Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinführt

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinführt

Beitrag von joschie99 »

Welche Stadt in Deutschland die bislang noch keine Niederflurtechnik bei ihrer Straßenbahn anbieten kann, wird nach gegenwärtigen Erkenntnisstand die Nächste sein die sie einführt?

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Standi »

Ich wüsste nicht welcher Betrieb. Bad Schandau, Strausberg und Woltersdorf wohl kaum. Ebensowenig westdeutsche Stadtbahnbetriebe mit Hochbahnsteigen, wie z.B. Bielefeld oder Hannover. Gotha und Görlitz in nächster Zeit wohl auch nicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Sithis »

Die Stadtbahnbetriebe werden gewiß auch nicht auf Niederflur umstellen. Das neue Zauberwort ist ja nicht mehr Niederflur, sondern Barrierefreiheit. Hochbahnsteige mit Rampen oder Liften sind daher barrierefrei.
Die Betriebe mit Gothawagen werden wohl eher nicht umstellen, Betriebe wie Görlitz, Plauen und Gotha haben kein Geld.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von joschie99 »

Irgendwo hatte ich mal gehört, dass Plauen bis 2012 zwei Nf-Gelenktriebwagen beabsichtigt zu kaufen. Und ein Werkstattmeister aus Gotha erzählte mit 2008 davon, dass man gerne die vier Nullserien-MGT6D aus Erfurt haben möchte. Da deren Einsatz ein umständliches Wenden an der Hst. "Gleisdreieck" auf den Zügen nach Walthershausen erspart.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Standi »

Naja zwischen "haben wollen" und bekommen ist ja noch ein Unterschied. Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Sithis hat schon recht damit, das Gotha, Plauen und Görlitz kein Geld haben. Wie ich in Plauen beobachten konnte, kommen auch alte Leute mit Stock recht gut in die KT4D rein, ohne grosse Schwierigkeiten. Kein Gemecker die Bahn sei zu hoch, die sind eben noch nicht Niederflur-Verwöhnt. In Leipzig hingegen steigen die Rentner fluchenderweise im T4DM ein, obwohl hinten ein NB4 dran hängt. Übrigens basteln sich die Gothaer in der Werkstatt einen ZR-KT4D nach Erfurter Vorbild, weiss nicht ob der schon fertig ist.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Incentro »

Standi hat geschrieben:Übrigens basteln sich die Gothaer in der Werkstatt einen ZR-KT4D nach Erfurter Vorbild, weiss nicht ob der schon fertig ist.
Die basteln sich sogar zwei - der Erste könnte noch dieses Jahr fertig werden.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von koneggS »

Habe auch gehört, dass Plauen bis 2012 zwei Niederflurwagen beschaffen will mit Option auf weitere.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Standi »

Na hoffentlich nimmt Plauen nicht den Leoliner, das wäre ein Griff ins Klo. :kotz:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Sithis »

Standi hat geschrieben:Na hoffentlich nimmt Plauen nicht den Leoliner, das wäre ein Griff ins Klo. :kotz:
die dinger in halberstadt scheinen ja zufriedenstellend zu laufen, andernfalls wäre dieser kleine betrieb ja schon gefährdet...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von koneggS »

Eben. Bei einer Reserve von Null sieht man trotzdem nur gelegentlich mal einen GT4 im Einsatz, wirklich seltenst mal zwei. Im Winter hat man zwar auch abgestellte GT4 reaktiviert und keinen Leo im Einsatz gehabt, aber ich denke das war eher Vorsorge, um die Neufahrzeuge nicht zu gefährden.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Standi »

Oh wie konnte ich nur vergessen, das die ach so tollen Leos das Rückgrat der Halberstädter Strassenbahn sind. Die Leipziger sind jedenfalls ständig defekt und müssen durch Tatras ersetzt werden, obwohl die Leos doch die Tatras ersetzen sollen. Ich als LVBer muss es ja wissen, denn ich muss ja diesen Schrott fahren. Möckern-Peter kann das bestimmt bestätigen. Die 1307 hatte sogar mal Achsbruch, sodaß fast alle Leos stillgelegt werden mussten wegen Haarrissen in den Achsen. So ihr Experten, lobt mal schön den Leo weiter, damit er wenigstens ein paar Fans hat.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Sithis »

mag ja sein, daß die dinger in leipzig probleme machen. nur, warum sollte man da gleich auf halberstadt schließen? bislang gab es da keine klagen, und solange das so bleibt, muß man die dinger ja nicht gleich verteufeln. ihr könnt euch ja gerne über die leipziger auskotzen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von fahrmidda13 »

Standi hat geschrieben:Die 1307 hatte sogar mal Achsbruch, sodaß fast alle Leos stillgelegt werden mussten wegen Haarrissen in den Achsen.
Das ist ja nun ein Problem, das noch ganz andere Fahrzeuge betroffen und zu deutlich umfangreicheren Fahrzeugausfällen geführt hat. Andererseits läßt sich das ja beheben - scheint ja auch in Leipzig geklappt zu haben :wink: .
Standi hat geschrieben:Ich als LVBer muss es ja wissen, denn ich muss ja diesen Schrott fahren.
Da du ja Erfahrungen mit den Leos gemacht hast, erzähl doch mal, was an den Wagen (außer den Achsen) schlecht ist, ob und inwiefern sie sich schlecht fahren usw. kurzum, warum du sie als "Schrott" ansiehst. Da wohl nur die wenigsten hier bisher einen Leoliner selbst fahren konnten, wäre ein Erfahrungsbericht durchaus mal interessant.
Standi hat geschrieben:So ihr Experten, lobt mal schön den Leo weiter, damit er wenigstens ein paar Fans hat.
Ach, viel zu viel der Ehre :D . Nein, ein Experte bin ich wirklich nicht, vielmehr gehe ich - wie die meisten anderen auch - auf dieser Plattform einem meiner Hobbies nach. Ebenso wüßte ich nicht von einer eingeschworenen Leoliner-Fangemeinde, und wenn es sie gibt, gehöre ich nicht dazu.
Da die Leos aber in Halberstadt nunmal seit einiger Zeit ohne größere Probleme laufen, stellt sich rein rational schon die Frage, ob die von dir genannten "ständigen Defekte" vielleicht doch eher lokal in Leipzig auftreten. Darüber hinaus werden mit der Erfahrung aus fünf Einsatzjahren sicherlich auch Verbesserungen in eventuelle künftige Serien einfließen. So gesehen ist es weder nötig noch sinnvoll, über ein noch nicht gebautes Fahrzeug zu urteilen.

Welches Fahrzeug nun nach Plauen kommt, dürfte von verschiedenen Faktoren abhängen:

► der Eignung für die topografisch anspruchsvolle Streckenführung in Plauen,
► einer angemessenen Kapazität des Fahrzeugs und schließlich auch
► dem Preis.

Zumindest hinsichtlich der letzten beiden Punkte hat der Leoliner nicht die schlechtesten Karten. Wie er mit Steilstrecken und engen Bögen zurechtkommt, wird sich wohl erst vor Ort testen lassen.

Abschließend hätte ich dann noch eine Frage: wenn Plauen par tout keinen Leoliner kaufen soll, welches Fahrzeug dann :wink: ?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von Standi »

Sollte sich jemand durch meine Äußerungen angegriffen fühlen bitte ich um Entschuldigung, bin ja selbst Fan auch wenn ich Kutscher bin. Also sorry! Aber mit den Leipziger Leos ist es halt so, das sie einen niedrigen Einsatzkoeffizienten haben. Kaum ausgerückt gehts los mit tauschen gegen Tatras. Meist wegen Antriebsstörung oder nicht lösender Bremsen, aber auch falsche Haltestellenanzeige, Türstörungen, Ausfall der Heizung im Winter und immer noch sind Leos wegen Achs-Problemen abgestellt. Der Proto-Leo fährt fast gar nicht mehr, der ist nur kaputt. Mitarbeiter der IFTEC könnten sicher noch mehr erzählen, die Schlosser haben auch kein gutes Wort übrig für diesen Fahrzeugtyp. Da wundert es mich das die Halberstädter rollen. Vielleicht liegt es in Leipzig am Traktions-Fahren und das ständig umgekuppelt wird. Sie fahren sich auch nicht sonderlich gut, sie rumpeln und fahren sehr hart, als wären sie ungefedert. Außerdem sind sie sehr lahm, so das die Fahrzeiten nicht zu halten sind. Da der kurze Wagenteil vor dem Gelenk ist schlingern die Leos auch stark und man wird auf dem Fahrersitz hin-und hergeschmissen. Vielleicht liegt es an den Geschwindigkeiten, die bei uns gefahren werden. In Halberstadt geht es bestimmt "gemütlicher" zu. Tja, welcher Typ wär wohl für Plauen geeignet. Außer dem Leo bliebe ja nur der Flexity Classic in der Hallenser Version. Vielleicht hätte die PSB ja so ein Glück mit den Leos wie die HVG. Ist jedenfalls ne Schande, das der Leo ausgerechnet in seiner Geburtsstadt soviel Probleme bereitet. Bis zur Nummer 1339 sind sie im Bestand, trotzdem kann die Linie 7 immer noch nicht vollständig bestückt werden. Es sollten schon Kurse der 13 bestückt werden, aber die ist noch immer fest in Tatra-Hand. Da hat es Dresden besser gemacht, das außer den NGTD12DD auch die kürzeren NGTD8DD beschafft hat. Grüße aus Leipzig!

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Nächstfolgende Stadt in Deutschland die Nf-Wagen neueinf

Beitrag von fahrmidda13 »

Kein Problem, ich hab mich nicht perönlich angegriffen gefühlt, höchstens provoziert :wink: . Aber da haben wir hier schon ganz andere Sachen erlebt.

Ja, die MGT-K könnten vielleicht eine Alternative sein, wobei auch diese unterschiedlich lange Wagenteile haben. Längere Wagen sind m.E. überdimensioniert, auc bin ich mir nicht sicher, ob ein Einsatz von drei- und mehrteiligen Wagen im Plauener Streckennetz problemlos möglich wäre.

Die NGTD8DD hier in Dresden sind zwar für mich als täglichen Fahrgast nicht unbedingt das Maß der Dinge (was aber v.a. an der Aufteilung des Innenraumes liegt), prinzipiell zeichnet sich aber ab, daß ihr Kauf nicht die schlechteste Entscheidung war.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten