Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

Hannes Kuhnert hat geschrieben:
T6A2mod hat geschrieben:Bis auf HESS kommen die Fahrzeuge fast sämtlicher Fahrzeughersteller aus Polen, weil die Produktion dort billiger ist. Ich bin einmal im Solaris-Werk gewesen und habe dort eine Führung erhalten. Als ich wieder zum Bahnhof gelaufen bin kamen […] und ein Mercedes-Benz Citaro LE in gelb (wahrscheinlich BVG) die Straße hinunter.
EvoBus hat keine Fertigung in Polen.
Weshalb kamen dann die Citaro LE aus Polen mit Überführungskennzeichen nach Mannheim? Dann muss es ja zumindest fremdvergeben worden sein.

Eine Tochtergesellschaft gibt es allerdings in Polen aber keine Ahnung wofür sie zuständig sind.

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Hannes Kuhnert »

T6A2mod hat geschrieben:Weshalb kamen dann die Citaro LE aus Polen mit Überführungskennzeichen nach Mannheim? Dann muss es ja zumindest fremdvergeben worden sein.
Das habe ich mich auch schon gefragt … Wenn es nur wenige Wagen gewesen sind, könnte es eine Vorführung gewesen sein.

Die berliner Wagen betreffend habe ich beim Hersteller eine Pressemitteilung gefunden, die einen Aufbau in Polen bis zur Fahrfähigkeit ausschließt.
T6A2mod hat geschrieben:Eine Tochtergesellschaft gibt es allerdings in Polen aber keine Ahnung wofür sie zuständig sind.
Die ist für Vertrieb und Service da.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

[BS] Solaris Niederflur-Straßenbahnen auch für Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

T6A2mod hat geschrieben:Ist einfach nur der Hammer, es ist gerade einmal der zweite Auftrag für Solaris mit dem Tramino und schon wird er zum Exportschlager. Das Fahrzeug fand ich ja schon bei der Vorstellung auf der Inno Trans einfach klasse und nun kommt es nach Jena.

Bin ja gespannt ob Solaris im Trambereich in Deutschland noch Stadler, Bombardier und Co. den Rang abläuft.
Tja, in Braunschweig hat Solaris zumindest über Stadler triumphiert. Bin gespannt wie die Bahnen so werden. Sie scheinen ja nochmals ggü. den Jenaer Bahnen umgestylt worden zu sein. Beim ersten Bild, was die BSVAG veröffentlicht hatte, sahen die Wagen eigentlich noch ähnlich zu den Jenaer Wagen aus, z.B. hinsichtlich der Fensteranordnung am ersten Wagenteil: 1 Tür, 2 gleichgroße Fenster, 1 Tür. Bei den neueren Bildern fühle ich mich mehr an Variobahn erinntert: 1 Tür, 1 schmales Fenster, 1 breites Fenster, 1 schmales Fenster, 1 Tür.

Und noch eine Anmerkung zur Achsfolge. Bei Jena müsste die (1A)'+(Bo)'+(A1)' heißen. In Braunschweig wird es (1A)'+(Bo)'+(1A)'+(A1)' sein.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Zoni01 »

Ich dachte Braunschweig bestellt auch weiterhin Straßenbahnen bei Alstom? Weil Braunschweig doch schon NGT8D Bahnen von Alstom hat. Macht es überhaupt einen Sinn Niederflurbahnen aus verschiedenen Unternehmen zu haben? Ich stelle mir nur die Frage wegen Wartungsaufwand. Warum hat sich Magdeburg wohl nicht für 11 Solaris Straßenbahnen interessiert. Braunschweig macht es wohl auch irgendwie anders obwohl die schon Alstombahnen haben.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

Zoni01 hat geschrieben:Ich dachte Braunschweig bestellt auch weiterhin Straßenbahnen bei Alstom? Weil Braunschweig doch schon NGT8D Bahnen von Alstom hat. Macht es überhaupt einen Sinn Niederflurbahnen aus verschiedenen Unternehmen zu haben? Ich stelle mir nur die Frage wegen Wartungsaufwand. Warum hat sich Magdeburg wohl nicht für 11 Solaris Straßenbahnen interessiert. Braunschweig macht es wohl auch irgendwie anders obwohl die schon Alstombahnen haben.
Genau das verwundert ja einige Fachleute ganz besonders. Jeder Wagentyp ist anders und benötigt somit eine eigene Instandhaltung und vorallem andere Ersatzteile. Der Einkaufspreis für die Solaris Tramino muss somit so gering liegen, dass es sich lohnt auf Alstom zu verzichten und außerdem soll ja Solaris als engsten Konkurrenten Stadler mit der Variobahn gehabt, was heißt Alstom muss einen sehr hohen Preis gehabt haben, was allerdings bei den "Erfolgsgeschichten" der Variobahn einen nicht wundert.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T3D-Fan »

T6A2mod hat geschrieben:
Zoni01 hat geschrieben:Ich dachte Braunschweig bestellt auch weiterhin Straßenbahnen bei Alstom? Weil Braunschweig doch schon NGT8D Bahnen von Alstom hat. Macht es überhaupt einen Sinn Niederflurbahnen aus verschiedenen Unternehmen zu haben? Ich stelle mir nur die Frage wegen Wartungsaufwand. Warum hat sich Magdeburg wohl nicht für 11 Solaris Straßenbahnen interessiert. Braunschweig macht es wohl auch irgendwie anders obwohl die schon Alstombahnen haben.
Genau das verwundert ja einige Fachleute ganz besonders. Jeder Wagentyp ist anders und benötigt somit eine eigene Instandhaltung und vorallem andere Ersatzteile. Der Einkaufspreis für die Solaris Tramino muss somit so gering liegen, dass es sich lohnt auf Alstom zu verzichten und außerdem soll ja Solaris als engsten Konkurrenten Stadler mit der Variobahn gehabt, was heißt Alstom muss einen sehr hohen Preis gehabt haben, was allerdings bei den "Erfolgsgeschichten" der Variobahn einen nicht wundert.
Tja, da muss ich euch mal ein wenig korrigieren. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat Alstom garnicht angeboten, da kein Interesse mehr am deutschen Markt. Bombardier hat wohl ebenfalls nicht angeboten, wegen zu geringer Stückzahl bei bereits zu großer Auslastung der Produktion. Dann muss es neben Solaris und Stadler noch zwei weitere Anbieter in der engeren Wahl gegeben haben. Da weiß ich aber nicht welche. Laut Zeitungsbericht werden die 15 Wagen für ca. 30 Mio. Euro geliefert + ein Ersatzteilpaket zum Preis von etwas über 3 Mio. Euro. Die Option auf 3 weitere Wagen ist wohl nicht mehr aktuell.
Außerdem gibt es Gerüchte, dass die 1995er GT6S (ebenfalls von Alstom, damals noch LHB) nach Fußbodensanierung und LED-Leuchteneinbau weiter modernisiert werden sollen. Vielleicht ja auch im Stil/Design der neuen Solaris Tramino?!? Es gibt ja inzwischen so einige neue Lackvarianten, die man beim Tramino sehen konnte: Von klassisch weiß mit roter Bauchbinde über weiß mit roter Schürze bis weiß mit rotem Dach - was gerade die neueste Variante ist.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

Bei Bombardier wundert es mich garnicht, dass man nicht mitgeboten hat. Die Auftragsbücher dort sind ja nun nicht wirklich gerade leer und wenn es in München so weiter geht scheint es dort auch noch etwas zuholen zu geben. Als weitere Anbieter würden mir jetzt so noch Siemens als deutscher Anbieter einfallen ansonsten vielleicht noch PESA aus Polen und Skoda aus Tschechien. Sind aber alles auch nur Vermutungen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:Bei Bombardier wundert es mich garnicht, dass man nicht mitgeboten hat. Die Auftragsbücher dort sind ja nun nicht wirklich gerade leer und wenn es in München so weiter geht scheint es dort auch noch etwas zuholen zu geben. Als weitere Anbieter würden mir jetzt so noch Siemens als deutscher Anbieter einfallen ansonsten vielleicht noch PESA aus Polen und Skoda aus Tschechien. Sind aber alles auch nur Vermutungen.
Wenn es für Bombardier mit 15 Wagen ein zu kleiner Auftrag ist, warum sollten die dann für München anbieten? Da benötigt man entweder Ersatz für 14 Variobahnen + x-Wagen zusätzlich oder keinen Ersatz und nur x-Wagen - wobei ich vermute, dass "x" hier kleiner als 10 Einheiten ist. Auch in München könnte Solaris bei einer Kleinserie zum Zug kommen, wenn nicht Siemens mit dem Avenio anbietet, um eine Referenz in Deutschland zu bekommen.

Weitere Anbieter in Braunschweig könnten AnsaldoBreda sowie Vossloh gewesen sein. Beide haben (wenn ich mich da richtig erinnere) auch in Rostock angeboten und Vossloh erstmals einen Zuschlag erhalten (für eine komplette Bahn und nicht nur die E-Technik von Vossloh Kiepe).

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

Wieso sollte sich Bombardier für 14 Bahnen nach München nicht interessieren. Soweit man Gerüchte glauben kann möchte sich München an eine Bestellung mit ranhängen, womit Bombardier halt 14 bestimmte Fahrzeuge mehr baut.

Wartburg 311
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2011 20:05
Wohnort: Gera

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Wartburg 311 »

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald die Solaris Bahnen in Jena angekommen sind. Hauptsache sie bieten mehr Platz als die bisherigen von Bombardier. Das ist echt belastend jeden Tag auf andere Füße zu treten bzw. auf den eigenen rumtrampeln zu lassen ( vor allem bei den 4er Sitzen ).

Mal sehen ob die Qualität dann genauso miserabel wie bei den Urbinos ist oder ob die ständig steigenden Fahrpreise auch mal in ordentliche Fahrzeuge investiert werden.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T3D-Fan »

Wartburg 311 hat geschrieben:Mal sehen ob die Qualität dann genauso miserabel wie bei den Urbinos ist ...
Ich finde es interessant, dass ich immer wieder im Zusammenhang mit den Traminos die Vergleiche zu "miserablen" Urbino-Bussen lese. Kann sein, dass ich das nicht hundertprozentig beurteilen kann, da es in Braunschweig erst seit 2007 Solaris-Busse gibt. Mir scheint aber insbesondere in den letzten Jahren eine echte Qualitätssteigerung bei Solaris erfolgt zu sein. Während bei den ersten (2007er) Bussen hier und da mal was klappert, sind die 2009er Busse in dieser Beziehung schon besser und auch vom Außendesign ein wenig eleganter - insbesondere die beiden Gelenk- und der Solo-Bus, die erst Ende 2009 geliefert wurden.
Aber wenn ich dann den einen Gelenkbus von 2011 oder die beiden Solo-Busse von 2012 betrachte, dann finde ich diese inzwischen schon qualitativ wie auch von Innendesign her besser als MAN oder Mercedes. Und selbst die Klimaanlage ist viel besser in den Solaris-Bussen als die Kältepunkte im MAN oder die Kaltgebläse an den Fenstern beim Mercedes.

Ich glaube, Solaris hat sich zum Positiven hin weiterentwickelt und ist sehr innovativ. Deshalb sehe ich persönlich den Traminos positiv entgegen!

Antworten