Niederflurbahnen allg.

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Möckern-Peter »

Klimaanlagen für das Wageninnere sind eigentlich bundesrepublikanischer Schwachsinn. Man will das Kfz. nachäffen - vornehm geht die Welt zu Bruche...
Warum? Ein Autofahrer stellt "sein" Klima irgendwie ein und dann fährt er von A nach B, möglichst ohne groß anzuhalten - es sei denn er ist der Paketdienst, muahahahah. In der Zeit von Berlin nach München oder Wismar nach Pirna wird es mit der Zeit schön kalt oder schön warm. Und dabei macht er in aller Regel nicht das Fenster auf. Und die Tür sicher nur, wenn er mal - na sagen wir "an den Straßenrand" muss... Also kann die Klimaanlage auch wirken.
Bei einer Straßenbahn gehen alle paar100 m die Türen auf, nicht immer alle, manche oder manchmal kurz oder auch länger. Entweder macht der "Hitzeeinbruch" die Kühlung dann zunichte oder die Anlage muss so dermaßen arbeiten, damit das "gewünschte" (von wem eigentlich?) Ergebnis erhalten bleibt. Das alles ist Stromver(sch)wendung, das alles ist (ja, auch mit) Fahrpreis - nur weil es ein paar Leute nicht um die 15 - 20 min "aushalten können" und es in dieser Gesellschaft "modern" geworden ist: Mehr scheinen als sein...
Ebenso stellt sich die Frage nach ZU ÜBERmäßiger Heizung! Dass eine Bahn beheizt werden muss, ist klar. Aber darinnen muss es mnicht wohlig kuschelig sein wie im Wohnzimmer! Das ist im ersten Moment freilich angenehm, aber da niemand seinen Mantel usw. auszieht, geht man dann, ohne weiteres anzuziehen, hinaus - und bumms ist man krank. Weil man DANN draußen nämlich friert! Bei der Eisenbahn ist es etwas anderes: da zieht man in aller Regel dann doch den Mantel (usw.) aus und kann eine Zimmertemperatur gebrauchen - eine Straßenbahn braucht keine Zimmer- sondern nur eine, gegenüber der kalten Außentemperatur etwas höhere Innentemperatur. Auch bei tiefen Minusgraden nicht übertreiben: wie gesagt, die Leuten behalten den Mantel usw. an!! Es ist wenig dienlich, aus einem klimakühlen Fahrzeug in eine "Hitzewand" zu steigen und einem klimaheißen Fahrzeug in eine "Kältewand". Es ist nicht einmal zu dienlich, beim winterlichen Einsteigen "gegen eine Wand" zu laufen...
Früher lebten die Leute mit dem was sie hatten - und es war oft gesünder.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Sithis »

Nö. Klimaanlagen sind schon sinnvoll. Klar sollte es kein Eisschrank sein, aber da die Vorschriften ja heute nun mal nur kleine Popelöffnungen im Fenster zulassen, die dann zudem noch rar gesät sind, ist die Klimaanlage unabdingbar. Ich hab jedenfalls keine Lust, in den modernen Glaskästen zu schwitzen. In Berlin merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen den GT-ZR der älteren Lieferserie(keine Klimaanlage) und der neueren(haben eine).

Daß die Türen aufgehen, reicht sicher nicht zum Luftaustausch - außerdem ist die Luft im Sommer nun mal warm.

Bei Heizung gehe ich da schon mit - wenn man die Luft im Wagen förmlich schneiden kann, ist das auch nicht gut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten