Abgesehen davon dass wir in einer automobilartigen Namensgeberei gelandet sind (Swing, Kiss, tralala) und ich mir unter einem 120Na wesentlich mehr vorstellen kann. Aber gerade Polen scheint mehr und mehr in einem Vieltypendschungel zu versinken...
Wesentlich waren mir zu vergleichen was PESA, Skoda, Solaris und HeiterBlick boten.
120Na (PESA):
- äußerlich zweitansprechendstes Produkt,
- schmale Radkästen + Einzelbestuhlung = vernünftige Gangbreite,
- Schrägsitze und "Sitzgruppe" doof, aber änderbar,
- lobenswert unten unverglaste Türen.
15T (Skoda):
- das für mich äußerlich ansprechendste Produkt!,
- endlich wieder Jakobs-Drehgestelle,
- leider wieder die breiten Radkästen,
- Fahrer sitzt m.E. zu weit weg von der "Basis"*
"Vamos" (HeiterBlick):
- gute Formgestaltung, v.a. im Frontbereich (nix "reißerisches"),
- der seitliche Einzug ist sicher statt als Stufe sicher auch als Schräge oder (bei Städten wo das möglich ist) ohne Einzug herstellbar,
- nachteilig das ausschlagende und schlingerfreudige, schienenverzehrende Sattelwagen-Prinzip,
- annehmbar falls die Qualität nicht die des leo-desasters ist.
"Tramino" (Solaris):
- für mich zuviel ungefällige Combino- und Eisenbahntriebwagen-Gestaltung,
- vorteilhafte Radkästen/Bestuhlung/Gangbreite s. 120Na,
- "Türen, die den Blick auf Straße und Bahnsteig ermöglichen" (Zitat SM) - ich frage mich bloß, WOZU!!
*Bei Tatra ohne Querspiegel war/ist Geheul - und wo sitzt man als Fahrer moderner Wagen??
Fazit: Ich nehme einen äußerlichen, aber schmaleren (2,20er oder 2,30er) Vamos mit Tramino- oder leicht abgeändertem 120Na-Interieur und dem Jakobs-Prinzip des 15T, includiert ein frontnaher Arbeitsplatz, den ich bei keinem der 4 Produkte vergleichen kann.
Hinzu müssten die akustischen Fahrer-Belästigungen abgeklärt werden (ob außer einem Türsignal für die Fahrgäste denn unbedingt alles vorn ein fäp, möp, bing, klong, tüt, kräh abgeben muss oder ob es nicht auch ein Lämpli tut - im Wagen favorisiere ich ein klingelingeling).
Mein Wagen müsste also noch gebaut werden...
Ich war kein Ausstellungsbesucher sondern nur SM11/10-Leser, habe mich aber mal zu dieser Wertung verstiegen, obwohl oder gerade weil ich nicht nf-versessen bin. (Von Trittbrettern und mit einem Dosenwecker bekommt man den "Gemeinen Fahrgast" in aller Regel schneller hinein oder hinaus...)
Wer mag, kann eigene Eindrücke darlegen...
Innotrans 2010
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Innotrans 2010
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)