Frage zu NGT6

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Frage zu NGT6

Beitrag von Sithis »

Mich würde mal interessieren, ob die NGT6 in allen Städten dieses trötende Abfahrtsignal haben?

Ich kenne diese bedingt durch meinen Wohnort nur aus Berlin.
Nun fahren sie ja auch in Bremen, München, Nürnberg, Augsburg, Mainz, Braunschweig, Frankfurt/Oder, Jena und Zwickau.

Wie sieht es da aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ja...
in Nürnberg kommt kein Signal....

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

in Zwickau und Jena auch nicht

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Besitzen diese Fahrzeuge eigentlich die Warnlampen(auch wenn sie nicht benutzt werden) oder ist über der Tür nichts?

Mir ist z.B. auch bei vielen Bussen aufgefallen, daß eine orangene oder rote Leuchte über der Tür angebracht ist, die jedoch nie leuchtet. Anscheinend hat man die Lampen aus Kostengründen gleich überall eingebaut, um sie bei Bedarf zu verwenden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

also in Nürnberg war keine Leuchte über der Tür. Ich glaube aber nciht, dass der Einbau einer Warnleuchte so viel Geld kostet. In Dresden ist in den Bussen auch keine Warnlampe über der Tür, aber im SEV fahren angemietete Busse, die haben das. Ich glaube, dass diese Lampen irgendweinen anderen SInn haben...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wie sieht es mit München aus?
Auf dem Bild hier ist eine Lampe zu sehen.
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

hmm, wenn ich mich nicht täusche, dann könntest du vllt recht haben, es sind warnlampen, denn die türen sind ja automatiktüren, sprich gehen ohne vorwarnung zu!! Es gab da etliche Beschwerden deswegen meist von Älteren Menschen!!

in magdeburg hat man diese lämpchen bei allen NGT8D nachgerüstet, diese gingen am 1.April 2005 in betrieb, kein Scherz!!! wenn sich die einzelne Automatiktür schließt, ertönt ein piep-piep-piep-piep, wenn der Fahrer dann auf seien Knopf vore drückt um Abfahrbereit zu sein ertönt eine langer Piepton!! Der ist sogar von Fahrzeug zu Fahrzeug ein wenig unterschiedlich und machmal sogar äußerst NERVTÖTEND, i

ch fände es wäre besser gewesen man hätte als Abschlusston wirklich ein Klingen wie bei den Tatras verwenden können, aber man hatte wohl aus kostengründen auf die Fahrzeug eigene Tonausrüstung zurückgegriffen!!!

Frag mal Tramfreund, der kann dir dazu näheres sagen!!!

Tobias aus Magdeburg
Zuletzt geändert von #49 am 22.05.2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Oder ein Jingle wie in Dresden :D .
Ich denke, den Ton kann man einprogrammieren, oder?

Vielleicht wäre das Klingeln zu asynchron mit dem eher langsamen Türschließvorgang der Schwenktüren.

Schau mal hier.

Tramfreund, sprich zu uns :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

piepen

Beitrag von Tramfreund »

Der Piepton ist bei Zwangsschliessen der Türen, d. h. die Türen schliessen, über Taster betätigt, auch wenn die Lichtschranke unterbrochen ist. Sehr wirksam bei Schulschluss im Gymnasium an der Nachtweide. Wenn die 17 jährigen Frührentener das Piepen hören, dann passen 10 Mann nebeneinander durch die 5. Tür. Geht doch!

Die Leipziger NGT´s (wenn noch welch übrig sind, nach dem Unfall) klingeln übrigens über Lautsprecher bei Zwangschliessen.
Tramfreund

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die klingeln? Also rasseln wie bei den Tatras oder meinst du ein elektrisches Signal?

Na ja ich freu mich schon drauf, in 6-7 Jahren kann ich die "Frührentner" ja selber zurechtweisen :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Coldplay2006
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006 15:31

Beitrag von Coldplay2006 »

Hallo!
Übrigens haben wir in Jena keinerlei Strassenbahn die auf den Typ NGT6 hört. Alle 33 Niederflurstrassenbahnen sind GT6M-ZR .

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja ok...aber jeder weiß ja, was gemeint ist ;-) .

Mir ist in den letzten Tagen noch was aufgefallen(in Berlin):

Beim Bremsen surrt es immer so komisch. Was ist das? Sandstreuer?
Da es geregnet hat, wurde sehr oft gesurrt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Coldplay2006
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006 15:31

Beitrag von Coldplay2006 »

Meinst du das surren immer wenn sie bremst oder nur wenn es nass ist?

Unsere Bahnen surren beim bremsen immer, das ist die energie die dabei erzeugt wird und ins Stromnetz zurückgespeist wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, es hört sich ziemlich angestrengt an, da es anscheinend auch schwer ist, den Kasten zum Stehen zu bringen. Besonders bei Nässe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

CSVGTram
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006 03:04
Wohnort: Plauen

Beitrag von CSVGTram »

Hi, denke was du gehört hast war die Sandstreuanlage.

Abfahrtsignal: Frankfurt/O. hat in den NF-TW (baugleich mit Zwickauern) keinerlei Abfahrtsignal-

mfg csvgtram

Antworten