München
Heute von mir gesichtet:
Nachdem die letzten Wochen, wenn überhaupt, sich die MVG–Mitarbeiter vorwiegend um die S1.4 kümmerten, ist seit heute augenscheinlich das Augenmerk mehr auf die gerade gelieferten S1.5 gewandert. Zwei S1.5 standen heute vor der Werkstatt. Die S1.4 stehen mit überwiegend R2-Wagen auf den Abstellgleisen vor der Bereitstellungshalle. Daß zur Zeit tagsüber so viele Trambahnen in Steinhausen stehen (und das auch noch im Freien, obwohl der derzeitige Fuhrpark komplett in den Hallen Platz finden sollte), hat zwei Gründe. Erstens fallen aufgrund der sehr umfangreichen Bauarbeiten im Gleisnetz etliche Kurse aus und werden durch SEV ersetzt. Und zweitens wird derzeit der Betriebshof saniert/umgebaut.
Das emsige Treiben an den S1.5 (derzeit 3 Züge) könnte durchaus ein Lichtblick sein, daß die Variobahn München bald eingesetzt wird. Aber na ja…..
Nachdem die letzten Wochen, wenn überhaupt, sich die MVG–Mitarbeiter vorwiegend um die S1.4 kümmerten, ist seit heute augenscheinlich das Augenmerk mehr auf die gerade gelieferten S1.5 gewandert. Zwei S1.5 standen heute vor der Werkstatt. Die S1.4 stehen mit überwiegend R2-Wagen auf den Abstellgleisen vor der Bereitstellungshalle. Daß zur Zeit tagsüber so viele Trambahnen in Steinhausen stehen (und das auch noch im Freien, obwohl der derzeitige Fuhrpark komplett in den Hallen Platz finden sollte), hat zwei Gründe. Erstens fallen aufgrund der sehr umfangreichen Bauarbeiten im Gleisnetz etliche Kurse aus und werden durch SEV ersetzt. Und zweitens wird derzeit der Betriebshof saniert/umgebaut.
Das emsige Treiben an den S1.5 (derzeit 3 Züge) könnte durchaus ein Lichtblick sein, daß die Variobahn München bald eingesetzt wird. Aber na ja…..
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... 011/07867/
http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-09- ... eldung.pdf
... ohne Worte ...
NACHTRAG !!!:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg ... -1.1140568
http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-09- ... eldung.pdf
... ohne Worte ...
NACHTRAG !!!:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg ... -1.1140568
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Variobahn München
Es wird immer mehr zur Farce. Was will man damit eigentlich bezwecken? Kann man dieser Willkür nicht mal ein Ende setzen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet