Krefelder 6NGTW sind da!

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Markuskrefeld »

Krefeld hat seine beidden ersten 6NGTW (von erwartenden 19) aus Aachen erhalten:
6NGTW 601 während der Einstellungsarbeiten auf der Betriebsstrecke Krefeld, Grenzstraße (Hstl. Sprödenthalplatz)
Bild
Das Touchscreen-Amaturenbrett in der Fahrerkabine
Bild
In seiner am 08.11 vorgestellten Farbpracht:
Bild
Ab Mitte Dezember findet man beide Wagen auf den Straßenbahnlinie 041 und 044.

Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2009 21:11
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von addy-b »

Interessanter Fahrzeugaufbau.

Irgendwie ist das jetzt trendy, die Drehgestelle nicht mehr hinter GFK-Verkleidungen zu verstecken.

Das mit den Touchscreens ist eine interessante Art einen Führertisch auszustatten.
Wenn die krefelder Straßenbahnfahrer jedoch genaus mit den Führertischen umgehen, wie die Kasseler, dann werden die Touchscreens nicht lange halten :lol:

Das schönste Fahrzeug ist es meiner Meinung nach aber nicht.
Zu wenig "panoramafeeling". Zu breite Stege zwischen den Fenstern.
Aber ich kann das jetzt nur anhand der Bilder beurteilen.

LG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Sithis »

Ich finde das Design jetzt auch nicht so toll. Aber in dem Falle haben ja angeblich die Fahrgäste den Wagen ausgewählt. Es standen ja mal ein Combino, ein NGT8 und ein Flexity Outlook zum Anschauen auf dem Betriebshof. Angeblich fanden die Krefelder letzteren am besten. Na ja, ob die Fahrpraxis das auch ergeben wird...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Markuskrefeld »

Der gleiche Wagen fährt in einer längeren Variante in Genf und die dortigen Fahrgäste sind zufrieden mit dem Wagen.
Die Krefelder haben sich tatsächlich für den Flexity ausgesprochen, es standen:
Combino Erfurt, Citadis Darmstadt und Flexity Valencia zur Auswahl und der Flexity hat bei dem Umfragen in 2 großen Zeitungen und bei dem SWK Mobil gewonnen. Der Citadis Darmstadt schied zuletzt allein aufgrund der Vorgabe durch die Stadt Krefeld Zweirichtungswagen einzusetzen letztlich aus. In Krefeld Rheinstraße wird 2010 die Haltestelle als Mittelbahnsteig für alle 5 Bahnlinien (041,042,043,044 und U76/U70) umgebaut und benötigt daher Zweirichtungswagen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Sithis »

Die Entscheidung wurde aber nicht anhand vom Fahreindruck gefällt, sondern nur durch die Präsentation im Betriebshof. Gefahren sind die ja nicht. Wenn man zudem ohnehin keine Einrichter mehr wünscht, ist mir auch unklar, warum man den Darmstädter Wagen da hatte.
Ich denke aber mal, daß der Outlook besser als der Combino ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Markuskrefeld »

Zur Zeit der Präsentation hatte der Planungsauschuss der Stadt Krefeld noch keine Endgültige Entscheidung zur Umgestaltung des Haltepunktes Rheinstraße gefällt. Erst nach der Präsentation auf dem SWK-Betriebshof diskutierten die Stadträte über das Thema Rheinstraße.
Zudem wäre auch Alstom/LHB in der Lage gewesen einen Cidais in Zweirichtungsversion anzubieten.
Es waren lediglich "Muster" zu sehen und die Krefelder haben bei ihrer Wahl nicht Flexity Valencia, sondern den Flexity gewählt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Sithis »

Also ich kenne das Krefelder Netz auch etwas und es wundert mich, daß man nun längerfristig auf Zweirichter setzen möchte, ich sehe dabei keinen Sinn, da drei der vier Endpunkte Wendemöglichkeiten für Einrichter bieten und man den vierten eventuell umbauen könnte(wäre meines Erachtens nach eine bessere Investition in die Gleisanlagen).
Das mit der Rheinstraße hätte man ja auch so lösen können, daß man die Bahnen von der anderen Seite anfahren läßt, was sich für solch ein kurzes Stück doch realisieren lassen müßte.
Insgesamt alles für mich nicht so nachvollziehbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von fahrmidda13 »

Markuskrefeld hat geschrieben:Citadis Darmstadt
Kleine formale Korrektur: die Darmstädter Niederflurwagen sind keine Citadis. Die intern ST13 bzw. ST14 benannten Fahrzeuge sind von Alstom-LHB und haben werkseitig die Bezeichnung NGT8D.

Ansonsten finde ich jetzt nicht, daß Krefeld mit dem Outlook unbedingt die schlechteste Wahl getroffen hat, auch wenn mein Favorit (unabhängig davon, daß ich lange in Darmstadt gelebt habe) eindeutig der Alstom gewesen wäre.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Sithis »

Wenn schon krümelkacken, dann richtig ;-) . Die NGT8 werden von Alstom durchaus als Citadis geführt, wenn auch nicht direkt unter diesem Namen verkauft.

Siehe auch dieses PDF-Dokument.
Es ist schon recht interessant, daß Alstom sogar deine geliebten Würzburger GT-N zu den Citadis zählt. Citas ist scheinbar nur der "Familienname" für die Straßenbahnen - nicht mehr. So gesehen auch falsch, wenn z.B. ein gewisses buntes Magazin sich wundert, warum im Deutschland noch kein Betrieb den Citadis gekauft hat. Nun, es gibt ja durchaus etliche Citadis - die NGT8, die Bahnen in Würzburg und auch die Regio Citadis in Kassel, wenn man es so nimmt.
Direkt als Citadis werden wohl nur die Wagen vermarktet, die man in Frankreich findet, anders ist z.B. der etwas irreleitende Wikipedia-Artikel auch nicht zu erklären.

Was den Flexity angeht: Mein Fahreindruck von den verwandten Fahrzeugen in Graz war recht positiv. Nur das Design sagt mir nicht wirklich zu. Na ja, ich bin mal gespannt, wie sich die Wagen machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von B8001 »

Die Leute haben damals in Krefeld aber den Flexity Outlook "C" Valencia bewertet. Der ist auch ganz anders von der Bestuhlung aufgebaut, als das was man nun in Krefeld vorfindet. Auch war der Wagen 10cm breiter. Wie man bei DSO, in einen recht ausführlichen Beitrag, lesen konnte. Scheinen die Krefelder nun aber mit der Wahl des neuen Wagen nicht mehr so wirklich begeistert gewesen zu sein. Da dieser recht eng sein soll und auch sehr verbaut.

@addy-b

Die Wagen verfügen über keine Drehgestelle sind nur 4% an gelenkte Fahrgestelle. Bei höheren Geschwindigkeiten fahren die Flexity Outlook genau so bescheiden wie ein Combino in den Kurven. In Innsbruck ist man auch nicht mehr so überzeugt vom Fahrzeugkonzept. Darüber hinaus muss man da nun alle Kurven mit extra gehärteten Gleisen ersetzen.

Aber die Betriebe wollen ja fast nur noch 100% haben, da muss man dann auch mit den Nachteilen leben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Sithis »

Ist die Bestellung denn nun schon endgültig oder nicht? Wenn der Wagen nicht wirklich besser als ein Combino ist, na ja. Man hätte vielleicht besser auf den Flexity Classic zurückgreifen wollen, den man ja ein Stück weiter in Essen bewundern kann.
Wirklich überzeugend sind die wenigsten 100 % Niederflurbahnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von B8001 »

Da ist alles fest bestellt. Noch im Dezember sollen es mit der Serienlieferung los gehen. Und der Flexity Classic ist wohl eher ein Auslaufprodukt, wobei er noch im Angebot sein soll. Dennoch plant Bombardier ja bekanntlich seine Produktplatte deutlich zu bereinigen.

Krefeld wird nun mit seiner Entscheidung leben müssen.

Markuskrefeld
Beiträge: 35
Registriert: 03.10.2009 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Markuskrefeld »

1.Die Serienlieferung läuft bereits seit TW 601. Es gibt in Krefeld nicht wie in Berlin eine Vor-Serienlieferung, die Wagen werden alle identisch sein. Änderungen wie Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverein sie jetzt angebracht haben können erst in der nächsten Lieferung (Erstz für die M8C) berücksichtigt werden.
Die M8C werden 2013 bis 2014 durch diesen Wagentyp ersetzt.
Für die Variante Valencia hätten wir überall den Gleisabstand ändern müssen, wir haben den Gleismittelabstand für 2,35er Wagen und der Typ Genf, wie er nun in Krefeld in dienst gestellt wird hat eine Breite von 2,30.
Für Krefeld ist dieses die Chance überhaupt das System straßenbahn längerfristig zu erhalten. Man darf nicht vergessen., dass es genügend Stimmen im Krefelder Rat gab, das System Straßenbahn bis 2015 auslaufen zu lassen und die 8GTW durch Busse zu ersetzen. Jedoch die Vorleistungen im Betriebshof und an der Strecke nach St.Tönis auf Niederflurtechnik und die Aussicht auf Rückzahlungen der Fördergelder haben u.a dazu beigetragen das System zu erhalten und hier und da vielleicht auszubauen.

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von B8001 »

Serienlieferung heißt aber nicht umbedingt, dass die ersten beiden Wagen schon dazu gehören. Denn da wird bei allen Betrieben erstmal noch optimiert. Erst ab den dritten Fahrzeug kann man von Seriefahrzeug sprechen, auch wenn die ersten beiden eigentlich identisch sind. Das ist in Krefeld nicht anders wie bei den anderen Betrieben.

Dennoch toll das Krefeld nun versucht mit den neuen Wagen den Betrieb zu sichern, da sollte Cottbus sich mal ein Beispiel dran nehmen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Krefelder 6NGTW sind da!

Beitrag von Sithis »

Cottbus und Krefeld sind ja nun zwei verschiedene paar Schuhe. Während Krefeld in NRW(dem am dichtesten besiedelten Bundesland) liegt und das Hauptproblem der Tram weniger wegbleibende Fahrgäste, sondern eher Auto-Lobbyisten sind, ist Cottbus eine Stadt in Brandenburg, einem hoch verschuldetem Bundesland mit sinkenden Einwohnerzahlen(und in gewissem Maße auch mit Einfluß der Auto-Lobby). Man kann doch froh sein, daß die Bahn da überhaupt noch fahren kann.

Was nochmal Krefeld angeht: Ich möchte ja keineswegs die Euphorie über die neuen Wagen nehmen, jedoch wurde aus Augsburg(wo man jetzt weitestgehend identische Wagen bekommt) berichtet, daß die Wagen dort Probleme mit der Elektronik hätten. Siehe hier.

Sicher wird man die Probleme erstmal in den Griff kriegen, aber das zögert die Inbetriebnahme ja auch wieder hinaus.
Aber das kommt halt davon, wenn man einen weitestgehend unbekannten und kaum erprobten Typen bestellt, auf Grundlage eines lediglich ähnlichen Modells. Auch wenn ich kein großer Freund des Combino bin, aber dieser ist mittlerweile immerhin so weit ausgereift, daß er in den Betrieben, die ihn besitzen auch recht problemlos fährt, wenn eben auch naturbedingt in Kurven etwas ruckelig. Gerne wünsche ich den Krefeldern, daß die Inbetriebnahme problemlos verläuft. Aber Skepsis ist angebracht. Ich denke, wenn man mit dem Outlook unzufrieden ist, könnte die Sache wieder gekippt werden und selbst wenn die Wagen die GT8 ersetzen, dürfte man vielleicht für den Ersatz der M-Wagen wieder einen anderen Typen ausschreiben, wenn es hart auf hart kommt.
Sind natürlich jetzt auch Spekulationen, aber sollte mal gesagt werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten