Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Zoni01 »

Also ich hätte ja wirklich nicht gedacht, das es in Leipzig eine Niederflur Weihnachtsbahn für arme Menschen gibt. Das ganze auch Organisiert von einer ehemaligen Straßenbahnfahrerin bzw. auch Tatrafahrerin damals. Ob diese auch jedes Jahr fährt, weiß ich leider nicht. Es gibt auch ein kleiner TV Bericht dazu. (siehe Videolink der auch etwas traurig ist an manchen stellen)



Diesen TV Bericht habe ich zu Hause am PC aufgenommen. Nun habe ich aber auch mal 3 kurze Fragen dazu.

1. Was ist das für eine Niederflurbahn die im Video zu sehen ist? (NGT6D oder NGT8D oder NGT12D???

2. Von welcher Firma kommt diese Bahn und wie lang ist Sie? Mein Tipp wäre 40 bis 50 Meter lang. Oder liege ich da falsch?

3. Bei der 3:33 Minute im Video ist das dort die Werkstatt oder der Betriebshof in Leipzig?

Es kann auch möglich sein, das man im Video Standi oder Möckern-Peter sieht. Ich habe da besonders die 3:20 Minute und die 3:58 Minute im Blickfeld bei diesem Video. Habe ich vielleicht Recht Standi oder Möckern-Peter? :wink:

Also ich hätte nicht gedacht das sich eine Tatrafahrerin (Tante E nennt Sie sich) in Leipzig für arme Menschen einsetzt und sogar eine Weihnachtsbahn Organisiert. Sie setzt sich nicht nur für Kinder und Jugendliche ein sowie man es im Video sieht, sondern auch für ältere Menschen die Hilfe bei Ihr Suchen. Was da wohl in den Geschenken verpackt ist??? Vielleicht ja Süßigkeiten oder Warme Sachen wie Handschuhe, Mütze oder Schaal.

Das Video ist schon vom Jahr 2008 oder 2009. Ob es dieses Jahr auch eine Weihnachtsbahn in Leipzig gab weiß ich jetzt nicht. Vielleicht spricht sich auch so etwas unter Straßenbahnfahrern herum mit der Leipziger Weihnachtsbahn??? Die Fenster sind jedenfalls schön hergerichtet von dieser NGT Bahn. In Magdeburg gibt es wohl so etwas nicht??? Ist mir jedenfalls nicht bekannt, das ein ALSTOM NGT8D oder T4D Tatra als Weihnachtsbahn fährt. Schade eigentlich. :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Sithis »

Na wenn das bei 3:58 z.B. Standi ist, verrät er uns ja sicher auch sein Geheimnis, wie man mit Mitte 40 noch so jung aussieht, oder? :roll: :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Standi »

Tante E. kenne ich, die war Fahrerin im Betriebshof Reudnitz (da war ich auch von 1982 bis 1995), der 1997 geschlossen wurde. Seit mehreren Jahren ist sie im Ruhestand und gründete den Verein "Straßenkinder e.V.", der sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die von zu Hause abgehauen sind. Die Fahrt war eine von ihr organisierte Sonderfahrt für bedürftige Familien, da sie noch immer gute Verbindung zu den LVB und deren Chef hat. Die Bahn ist so geschmückt, da sie jeden Advent ihre Runden um die Innenstadt drehte, bei der aber alle einsteigen durften und nicht nur "Arme". Es handelt sich um einen NGT8, der den Weihnachtsschmuck nach Weihnachten wieder verliert. Der NGT8 ist ca. 28m lang und wurde bei DWA Bautzen gebaut (heute Bombardier). Die Werkstatt gehört zum Betriebshof Wittenberger Str., einem von vier großen LVB-Betriebshöfen.
Zuletzt geändert von Standi am 25.12.2010 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Standi »

@Sithis: Ich bekomme immer eine BOTOX-Spritze vom Betriebsarzt, dadurch sehe ich auch so jung aus :lol:. Nein Zoni, mich und Peter sieht man nicht in dem Video.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Sithis »

Bei der LVB gibt es Botox-Spritzen? Was die nicht so alles für ihre Mitarbeiter tut :lol: .

Hier gibt es noch mehr Infos zum NGT8, nicht zu verwechseln mit den Magdeburger NGT8:
http://www.strassenbahn-leipzig.de/
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Na wenn das bei 3:58 z.B. Standi ist, verrät er uns ja sicher auch sein Geheimnis, wie man mit Mitte 40 noch so jung aussieht, oder? :roll: :lol:
Ups tut mir Leid, den das Alter von Standi habe ich nicht genau gewusst. Das habe ich erst jetzt gesehen, bei dem Profil.
Standi hat geschrieben:Nein Zoni, mich und Peter sieht man nicht in dem Video.
Das ist Schade. Gerade bei der 3:20 Minute bei diesem Videolink hier:



habe ich gedacht, das könnte Möckern-Peter sein weil der Herr dort so aussieht als wäre er ein Mitarbeiter von der LVB Werkstatt. Arbeitet Möckern-Peter nicht in der Werkstatt der LVB??? :? Oder war das jetzt Rangierer??? Oder beides in einem? :? :? :? Tut mir Leid, aber ich bin sehr neugierig geworden, das gleich 2 LVB Mitarbeiter hier im Forum sind und allen hier hoffentlich noch lange die treue halten, wenn mal wieder Fragen sind zu den Magdeburgern T4D Tatras sowie anderen Straßenbahnen. :) :) :) Fährt die Weihnachtsbahn eigentlich täglich zu Weihnachten oder nur einmal im Jahr??? (Werktag oder auch Wochenende?) Und welche Linie fährt Sie den lang? Tante E hatte ja gesagt, Sie macht das nur um die Kinder von der Straße zu holen, damit Sie nicht in die falschen Hände der Drogendealer kommen. Wenn du Standi Tante E nocheinmal sehen solltest und Sie dich erkennt, dann bestell Ihr doch mal einen schönen Gruß von den Straßenbahnforum.de und sag bitte Ihr das man an Sie denkt und ich Zoni01 Sie gerne mit einer kleinen Spende von 3 bis 5 Euro unterstützen würde zu Weihnachten. (falls es ein Spendenkonto gibt kannst du es ja hier reinschreiben oder aus Datenschutz Rechtlichen Gründen mir eine PN Nachricht schicken)

Mehr kann ich aber leider nicht geben, da ich selber Arm dran bin trotz Zeitarbeit in Magdeburg. Mir tat das einfach so Leid im Video ab der 43 Sekunde bzw. 0:43 Minute das Sie gezwungen ist in Kaufhäuser zu betteln und kaum jemand etwas gibt für Ihre gute tat. :cry: :cry: :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Standi »

Ach Zoni :roll:! Du haust heute wieder alles durcheinander. Möckern-Peter ist RANGIERER :!:, der aber auch viele Fahrdienste macht (im Linienbetrieb, versteht sich). Der im Blaumann ist einfach Schlosser, aber eben in einem ANDEREN BETRIEBSHOF :!: als wir. Der Verein erhält sehr viel Unterstützung, da brauchst du deine paar Kröten nicht opfern. Du hast doch selber nicht viel, da würde ich mir das gut überlegen. Die Ex-Kollegin sehe ich kaum, kenne sie halt nur von früher. Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid mit Straßenkindern in Grenzen, warum hauen sie denn erst ab von zu Hause? Die Adventsbahn fährt NUR AN ADVENTSWOCHENENDEN :!:. Habe auch schon oben geschrieben, daß sie immer die Innenstadt umrundet, also keiner Linienführung folgt. MO-FR fährt der NGT im normalen Linieneinsatz, da wird ja jeder Wagen gebraucht. Jetzt alles klar?

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Zoni01 »

Ja es ist fast alles klar Standi. Nur das Möckern-Peter Rangierer ist und gleichzeitig auch noch Fahrdienst im Linienbetrieb macht, ist etwas ungewöhnlich, weil es 2 unterschiedliche Berufe sind. Einmal Rangierer und einmal Tatrafahrer bzw. Straßenbahnfahrer wie du das nennst.
Standi: Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid mit Straßenkindern in Grenzen, warum hauen sie denn erst ab von zu Hause?
Was ich sowieso nicht ganz verstehe ist, es gibt doch auch das Jugendamt. Sind die nicht gesetzlich verpflichtet Jugendliche unter 18 Jahren notfalls ins geschloßene Heim zu stecken? Sorry für diese harte Redensart, aber zu DDR Zeiten war es doch so. Da hat sogar die Staatssicherheit (Stasi) drauf geachtet wenn man als Jugendlicher eine Straftat begannen hat (Republikflucht), das man dann Notfalls ins geschloßene Heim kam.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Standi »

Na die Jugendämter kannst du oft vergessen, die pennen manchmal und wegsperren bringt nichts. Die "Straßenkinder" hauen ja ab, weil sie mit ihren Eltern nicht klar kommen und sind nicht immer kriminell. Rangierer ist kein Beruf, sondern eine Tätigkeit. Ein Rangierer kann auf Linie fahren und ein Fahrer kann Rangierdienst machen, das greift ineinander über.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Möckern-Peter »

Also, das Video ist nicht von 2011/12; da fuhr die 1120 (der einzige mit Leuchtdioden-Schrift).
Die 1110 wohl im Jahr zuvor.
Auch die 1139 versah diesen Dienst in einem Winter.
Prinzipiell nimmt man immer einen NGT8; nur anfangs fuhr mal der historische G4.
Der NGT fährt werktags mit dieser Beklebung auf einem Kurs der 12, der nur wenige Stunden am Tag im Einsatz ist.

Also bei 3.20 das ist Siggi, der Werkstatt-Schichtbrigadier in der Wittenberger Str., und bei 3.58 ein Betriebsrat.
Die Bahn rollt aus Gl. 20, das ist eine eingleisige Halle, in der vorrangig Vollwerbungen an- und abgeklebt werden.

Und bei 4.42 sieht man ein "Unikum": das mit Rollator ist "dicke Unterlippe". Der pendelt stundenlang zwischen Haltestelleninsel = Flaschen einsammeln und Hbf.-Supermarkt = Flaschen abgeben...
Wobei der Rollator vorrangig wegen der Flaschen ist!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Die Adventszeit 2010 kommt auch nicht in Betracht. Einerseits fehlt der Schnee, zum anderen durfte sich da der HU-frische 1129 austoben. 2007-2009 fuhr 1110 aus dem Video. Davor auch die 1155 und 1139. Eigentlich war es bis auf vergangenes Weihnachten immer der "frischste" Wagen (HU oder Unfallinstandsetzung) ausgewählt worden.

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2011 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Dome »

Dieses Jahr fuhr auch die 1120 als Adventsexpress. Nächstes Jahr kann es aber auch der zweite NGT8 sein, der nun auch vorn die LED-Anzeige hat. Leider ist mir die Nummer entfallen, aber ich weiß, dass es einen zweiten gibt.
"SMiLe"-Begleiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) --> http://www.smile-begleiter.de

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Möckern-Peter »

1102, aber nur an der Front.
(Was das soll...)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2011 12:05
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Dome »

Danke, aber darum soll es ja eigentlich nicht in diesem Thema gehen. Auf jeden Fall finde ich, dass die Weihnachtsbahn eine gute Aktion des "Straßenkinder e.V." ist und das die LVB das dadurch unterstützt, finde ich auch große Klasse!
"SMiLe"-Begleiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) --> http://www.smile-begleiter.de

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Eine Weihnachtsbahn in Leipzig für arme Menschen

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Idee ist ja nur das eine; das andere ist, dass die Bahn ja gestalterisch jedes Jahr ein Hingucker ist!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten