Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Sithis »

Da ja Potsdam beschlossen hat, den Wagen Nr. 400(den normalspurigen Prototypen) für den Fahrgastverkehr anzupassen, weilt dieser ja derzeit wohl zur Sanierung.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Wann kommt er wieder? Könnte er noch im Dezember wieder in Potsdam fahren? http://tram2000.de/html/combino1.html schreibt was von 4/2008 zur Sanierung, 12/2008 wieder in Potsdam. Ich vermute jetzt mal, daß man sich verschrieben hat und eigentlich 2009 meint, denn mir ist nicht bekannt, daß der Wagen schon wieder in Potsdam ist.

Weiterhin: Wie wird die Anpassung aussehen? Wird man noch erkennen, daß es einst der Prototyp war oder sind sämtliche Merkmale verschwunden? Der Umbau müßte ja recht aufwendig sein, da der Wagen ja als vierteiliger Zweirichter ausgeführt ist(Serie fünfteilige Einrichter).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Tatra-Fan »

Der Wagen war ja erst im März 2009 in Leipzig, also 2008 wird definitiv nicht gemeint sein. Lackierung war zu dem Zeitpunkt auch noch die alte mit ein bisschen grün drin.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von paul71 »

Er soll wohl im Dezember in den Linieneinsatz gelangen.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:Er soll wohl im Dezember in den Linieneinsatz gelangen.
Dann bist du auch bestimmt vor Ort und kannst ja mal berichten :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von B8001 »

Potsdam kann sich ja nun auch die Variobahn von Duisburg kaufen. Denn die ist dort nun offiziell ausgemustert worden und soll verkauft werden. Ein Grund war das die Kiste als Prototyp ein Einzelstück ist. Und in Potsdam lief das Teil ja auch schon mal für einige Tage zur Probe;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Sithis »

Die Variobahn in Duisburg ist aber nicht die, die Potsdam nun bekommen wird. Ich glaube, es wäre sinnvoller, wenn diese nach Chemnitz geht ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von B8001 »

Ja da hast du recht. Wobei das Teil von Stadler noch neuere Komponenten zur Erprobung mal bekommen haben soll. War ja zuletzt den ihr Vorführwagen. Oder das Teil geht auf den Schrott, wäre nicht der erste Prototyp der verschrottet würde. Habe den Wagen selber nur mal in Nürnberg bei Testfahrten gesehen.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von T6A2mod »

Es ist auch schon die Rede davon, dass der Combino 400 erst im Januar in den Liniendienst kommt. Die Abnahmefahrt durch die Aufsichtsbehörde ist Ende Dezember 2009 geplant. Über das Einsatzgebiet wird wohl auch noch kräftig diskutiert. Ich habe schon etwas gehört von Regelverkehr und auch davon nur Spätverkehr Linie 92!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Sithis »

Warum denn nur Spätverkehr? Ich dachte, der Wagen ist nun der Serie vollständig angeglichen. Und sicher möchte man einen weiteren Hochflur-Kurs niederflurig gestalten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Strabalex »

Ich finde das unlogisch wenn der 400 nur im Spätverkehr eingesetzt wird !

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von T6A2mod »

Strabalex hat geschrieben:Ich finde das unlogisch wenn der 400 nur im Spätverkehr eingesetzt wird !
Wo möchtest du den dann einsetzen? Im Berufsverkehr auf der Linie 92, wo schon die Serien-Combinos mehr als Probleme haben die Fahrgastmengen zu transportieren?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Sithis »

Also wird er wohl vierteilig bleiben?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Also wird er wohl vierteilig bleiben?
Er ist so geblieben, wie er war.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von Sithis »

Ah ja, und was wurde dann da überhaupt gemacht? Wozu der Aufwand? :ugly:

Und daß ein fünfteiliger Combino kein adäquater Ersatz für ein KT4D-Doppel ist, haben die Verkehrsbetriebe noch nie begriffen!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Combino-Prototyp in Potsdam - wann kommt er zurück?

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Ah ja, und was wurde dann da überhaupt gemacht? Wozu der Aufwand? :ugly:!
Soweit ich informiert bin, die Sanierung der Fahrzeugteile wie bei allen Serien-Combinos und die Angleichung der Technik, er war ja halt ein Prototyp.
Sithis hat geschrieben:Und daß ein fünfteiliger Combino kein adäquater Ersatz für ein KT4D-Doppel ist, haben die Verkehrsbetriebe noch nie begriffen!
Leider
der Bedarf wird halt dem Fahrzeug angepaßt :wink:
MfG

Antworten