Frage zu NGT6
So, ich habe endlich mal die Zeit gefunden zu schauen, wo der Fehler in meinen Seiten steckt.
Die GT6M-Fahrzeuge aus Zwickau und Frankfurt (Oder) wurden von ASN / AEG gebaut - also Wagenkästen aus dem Nürnberger Werk mit E-Technik von AEG.
Die Berliner GT6N hingegen wurden von ASH / AEG (später ADtranz Hennigsdorf und Nürnberg / ADtranz) gebaut.
Bei den Braunschweiger GT6S hatten nach meinen Informationen LHB und Siemens bei der E-Technik die Finger im Spiel - die Wagenkästen stammen wieder von ASN.
Die GT6M-Fahrzeuge aus Zwickau und Frankfurt (Oder) wurden von ASN / AEG gebaut - also Wagenkästen aus dem Nürnberger Werk mit E-Technik von AEG.
Die Berliner GT6N hingegen wurden von ASH / AEG (später ADtranz Hennigsdorf und Nürnberg / ADtranz) gebaut.
Bei den Braunschweiger GT6S hatten nach meinen Informationen LHB und Siemens bei der E-Technik die Finger im Spiel - die Wagenkästen stammen wieder von ASN.
Innenaufnahmen gesucht!
Hat von euch jemand Innenaufnahmen der GT6N/M/S bzw. GT8N die er hier posten kann?
Es geht mir um die Anordnung der Motoren in den Fahrzeugen, die man anhand der Sitzanordnung identifizieren kann.
Bitte nicht auf railfaneurope.net verweisen, die Bilder kenne ich bereits.
Danke!
Es geht mir um die Anordnung der Motoren in den Fahrzeugen, die man anhand der Sitzanordnung identifizieren kann.
Bitte nicht auf railfaneurope.net verweisen, die Bilder kenne ich bereits.
Danke!
Re:
Muß ich mal aktuell ergänzen:Jörg hat geschrieben:in Zwickau und Jena auch nicht
In Zwickau haben die ja nun doch rote Lampen bekommen(T3D-Fan berichtete ).
In Jena gibt es durchaus ein Signal, leider eher selten zu hören. Aber ich habe es bei meinem heutigen Ausflug ein paar mal gehört: Eine Klingel wie im Gothawagen! Wenn auch nur als elektronisch erzeugtes Geräusch...immer dann zu hören, wenn der Fahrer die Türfreigabe zurückgenommen hat, jedoch noch jemand in der Tür steht. Vermutlich wählte man das Klingelgeräusch, da die GT6-M in Jena ja noch eine Zeit lang gemeinsam mit den Gothawagen im Einsatz standen.
Da ich natürlich keinen Ärger mit den Fahrern bekommen wollte, habe ich es mir verkniffen, den Türraum absichtlich zu blockieren, trotz des "OS-Signal-Fetischismus", der mir hier ja schon mal bescheinigt wurde .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
GT6N-Zweirichter in Traktion: Beide Stromabnehmer oben?
Hi Folks!
Ich hab mal 'ne Frage an die Elektroniker.
Ich stehe grad am Königstor und sehe grad 'ne Doppeltraktion aus Zweirichtern vorbeifahren.
Dabei ist mir aufgefallen, daß beide Stromabnehmer oben sind.
Bei den GT6N-Einrichtern ist das nie so.
Auch nicht bei den KT4D.
Woran liegt das?
Ich hab mal 'ne Frage an die Elektroniker.
Ich stehe grad am Königstor und sehe grad 'ne Doppeltraktion aus Zweirichtern vorbeifahren.
Dabei ist mir aufgefallen, daß beide Stromabnehmer oben sind.
Bei den GT6N-Einrichtern ist das nie so.
Auch nicht bei den KT4D.
Woran liegt das?
Re: GT6N-Zweirichter in Traktion: Beide Stromabnehmer oben?
An der fehlenden Starkstromkupplung der GT6N-ZR. Alle anderen 2. Wagen beziehen ihren Strom normalerweise über die Kupplung vom ersten Wagen. Das ist jedoch kein Zwang, es wäre auch möglich jeden KT4D oder GT6N mit eigenem Stromabnehmer (SA) zu versorgen oder den 1. Wagen über die Kupplung durch die 2. Wagen zu versorgen.tx2402 hat geschrieben:Woran liegt das?
In Erfurt wird z.B. in einer KT4D-Dreifachtraktion der 1. und 2. Wagen mit SA an der Oberleitung gefahren um den Strom zu begrenzen, der durch einen SA geleitet wird.
In Bratislava wurde hingegen jahrelang nur mit dem 2. SA an der Oberleitung gefahren, was den Vorteil hat, dass der 1. Wagen nicht vom Kohlenabrieb der Schleifkohlen auf dem SA verschmutzt wird.
Re: Frage zu NGT6
Ist es eigentlich rein theoretisch möglich, Einrichter und Zweirichter zu koppeln und gemeinsam einzusetzen? Es geht mir nur um die technische Machbarkeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Frage zu NGT6
Ich weiß zwar nicht, wie es bei den GT6N aussieht, in Dresden sind die NGT6DD Ein- und Zweirichter jedenfalls nicht kompatibel. Viielleicht beim GT6N ähnlich?
Re: Frage zu NGT6
Zu Berlin habe ich da keine Informationen, ich weiß jedoch (aus dem "Blickpunkt Straßenbahn"), dass man in Kassel im Schülerverkehr aus Mangel an ZR-Wagen Flexity Classic-Doppeltraktionen aus ER+ZR-Wagen eingesetzt hat, bei denen nur in Lastrichtung beide Wagen nutzbar waren und in der Gegenrichtung der ER-Wagen leer mitgeschleppt wurde.Sithis hat geschrieben:Ist es eigentlich rein theoretisch möglich, Einrichter und Zweirichter zu koppeln und gemeinsam einzusetzen?
Re: Frage zu NGT6
Also so wie bei den Tatra-Einsätzen Heck an Heck?und in der Gegenrichtung der ER-Wagen leer mitgeschleppt wurde.
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Re: Frage zu NGT6
Ich könnte mir vorstellen, daß es ein hauptsächlich elektronisches Problem ist.
Möglicherweise klinkt der Rechner aus, wenn er erkennen soll, daß da 'n ZR dranhängt oder umgekehrt.
ER und ZR unterscheiden sich ja doch in wesentlichen Punkten.
Rein physikalisch wird man beide wohl koppeln können.
Aber dann wird wohl der 2. Wagen "leer" mitgeschleppt werden müssen.
Fängt ja schon mit der Türsteuerung an.
Da stehste an der Haltestelle und auf einmal gehn die Türen an der falschen Seite auf...
Möglicherweise klinkt der Rechner aus, wenn er erkennen soll, daß da 'n ZR dranhängt oder umgekehrt.
ER und ZR unterscheiden sich ja doch in wesentlichen Punkten.
Rein physikalisch wird man beide wohl koppeln können.
Aber dann wird wohl der 2. Wagen "leer" mitgeschleppt werden müssen.
Fängt ja schon mit der Türsteuerung an.
Da stehste an der Haltestelle und auf einmal gehn die Türen an der falschen Seite auf...
Re: Frage zu NGT6
Welche wesentlichen Punkte denn? Außer der Tatsache, daß die Zweirichter eben mehr Türen und weniger Sitze haben, dürften doch zumindest die ZR der ersten Serie weitestgehend identisch mit den ER sein. Kann man überhaupt die ZR der verschiedenen Serien koppeln? Ich habe das bisher noch nicht gesehen, kann natürlich auch andere Gründe haben(Betriebshofzuordnung z.B.). Optisch wirken die ZR der 2. Serie ja auch moderner und besitzen eine Klimaanlage.ER und ZR unterscheiden sich ja doch in wesentlichen Punkten.
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Re: Frage zu NGT6
Die GT6N sollten ja eigentlich nicht als Doppeltraktion laufen.
Warum sollte sich also irgendein Konstrukteur verstärkt Gedanken um eine mögliche Kopplung machen?
Und dann sind die verschiedenen Serien wohl auch von verschiedenen Zurüstern ausgestattet worden.
(Hab ich zumindest gelesen.)
Z.B. hab ich noch keine Zugpaarung zwischen 1. und 2. Generation gesehen.
Ich denke, daß es an den verschiedenen Ausstattungen liegen könnte, daß die Fahrzeuge nicht kompatibel sind.
Warum sollte sich also irgendein Konstrukteur verstärkt Gedanken um eine mögliche Kopplung machen?
Und dann sind die verschiedenen Serien wohl auch von verschiedenen Zurüstern ausgestattet worden.
(Hab ich zumindest gelesen.)
Z.B. hab ich noch keine Zugpaarung zwischen 1. und 2. Generation gesehen.
Ich denke, daß es an den verschiedenen Ausstattungen liegen könnte, daß die Fahrzeuge nicht kompatibel sind.
Re: Frage zu NGT6
Einrichter und Zweirichter sind sicherlich nicht elektrisch kuppelbar, da die Starkstromleitung offensichtlich wegen der symetrischen (und damit z.T. doppelten Belegung von Steuerleitungen beim Zweirichter) entfallen mußte. Dagegen ist beim Zweirichter die Traktionsfähigkeit zwischen 1. und 2. Serie gegeben. Wegen Fahrzeugmangel während des Streiks im Jahr 2008 wurden damals z.T. gemischte Traktionen gefahren.