Variobahn München

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

2301 und 2302 sind nun häufig mit der Aufschrift "Fahrschule" in "freier Wildbahn" zu finden. Die zwei Wagen wurden allerdings noch nicht auf der Nord-Süd-Achse des Maxmonuments und westlich des Willibaldplatzes gesichtet. Natürlich wird hier stark spekuliert, ob die "S-Klasse" unter den Trambahnen die zwei engsten Kurven in München nicht schafft.
Gerüchten nach soll die erste Linienfahrt der Beiden zur Eröffnung der Linie 23 im Dezember statt finden. Der rasche Baufortschritt ermöglichte im September die Abnahmefahrt der Betriebszufahrt (Scheidplatz - Parzivalplatz) und des Nordastes (Parzivalplatz - Bauhausplatz) der neuen Tramlinie.
Auch der Belastungstest der neunen Tragseilbrücke wurde erfolgreich durchgeführt.
Lediglich der Aufbau der futuristischen Dachkonstruktion des Bus- und Trambahnbahnhofs an der Münchner Freiheit ist geringfügig hinten nach.

Definitiv soll 2304 mit Energiespeicher geliefert werden. Er soll dann Versuchsfahrten zur Verfügung stehen, um festzulegen, ob die Tram durch den Englischen Garten ohne Oberleitung technisch realisiert werden könnte.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Seit einigen Wochen sind zwei Wagen der S-Klasse in München im Linieneinsatz. Sie fahren (nun auch fahrplanmäßig) auf dem 21er. Interessanter Weise sind die vorgesehenen Kurse immer vor die möglichen P-Wagen-Kurse gelegt.
Es wurde schon öfters berichtet, daß die Fahrzeuge wegen technischen Defekten vorzeitig einrücken mußten. Besonders anfällig scheinen hier die Türen zu sein. Einige male wurden einzelne Türen auch schon verschlossen, damit der Wagen weiter verkehren konnte. Aber auch in der Antriebssteuerung scheint noch nicht alles zufriedenstellend zu funktionieren.

Mein persönlicher Eindruck vom Fahrzeug ist allgemein Positiv. Jedoch sind im Vergleich zu den P und M-Wagen wieder viel weniger Festhaltemöglichkeiten vorhanden. Zudem sind die Sitze, die direkt über den Drehgestellen liegen nicht gerade bequem.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Einige Freaks sind wohl über die "S-Klasse auf Schienen" nicht erfreut und halten mit ihrem Frust "nicht hinterm Berg". :wink: Siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CStUgmfonsI
Ansonsten ist das Video durchaus gelungen, wenn man sich den Kommentar wegdenkt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Nette Idee. Ich glaube, ich werde auch mal ein paar Fahrzeug-"Diss"-Videos machen :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Oje! - Da wirst Du in München auf dem Bahnsteig an der Studentenstadt stehen und sagen: "Dies ist ein alter klappriger scheiß A-Wagen. Und da kommt noch ein komischer B-Wagen. Und hier sehen sie den tollen C-Wagen." :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Na ja, dafür fahr ich jetzt nicht extra nochmal nach München :lol: . Das würde ich jetzt eher in Berlin machen und die BR481 und die H/Hk-Züge beschimpfen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Mal neue "Altigkeiten":

Die letzten Wochen wurden auffallend viele Autos mit Berliner und Schweizer Kennzeichen rund um den Betriebshof in der Einsteinstraße gesehen.
Hat das was mit den Münchner Neuerwebungen zu tun?

Auch sollen die vorgesehenen Kurse auf dem 20ger des öfteren mit R-Wagen besetzt sein.

Das alles will ja noch nichts heißen, aber….
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Seit einigen Tagen dreht auch der dritte S-Wagen munter seine Fahrgastrunden.

Der vierte Wagen soll nach der Inbetriebnahmefahrt wieder ins Werk, damit die Energiespeicher eingebaut werden können.
Nach der erneuten Anlieferung soll der Wagen 2304 umfangreichen Testfahrten unterzogen werden. Das Ergebnis dieser Versuchsreihen ist entscheidend über die Querung des Englischen Gartens.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Für alle, die sich an den Bildern der S-Klasse auf der Dachauerstr. bereits satt gesehen haben, wird nach Ostern ein neues Jagdrevier gebildet. Die Variobahn soll nach Ostern auch auf der Linie 19 eingesetzt werden. Dazu zählen auch einige fotoristische Streckenabschnitten, wie z.B. Die Maximilian Str.
Nach wie vor gibt es Probleme, die nur langsam in den Griff zu bekommen sind.

Mit der Türsteuerung scheint es nun weitgehend zu klappen.

Doch die Bremsansteuerung macht noch Probleme. So weit ich gehört habe, gibt es Schwierigkeiten, wenn das Stromnetz zum Bremszeitpunkt gerade nicht aufnahmefähig ist.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/str ... -1.1019719

Ein S-Wagen soll laut gewissen Scheißhausparolen schon Standschäden haben….. :lol:

Andere wilde Gerüchte besagen, daß der Hersteller die Doku bewußt zurück hält, damit die mangelnde Winterfestigkeit nicht aufkommt. :?:

Wieder andere halten den ganzen Mist für politisch motiviert. :?:

Meiner Meinung nach alles a Schmarn (Blödsinn).
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

In München ist eine Abnahme und Typenzulassung für die S-Wagen noch immer nicht in Sicht. Auch die komplettüberholten R2-Wagen warten auf den Stempel. Diesbezüglich steht die TAB der Regierung von Oberbayern zunehmend in der öffentlichen Kritik. (siehe u.A. vorherigen Beitrag)

Ich habe mir sagen lassen, daß in der TAB ein Entscheidungsträger neu ist, der im Rahmen seiner früheren Tätigkeit nach einem Unfall aufgrund des Ausnutzens seiner Ermessensspielräume dienstliche Konsequenzen zu tragen hatte – Daß ein "gebranntes Kind" genauer (in unsere Augen übergenau) arbeitet, ist für mich schon verständlich.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

Übereifrige Aufsichts-Fuzzies sind das eine, aber die technische Zuverlässigkeit der Variobahn das andere.
Die scheint ja aktuell noch fragwürdig zu sein. In Graz wurden die Variobahnen nun auch wieder abgestellt, da sie zuviel Krach machen. Und in Graz hat man ja immerhin 45 Stück bestellt, um alle Hochflurwagen zu ersetzen, also ganz andere Dimensionen als in München und Nürnberg - wenn das mal kein Reinfall wird?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Variobahn München

Beitrag von M73 »

An den R2 Neu und den S-Wagen wird immer wieder Tageweise gearbeitet.
Dieses kann ich durch persönlichen Augenschein voll bestätigen.

Allerhand Gerüchte florieren.

Ein Grund für die immer noch nicht erteilte Abnahme der S-Wagen könnte demnach die rechnerische Achslast sein, die den zulässigen Wert um 1,5-2,1 Tonnen je Achse (je nach Rechenweg) überschreiten soll.
Wenn sich dieses bewahrheiten sollte, wäre auch eine Unterschreitung der Bremskraft möglich. Auch eine relativ großgeratene Magnetschienenbremse dürfte hier nicht die gewünschte Besserung bringen.

Laut der Gerüchteküche hat auch der Hersteller noch zusätzlich die Fahrgastzahlen mit einem Rechentrick im Vergleich zum Originalentwurf erhöht, um zum Zuge zu kommen.

Geredet wird auch von angeblich schlechter Gewichtsverteilung im Gesamtzug.

Im extremsten Fall könnte dem nach ein Komplettumbau der Fahrzeuge nötig werden.

Hartnäckig hält sich auch die Geschichte, daß die MVG in der Ausschreibung ihr Netzt nicht ausreichend genau beschrieben haben soll.

Bei den R2Neu-Wagen soll es nach den mündlichen Infos dann doch etwas besser aussehen; ein benötigtes Kompatibilitätsgutachten soll angeblich jetzt vorliegen. Eine baldige Verkehrsfreigabe wird offenbar von den meisten Freaks erwartet.

Mal sehen, was an den gesammelten Flüsterparolen dran ist.
:!: In der Vergangenheit waren Gerüchte oft fehlerhaft und weit ab von der Realität!!! :!:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Variobahn München

Beitrag von Sithis »

In der Vergangenheit waren Gerüchte oft fehlerhaft und weit ab von der Realität!!!
Na deswegen sind es ja auch Gerüchte...

Es ist schon sonderbar, die Variobahnen von Stadler schneiden an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich ab. München und Nürnberg haben ziemliche Probleme, Graz läuft wohl soweit, jedoch gab es Beschwerden über die Geräuschentwicklung von Anwohnern, was wohl zu einer Abstellung führte. Lediglich in Bochum und Bergen(Norwegen) scheint es gut zu laufen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten