VÖV-Prototypen

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

VÖV-Prototypen

Beitrag von Möckern-Peter »

Bin kein Freund dieser Bauart, weil Fahrgäste in "Stufenwagen" mehr Tempo zeigen und nicht ein- bzw. aus"wandern"... Natürlich gibt es Unterschiede. Ein Leoliner ist eben kein MGT-K... Und über rundgelutschte "Colani's" schreibe ich mal lieber nicht...
Was mich interessiert (und das SM meinte, mir nicht antworten zu brauchen): Weiß jemand, was aus diesen VÖV-Prototypen geworden ist, die man ja "für alle" entwickelt hatte? Sie wurden ausgestellt, aber nie von jemand übernommen. Deshalb die Frage, wo diese körperlich abgeblieben sind.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von koneggS »

Meines Wissens existiert nur noch ein Fahrzeug, was in Düsseldorf als nicht betriebsfähiges historisches Fahrzeug vorhanden ist. Die anderen Fahrzeuge wurden wohl verschrottet. Bedenkt man, dass die Teile wohl kaum ohne Entgleisung vom Betriebshof kamen, nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von Sithis »

Ja, es gibt noch einen, und er bewegt sich nicht aus eigener Kraft ;-) :

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke euch! Er muss ja auch nicht fahren. Aber als Stufe der Entwicklung ist schön, einen aufzuheben. Er sollte ein Meilenstein werden, egal wie es ausging. Und optisch ganz nett. Hat den die DÜWAG oder die Rheinbahn in Pflege. Und könnte man ihn angucken oder ist er unöffentlich versteckt. Darauf liegt kein Primat; das ist einzig, dass man zum Glück nicht rigogos die Presse walten ließ!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von koneggS »

Die Rheinbahn bzw. der Verein Linie D hat den in Pflege.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von Möckern-Peter »

Besten Dank. Nun der Verein ist wie man hört recht rührig, da werden sie ihn schon nicht verkommen lassen. Und wenn er wie gesagt nicht fahrfähig ist, sicher seiner einmaligen und komplizierten Technik geschuldet, ist das akzeptiert. Nach so vielen Standjahren "springt so ein Gerät nicht unbedingt wieder gleich an". Erhalten und womöglich besichtigen dürfen reicht völlig aus.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von koneggS »

Er ist seit diesem Jahr als historisches Fahrzeug geführt, wird also sicherlich als Standmodell erhalten bleiben :-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich sage nur: so ist es gut. Wichtig ist, dass EINER erhalten wird. Der hätte ja so gesehen nicht mal Anspruch auf eine Wagennummer - er hat ja nie irgendwo richtig "hingehört". Aber so ist es ein Unikat, was nirgendwo nochmal zu finden ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: VÖV-Prototypen

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten