Seite 1 von 15

Variobahn München

Verfasst: 19.06.2009 16:09
von M73
Da ich mich nicht immer an die Nürnberger Variobahn dranhängen möchte, habe ich hier mal ein eigenes Thema geöffnet:
Schon einige Tage lief das Gerücht, daß die zweite Variobahn seit 16.06.09 in München ist.

Heute bin ich gegen Mittag wieder mal an der Einsteinstraße vorbeigekommen (München/Betriebshof 2). Und wieder habe ich mir in mein "negatives Ende der Speiseröhre" gebissen, daß ich normaler weise keinen Foto dabei habe...

Ca. 12:30 - Gerade wurde Variobahnwagen 2302 Rückwärts aus der Halle rangiert (aus eigener Kraft) und blieb mit offenen Radkästen einige Minuten direkt am Zaun stehen.
Ich schwups mir einen Parkplatz gesucht (was hier eigentlich eine unmögliche Aufgabe ist) und gefunden und zurück zum Zaun gestürmt. Nun konnte ich mir die Variobahn also das erste mal fast aus der Nähe betrachten; der Wagen stand vielleicht 3-4 Meter von mir weg, nur durch den Zaun getrennt.Bild
Optisch schon ein geiler Zug. Einige Minuten konnte ich so meinen Gedanken nachhängen, als mich die kabellose Nervensäge namens Handy wieder daran erinnerte, daß ich noch vor dem Wochenende einige Stunden zu arbeiten habe…..

Re: Variobahn München

Verfasst: 20.07.2009 12:35
von M73
Na endlich:
Was man so hört, wurden die Münchner Varios die letzte Woche in freier Wildbahn gesehen.
Sehr ausgedehnte Probefahrten fanden auf der Strecke nach Grünwald statt.

Offenbar sind auch bereits einige Fahrer zu Fahrschulfahrten eingeteilt. Also wird das Baby bald richtig laufen müssen.

Re: Variobahn München

Verfasst: 20.07.2009 18:26
von Sithis
Na ja, Probefahrten. Ich lese immer nur was von Probefahrten. Fahrgasteinsätze sind ja wohl noch nicht so rasch absehbar, oder?

Re: Variobahn München

Verfasst: 20.07.2009 19:22
von M73
Hä - Ich sage mal so einfach, wenn du mal zu "de Nürnbercher" schaust, weißt du auch warum... HiHi :lol:
Mal sehen, wann sich die "Sonderzüge aus Pankow" als dauerhaften Ersatz bewären.

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 13:26
von M73
Seit einigen Tagen läuft wohl die Erste Variobahn zu den ersten Streckenerkundungs- und Schulungsfahrten. Seit dem gibt es einige Bilder im Netzt. Lustig finde ich den Stroboskop-Effekt. Bei fast keinem Foto ist der Schriftzug Sonderfahrt komplett zusehen. Hä.
Beispiel: http://www.mvg-mobil.de/tram.htm :lol:

Würde mich mal interessieren, warum die Zielanzeige so rasch taktet. Eigentlich müßte gerade diese von A nach B immer nur das eine Ziel anzeigen. Bin gespannt was da technisch dahinter steckt...

Selbst bei Videoaufnahmen hat man "eine Laufschrift".

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 14:12
von Sithis
Bei neueren LED-Anzeigen ist das mittlerweile normal ;-) . Man müßte die Frequenz der Dinger wissen.

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 14:42
von Incentro
Sithis hat geschrieben:Bei neueren LED-Anzeigen ist das mittlerweile normal ;-) . Man müßte die Frequenz der Dinger wissen.
Interessanterweise sind nicht alle LED-Anzeigen gleich getaktet. Bei meinem Besuch in Stettin war ich hoch erfreut auf Fotos das Ziel entweder komplett lesen zu können oder eine schwarze Anzeige auf dem Bild zu haben, jedoch keinen Pixelsalat:

Bild
Auch der rechte T6 hatte eigentlich eine aktive Zielanzeige.

Bild

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 14:44
von Sithis
Schon wieder ein Konstal-Umbau? Ok, davon scheint es ja neuerdings wirklich jede Menge zu geben.

Es kommt immer auf die Technik an, es gibt da sicher verschiedene Anbieter und Systeme. Es kann hilfreich sein, eine längere Belichtungszeit zu wählen, dann ist es lesbar.

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 16:07
von M73
Blos verstehe ich das nicht ganz. Es gibt doch jede Menge einfacher Technik für diesen Zweck.
Bei den neuen Wechselverkehrszeichen mit LED gibt es mit den Überwachungskameras auch diesen Strob-Effekt. Da verstehe sich es noch, da die Anzeige bei Fehlern im Millisekundenbereich abschalten muß. Auch der Wechsel zwischen den Zeichen hat straffe zeitliche Vorgaben.
Was könnte so Wichtig sein, daß man einen Zieltext aufwendig (wahrscheinlich bei jeder Softwareroutine) ständig wieder neu Anzeigen läßt?
Und wieder eine Frage auf die Liste…

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 16:43
von Incentro
Soweit ich weiß, sind die LED-Anzeigen gepulst (flackern), um die Helligkeit zu regulieren. Die LEDs werden also in kurzer Folge ein und aus geschaltet. Warum man für diese Zwecke jedoch eine elektrische Steuerung verwendet und keine herkömmlichen Widerstände erschließt sich mir jedoch nicht. Es gibt schließlich auch lichtabhängige Widerstände (Photowiderstand) die abhängig von der Umgebung die Helligkeit der Anzeigen regeln könnten.

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 16:58
von M73
Stimmt, daran hab i Trottl wieder need denkt. :oops:

Soweit ich noch aus der Ausbildung in Erinnerung habe, ist die Regelung der Helligkeit einer LED mittels Spannungserhöhung bzw. Reduktion nur sehr ungenau möglich. Mit gezielten Frequenzen ist das sehr genau machbar.

So jetzt dürft Ihr alle mal Depp zu mir sagen. :lol:

O.K. reicht schon wieder... :lol:

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 17:00
von TW 334
Mir ist neulich der 2301 in München über den Weg gefahren, natürlich als Probefahrt und natürlich beim schönsten (Achtung Ironie) Wetter:
Bild

Re: Variobahn München

Verfasst: 04.08.2009 17:10
von M73
Dürfte der Stachus Richtung Sendliger Tor sein - Auf den Geleisen von der Barerstr. kommend.
kurz vor den kreuzenden Gleisen in/aus die/der Prielmayerstr.

Noch soll es einige Tabu-Strecken geben. Dazu gehört momentan z.B. noch Pasing ab dem Willibaldplatz. Nun ja so eine Probefahrt hat's ja auch insich. Man stelle sich vor, daß der "Wurm" in der engen pasinger Schleife aus dem Gleis "flüchtet". Und das ganze zur Hauptverkehrszeit! :wink:
Da wäre der ganze Münchner Westen im A....

Mal sehen, ob ich die nächsten Tage mal Frei bekomme - Das Wetter soll ja bis auf die allabendlichen Gewitter ja recht stabil werden. Nun Morgen muß ich beruflich ins schöne Allgäu, da dort in den nächsten Wochen eine Eröffnung statt finden wird, wo unser technisches Gelumpe funzzen soll.

Re: Variobahn München

Verfasst: 08.08.2009 18:16
von koneggS
Schon wieder ein Konstal-Umbau? Ok, davon scheint es ja neuerdings wirklich jede Menge zu geben.
Nein, man scheint seit mindestens 2008 bei normalen Hauptuntersuchungen die Frontscheinwerfer zu ersetzen, so habe ich es zumindest letztes Jahr im Sommer gesehen. Ansonsten alles unverändert klapprig...

Re: Variobahn München

Verfasst: 08.08.2009 20:32
von Incentro
koneggS hat geschrieben:Nein, man scheint seit mindestens 2008 bei normalen Hauptuntersuchungen die Frontscheinwerfer zu ersetzen, so habe ich es zumindest letztes Jahr im Sommer gesehen. Ansonsten alles unverändert klapprig...
Da muss ich zumindest für diesen einen Zug widersprechen: Der hatte nicht nur eine neue Lackierung sondern auch die gleiche Innenausstattung wie der in einem anderen Thread vorgestellte "Modertrans Alpha"-Bausatz.