Leipziger NGT8 und NB4 - wird das jetzt doch was?

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Leipziger NGT8 und NB4 - wird das jetzt doch was?

Beitrag von Sithis »

Wie ich gehört habe(ja, es stand auch im SM), möchte man nun NGT8 und NB4 zusammen einsetzen, jedenfalls in der Zukunft. Gibt es da schon irgendwelche Resultate, wie das geklappt hat und ob es tatsächlich Zukunft hat, um die NGT8 nicht immer nur auf die nicht ganz so stark frequentierten Linien schicken zu müssen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Leipziger NGT8 und NB4 - wird das jetzt doch was?

Beitrag von Möckern-Peter »

Nichtöffentliche Probefahrten gab es mit 1125-933.
Jetzt hat 1101 eine Heckkupplung und ein Bw. ist noch nicht vorhanden. Die Rede ist von 904; der fährt aber ganz normal umher. Damit sollen Versuche im Liniendienst erfolgen. (Denkbarer wäre die 906 im Rahmen ihrer VU-Instandsetzung Augustusplatz.)
Angeblich habe die 1101 bei der HU andere Motoren bekommen; das kann ich aber nicht bestätigen. Die Schlusskupplung ist halt starr, hat ein E-Teil und wird wie eine Tatra-Kupplung mit Schwengel und S-Haken arretiert. Die Rückfront wirkt recht provisorisch ausgeschnitten.

Man lässt nicht davon ab. Vom Platzangebot sicher zu empfehlen (Li.4 - einzige Linie im inneren Südosten, Li.10 - Arbeitslosigkeitsamt, Li.12 künftige Tropenhalle Zoo, usw.), aber ob es der Fahrdynamik des NGT8 bekommt...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten