Niederflurbahnen allg.

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Jens »

Woher kommt eigentlich das Rauschen im Innern bei den Halleschen Serien-MGT's? Während die beiden Prototypen sowie die Leipziger NGT's dieses Rauschen nicht haben. Ich glaube andere Städte auch nicht.

andy_hal
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2006 11:24

Beitrag von andy_hal »

Hallo,

ich denke du meinst den Lüfter.

Andreas

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Oder so.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von timi-tomi »

Wie teuer ist eigentlich, eine Klimaanlage für den Fahrgastraum zu betreiben? Wie teuer sind die Anschaffungskosten (keine Nachrüstung)?

In Chemnitz und Leipzig (und bestimmt auch in vielen anderen Städten) haben die neuen Bahnen ja einen klimatisierten Fahrgastraum. In Magdeburg nicht. Als verwöhnter Fahrgast kriegt man doch Macke, wenn in der Bahn 30°C+ sind.

(MD hat, finde ich, sowieso vieles eingespart in den neuen Bahnen. Erstmal die Länge, sie sind ja nunmal offenkundig zu kurz für das Fahrgastaufkommen, keine Klimaanlage, keine Bildschirme, Fahrkartenautomaten wurden erst letztes Jahr nachgeüstet und und und..)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Incentro »

timi-tomi hat geschrieben:Wie teuer ist eigentlich, eine Klimaanlage für den Fahrgastraum zu betreiben? Wie teuer sind die Anschaffungskosten (keine Nachrüstung)?

In Chemnitz und Leipzig (und bestimmt auch in vielen anderen Städten) haben die neuen Bahnen ja einen klimatisierten Fahrgastraum. In Magdeburg nicht. Als verwöhnter Fahrgast kriegt man doch Macke, wenn in der Bahn 30°C+ sind.

(MD hat, finde ich, sowieso vieles eingespart in den neuen Bahnen. Erstmal die Länge, sie sind ja nunmal offenkundig zu kurz für das Fahrgastaufkommen, keine Klimaanlage, keine Bildschirme, Fahrkartenautomaten wurden erst letztes Jahr nachgeüstet und und und..)
Was eine Klimaanlage in Anschaffung und Betrieb kostet weiß wohl kaum einer der Fans, da man bei den Ausschreibungen normalerweise keine 2 Angebote eines Anbieters (mit / ohne Klimaanlage) erhält, um sich aus der Differenz die Anschaffungskosten zu errechnen. Entweder ein Betrieb schreibt das in seine Ausschreibungskriterien rein oder eben nicht. Verschiedene Ausschreibungen mit / ohne Klimaanlagen zu vergleichen ist auch kaum zielführend, da die Anzahl der ausgeschriebenen Wagen einen größeren Einfluss auf den Preis haben dürfte als eine Klimaanlage.

Die Leipziger Nf-Bahnen mit Klimaanlage können ja nur die neuen NGT12-LEI (Bj. 2005-07) sein. Um Wagen mit den Magdeburger NGT8D (Bj. 1994-2002) zu vergleichen, müsstest du die Leipziger NGT8 wählen (Bj. 1994-98) und die haben mit etwas Glück eine Fahrer-Klimaanlage.

Die ersten (?) Fahrzeuge mit Fahrgastraum-Klimaanlagen dürften die Berliner GT6N-ZR (Nr. 2016-2045) gewesen sein. Bei anderen Betrieben die sich bei der Nachbestellung von Fahrzeugen soetwas wünschten, wurde das teilweise auf Grund der dann zu hohen Dachlast abgelehnt - das klassische Problem der Niederflurwagen, dass ein Großteil der schweren Technik auf dem Dach untergebracht werden muss.

Dass die Magdeburger NGT8D etwas kurz sind, hat man mitlerweile ja auch registriert und deshalb gibts bald tolle Tatra-Beiwagen für die Niederflurwagen. :mrgreen: Davon abgesehen sind die Niederflurwagen doch eine der besten Konstruktionen auf dem Markt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von koneggS »

Klimaanlagen für den Fahrgastraum sind ja prinzipiell ganz nette Ideen, allerdings finde ich vor allem im Stadtverkehr Klapp-/Schiebefenster doch die bessere Lösung. Warum?

Die Fahrgäste im Stadtverkehr steigen nicht selten mehrmals um. Davon ausgehend, dass alle Fahrzeuge (Busse und Bahnen) vollklimatisiert sind, wechselt man also (Von 2x umsteigen ausgehend) insgesamt 6 mal die Umgebungstemperatur. Gehen wir von Hochsommer aus, es sind 32°C Außentemperatur, innen wird das alles auf 23°C heruntergekühlt. Der Kreislauf freut sich bestimmt über die ständigen Temperaturschwankungen, auch Erkältungen gibt es dann in Massen!

Man muss immer in Relationen denken. Klar ist, dass der Fahrer, der den ganzen Tag in der Bahn sein muss, einen Anspruch auf einen angenehm temperierten Arbeitsplatz hat, aber beim Fahrgastraum sehe ich da wenig Sinn.

Zu Leipzig: Die Leoliner haben übrigens keine Klimaanlage, obwohl zeitgleich bzw. sogar einen Tick später als die NGT12LEI in Serie beschafft.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Sithis »

Klimaanlage? Die meisten Klimaanlagen taugen nix, sicher auch, weil die Bahn bei zu geringer Größe eher einem Eisschrank gleicht, wenn die Anlage zu stark arbeitet. Im NGT12LEI fand ich es recht erträglich - da kann sich die Luft ja auch auf 45m verteilen. In den Berliner GTZ ist es auch ganz ok - zum Glück nicht zu kalt. Beim Combino hingegen arbeitet die Klimaanlage dann doch eher zu schwach - und da es kaum anständige Fenster zum Öffnen gibt, ist da schnell dicke Luft drin.
Die Klimaanlagen bei der DB finde ich meistens zu stark - im Wackeldackel, aber auch im Desiro arbeiten sie in der genannten "Eisschrank"-Einstellung, und zumindest beim Wackeldackel dann noch mit einer unangenehmen Geräuschkulisse. Auch die Klimaanlage im "Walfisch" mochte mich nicht so recht überzeugen. Und die Klimaanlage im IC läßt das Abteil wahlweise ebenso zum Eisschrank werden oder heizt es zur Sauna auf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von koneggS »

Die Klimaanlagen bei der DB finde ich meistens zu stark - im Wackeldackel, aber auch im Desiro arbeiten sie in der genannten "Eisschrank"-Einstellung, und zumindest beim Wackeldackel dann noch mit einer unangenehmen Geräuschkulisse.
Bei der DB gebe ich den Klimaanlagen aber dann schon eher Sinn, weil man eben auch weitere und längere Strecken zurücklegt. Dass in der Eisschrankstellung von 15°C gefahren wird liegt am Zugpersonal (Die halten es eben in voller DB-Montur auch etwas kälter ganz gut aus). Die Klimaanlagen lassen sich alle auch wärmer einstellen.
Das sind ja keine sowjetischen Klimaanlagen à la Führerstand BR143, wo es nur aus oder ein (15°C) gab ;-)

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Hexemer »

Für mich ist eine fehlende Klimaanlage in einer Straßenbahn ein guter Grund um meinen PKW zu benutzen. Da weis ich das am Zielort noch "frisch" ankomme.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von koneggS »

Hast du dabei im PKW auch Lust, 3x wegen irgendeinem Scheiß wieder in die Hitze draußen zu gehen (Umsteigen bei der Straßenbahn...)? Dein Kreislauf wird sich freuen!

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Hexemer »

Nein, aber das Problem habe ich dafür im Büro, da (noch) nicht alle Räume klimatisiert sind. Da kann es auch passieren das man mehrmals die Stunde den Raum wechselt. Man gewöhnt sich aber dran und zu Kreislaufbeschwerden kam es noch zu keinem in der Belegschaft.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Sithis »

Was habt Ihr denn für ein komisches Büro? Mir stellt sich dabei die Frage, wie weit deine Fußwege sind. In der Regel "heizt" man sich im Hochsommer schnell wieder auf, wenn man rausgeht. Wenn die Klimaanlage übertreibt, würde ich doch eher das Fenster aufmachen.

Was mich andersherum im Winter und besonders auch schon im Spätherbst tierisch nervt: Verkehrsmittel, die überheizt sind. Weil es ist ja soooo kalt...wozu überhaupt warme Kleidung anziehen, wenn man dann eh in der Bahn aufgeheizt wird wie verrückt? Manchmal, wenn ich alleine im Wagen bin, mache ich da gerne alle Fenster auf. Bei meiner "Stammlinie" mit 8 Minuten Stationsabstand bei der S-Bahn macht das schon was aus. Außerdem kann man der S-Bahn dann nicht vorwerfen, nur warme Luft zu transportieren :lol: ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von fahrmidda13 »

Die erörterten Probleme liegen weniger in der Klimaanlage selbst, als in ihrer falschen Benutzung.

Besitzer von Klimaanlagen (egal ob, im Zug, in der Straba, im PKW oder im Büro) neigen nach meinen Beobachtungen oftmals dazu, diese viel zu kalt einzustellen. Bei nicht geregelten Anlagen ist alles andere auch nicht einfach, da hier nur bedarfsweises Ein- und Ausschalten hilft. Für Thermostatgeregelte Anlagen habe ich irgendwo mal die Faustregel aufgeschnappt, daß der Unterschied zwischen drinnen und draußen nicht mehr als 5°C betragen sollte. Wann immer ich mit einem klimatisierten PKW unterwegs bin handhabe ich das so, klappt prima :D .

In öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich allerdings schon das Problem, daß es meist keine alternative Lüftungsmöglichkeit gibt. Die Klimaanlage ist wie ich finde nur bei sehr hohen Temperaturen die ultimo ratio, während sonst kräftiges (Ent-)lüften bei weit geringerem Energieeinsatz zum besseren Ergebnis führt; häufig ist es ja gar nicht mal die Temperatur der Luft als vielmehr die Luftgüte, die Unbehagen verursacht.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von Sithis »

Also im Auto mache ich oft auch das Fenster auf, wenn die Klimaanlage zu sehr pustet. Weil von draußen dann doch frischere und angenehmere Luft reinkommt - durch den Luftzug ist sie ohnehin etwas Kühler. Generell mag ich nicht diese eher stechend kalte Luft, die einem vielleicht noch irgendwo hinbläst(im Auto würde ich sonst wohl ein Eisblock-Knie bekommen).

In Sachen Temperatureinstellungen übertreiben die meisten Leute es sowieso, vermutlich halten sie die Klimaanlage bzw. Heizung für eine Art Gottmaschine, die automatisch alles richtig macht. So hat man im Sommer entweder einen Eiseswind oder alle Heizungen auf maximaler Stufe - da kommt echt Laune auf.

Das Lüftungsproblem in vielen Verkehrsmittel wäre übrigens schon dadurch gelöst, wenn man die Fenster weiter öffnen könnte. Aber nein, es könnte ja irgendein Idi rauslangen und irgendein Körperteil verlieren :roll: . Daher sind bei den Tatras ja auch die Schiebefenster Vergangenheit. Wenn ich da an früher denke, wo zwecks besserer Lüftung auch mal die Türen offen gelassen wurden...heute ja unvorstellbar, wenn schon Anfahrsperren verbaut werden, die das Fahren mit offener Tür verhindern.

In den alten Berliner S-Bahnen setzte man sich einfach in die hinterste Reihe und hielt den Türgriff fest, wenn der Schließbefehl kam. Schon war es schön kühl...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
basti85
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010 01:03
Wohnort: Ulm

Re: Niederflurbahnen allg.

Beitrag von basti85 »

Bei mir hier in Ulm haben wir auch Combino´s und ich find die Klimaanlagen funkzuniert zu gut im sommer eisschrank und im winter sauner .
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !

Antworten