2 Combino´s zusammen .

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

2 Combino´s zusammen .

Beitrag von basti85 »

Ich hab bei uns schon öfter gesehen das 2 Combino´s zusammen gekopelt waren . Aber nur zur Fahrschul zwecken . Jetzt meine Frage , ich hab gesehen das im vorderen und hinteren ein fahrer sahz . Mussen immer in beiden ein fahrer sitzen oder würde es auch nur mit einem gehen ? Die SWU hast die Typen Siemens Combino Advanced : Bild
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von timi-tomi »

In Erfurt fahren doch planmäßige Combino-Traktionen. (Meist Combino Advanced + Combino Advanced Bambino)
Und da benötigt man keinen 2. Fahrer ;)
Ob das bei euch möglich ist, keine Ahnung ^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von Sithis »

In Düsseldorf fahren auch Combinos in Traktion(Heck an Heck mit Türen auf jeder Seite für Zweirichtungsbetrieb). Ein zweiter Fahrer ist definitiv nicht nötig. Warum das nun in Ulm so ist, keine Ahnung. Abgesehen davon dürfte das Fahrgastaufkommen in Ulm ja keinen Einsatz von Traktionen erfordern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von Manitou »

Könnte es sein, daß hierbei das Abschleppen / Abschieben eines defekten Zuges geübt wird? In diesem Fall wären beide Fahrzeuge nur mechanisch (nicht elektrisch) gekuppelt, das "schadhafte" Fahrzeug muß dann wegen der fehlenden durchgehenden Bremse mit einem Bremser besetzt sein (beim Abschieben muß der Fahrer des defekten Zuges dem Fahrer des schiebenden Zuges auch noch Weisungen zum Fahrverhalten per Funk oder Klinngelzeichen geben).

Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von basti85 »

Im normal betrieb fahren nie 2 zusammen 1. weil wie schon gesagt nicht benötigt (ausser bei groß Veranstalltungen) 2. passen die von der länge nur bei 2 haltstellen hin , die im hinteren wagen müsten immer raus springen .
Ok dar sie ja nur zu fahrschul zwecken zusammen fahren und nur mit einer stange zusammen sind , nicht elecktrisch . würd ich auf Abschleppen / Abschieben eines defekten Zuge tippen . Ich stand auch schon mal an der haltestelle wo die vorbei kammen und dar konnte man hören das der vordere schon gas gabe und der hinter erst ein bischen später .
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von koneggS »

Wenn mich nicht alles täuscht gab es in Ulm sogar schon Probefahrten mit Combinotraktionen, also mit nur einem Fahrer. Da sie allerdings keinen E-Teil an der Kupplung haben, müssen sie zusätzlich durch Kabel verbunden werden.
Wenn zwei Fahrer da waren, wird es sich wie schon beschrieben um einen Abschlepp"übung" gehandelt haben.

Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von basti85 »

Ich bin gespannt . zur zeit heißt es würd überlegt ein straßenbahn linie zum Kuhberg (schulzentrum) hoch zulegen oder den Eselsberg (uni´s) oder nach senden (durch ganz neu ulm) . also egal welche sie baun nur ich glaub dann müssen sie 2 Combin´s zusammen machen .
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von koneggS »

Wieso müssen sie dann in Traktion fahren? Man kann doch auch eine zweite Linie einführen.

Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von basti85 »

Ist klar das sie das machen werden.Nur haben sie jetzt schon mit 2 schulen problem und mussten eigendlich schon mit zwei fahren weil eine das nicht schaft (die stapeln sich ) und wenn sie dann noch das schulzentrum (eine grundschule und 2 berufsschuln) anfahren dar haben die schon jetzt probleme mit 1 buslinie und 2 einlagelinie . des wegen hoffe ich das
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von Sithis »

Wieviele Combinos sind denn regulär im Umlauf? Hat man überhaupt Reserven, um Doppeltraktionen zu fahren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von koneggS »

http://www.swu.de/uploads/tx_z7schedule ... 010_RZ.pdf
Wenn ich diesen Fahrplan richtig interpretiere sieben reguläre Kurse + ein Verstärker, bleiben also zwei Fahrzeuge übrig. Wird also knapp.

Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von basti85 »

10 habt die swu . einer ist meist als fahrschule unter wegs . aber als sie die neue streck verlängerung gebaut haben haben sie ja auch 2 neue gekauft , also müssten oder würden sie das ja wieder machen .
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von Sithis »

Also um Doppeltraktion fahren zu können, müßten schon Netzanpassungen durchgeführt werden. Haltestellenlänge usw.

Weiterhin wären Combino-Doppeltraktionen ja dann wieder etwas zu viel. Eventuell sollte man ja Bambino(Dreiteiler) dazu bestellen, wenn das Fahrgastaufkommen so hoch ist und dann in Combino-Bambino-Traktion fahren. Oder bei Siemens eine Verlängerung der Flotte auf Siebenteiler in Auftrag geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von basti85 »

Also auf der bestenden Straßenbahntrasse würde es woll keine Doppeltraktionen weil halt die haltestellen die darfür in frage kämmen nicht verlängert werden können . Ausser man baut mal eben so ein zwei straßen komplet um . des wegen hoff ich auf die neue strecke egal welche von den drei kommt .
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 2 Combino´s zusammen .

Beitrag von koneggS »

ALs ich in Ulm waren, fuhren da noch die zehn Meter kürzeren GT4. Trotzdem waren sie nicht überfüllt. Warum? Damals fuhr man nicht im Zehnminutentakt, sondern aller 7/8 Minuten oder sogar noch kürzer. BAut man die angedachten Strecken wirklich, benötigt man sowieso wieder neue Fahrzeuge, da kann man (wenn es denn wirklich erforderlich sein sollte) auch zusätzliche Fahrzeuge für die 1 anschaffen. Allerdings würde mich interessieren, wie überfüllt die Bahnen sind. Dass man während der Hauptverkehrszeit keinen Sitzplatz mehr bekommt, ist für mich kein Argument für längere Züge oder einen dichteren Takt. Außer den Sportfreunden in Halberstadt kann es sich kein Unternehmen leisten, während der HVZ noch großartig Sitzplätze anzubieten.

Antworten