Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Incentro »

Solaris hat geschrieben:Solaris gewann die Ausschreibung zur Lieferung von fünf neuen Niederflurstraßenbahnen nach Jena in Deutschland. Dies ist für den polnischen Hersteller der erste Exportvertrag zur Lieferung von Schienenfahrzeugen.
Gestern unterzeichneten Vertreter der Firma Solaris und der Jenaer Nahverkehr GmbH den Vertrag zur Lieferung von fünf Niederflurstraßenbahnen des Typs Tramino Jena. Der Vertrag im Wert von rund 13,7 Millionen EUR sieht die Lieferung der Fahrzeuge an den Kunden im ersten Halbjahr 2013 vor.

Firma Solaris begann 2010 die Fertigung von Schienenfahrzeugen mit der Produktion von 45 Solaris Tramino Straßenbahnen für den Verkehrsbetrieb der Stadt Posen (MPK Poznań). Derzeit werden die Straßenbahnen ausgeliefert, Lieferende ist Mai 2012.
Der Auftrag aus Jena ist der erste Auftrag aus dem Ausland für Straßenbahnen der Marke Solaris. Das in Jena angebotene Fahrzeug ist eine Entwicklung, die aus der Ausschreibung heraus entstand. Es ist ein 29 m langes Zweirichtungsfahrzeug, dreiteilig und vollständig niederflurig, ausgelegt für den Betrieb im meterspurigen Gleisnetz. Die Straßenbahn verfügt über drei Fahrwerke: das mittlere mit zwei angetriebenen Achsen, die beiden äußeren mit je einer angetriebenen und einer nicht angetriebenen Achse. Das Fahrzeug wird von vier luftgekühlten Asynchron-Motoren angetrieben, Leistung je 90 kW. Zudem hat der Tramino Jena auf jeder Fahrzeugseite vier Doppeltüren von je 1300 mm Breite. Vorgesehen sind derzeit 46 Sitzplätze. Die Straßenbahnen sind voll klimatisiert. Produktionsstart wird im Juli 2012 sein.

http://www.solarisbus.pl/de/busmania,ak ... 0,483.html
Der beschriebene Tramino ist also im Gegensatz zu den Straßenbahnen für Posen kein Multigelenkwagen sondern ein den vorhandenen AEG / ADtranz / Bombardier GT6M-ZR nachempfundenes Fahrzeug.
Es ist durchaus erstaunlich, dass sich Solaris für solch eine Kleinserie (es geht um 5 Wagen) die Mühe macht, einen neuen Fahrzeugtyp zu entwickeln. Vermutlich hofft man, damit später auch in anderen Städten (mit ähnlichen Wagen im Bestand) Ausschreibungen gewinnen zu können. Immerhin sollte man bei der gewählten Bauart weniger Probleme mit der Achslast bekommen, als Stadler in München & Nürnberg. :wink:

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von M73 »

:?: Selbstentwicklung ? Vielleicht Lizenznachbau? :?:
Ein Lizenznachbau könnte eventuell recht kostengünstig realisiert werden.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Incentro »

Der Wagenkasten könnte womöglich tatsächlich eine Lizenzfertigung werden - aber das Antriebskonzept mit vier Motoren verteilt auf 3 Drehgestelle entspricht eben nicht dem klassischen GT6M.

Achsfolge
GT6M Jena: (1A)+(1A)+(A1)
Solaris Jena: (1A)+(AA)+(A1)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

Ist einfach nur der Hammer, es ist gerade einmal der zweite Auftrag für Solaris mit dem Tramino und schon wird er zum Exportschlager. Das Fahrzeug fand ich ja schon bei der Vorstellung auf der Inno Trans einfach klasse und nun kommt es nach Jena.

Bin ja gespannt ob Solaris im Trambereich in Deutschland noch Stadler, Bombardier und Co. den Rang abläuft.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Sithis »

Dazu müßte es sich erstmal bewähren. Wenn Preis und Qualität stimmen, dürfte es sicher ein Erfolg werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Dazu müßte es sich erstmal bewähren. Wenn Preis und Qualität stimmen, dürfte es sicher ein Erfolg werden.
Im Busbereich scheint sich Solaris ja bewährt zu haben, da sie 2008 und 2009 fast zum besten Lieferanten geschafft hat. Im Trambereich muss sich Solaris natürlich erst einmal beweisen und der Weg ist schwerer als im Busbereich, nur wenn es weiterhin Probleme im Trambereich gibt kann es schneller gehen als man denkt.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von M73 »

...nur wenn es weiterhin Probleme im Trambereich gibt kann es schneller gehen als man denkt.
Da ist schon was dran; besser sein, als die Konkurrenz - dazu gehört heute nicht mehr viel dazu. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von koneggS »

...wobei die Dresdner Solaris inzwischen teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge. Sie müssen einfach überdurchschnittlich oft in die Werkstatt, vor allem die 2003/2004er Fahrzeuge. Inzwischen Beschafft man wieder von Mercedes-Benz und MAN, auch Hess gibt es.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von T6A2mod »

koneggS hat geschrieben:...wobei die Dresdner Solaris inzwischen teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge. Sie müssen einfach überdurchschnittlich oft in die Werkstatt, vor allem die 2003/2004er Fahrzeuge. Inzwischen Beschafft man wieder von Mercedes-Benz und MAN, auch Hess gibt es.
Als ob das besser ist. Bis auf HESS kommen die Fahrzeuge fast sämtlicher Fahrzeughersteller aus Polen, weil die Produktion dort billiger ist. Ich bin einmal im Solaris-Werk gewesen und habe dort eine Führung erhalten. Als ich wieder zum Bahnhof gelaufen bin kamen drei MAN-Busse mit deutschen Überführungskennzeichen, zwei weiß-grüne Volvos (kann eigentlich nur Potsdam gewesen sein) und ein Mercedes-Benz Citaro LE in gelb (wahrscheinlich BVG) die Straße hinunter.

Ich meine mir soll es ja egal sein wo die Fahrzeuge herkommen, Hauptsache sie sind einsatzfähig aber näher an die "polnische Hauskonkurrenz" kann man ja wirklich nicht mehr ziehen.

Die Volvos in Potsdam sind eigentlich noch mehr dafür bekannt, dass sie billig in der Anschaffung waren aber die doppelte bis dreifache Summe an Unterhaltungskosten haben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Sithis »

Vielleicht sollte man einfach mal wieder robuster und "dicker" bauen, dann klappern die Dinger nicht gleich von Anbeginn. Gefühlt kann ich zwischen den Bussen traditioneller Hersteller und Solaris auch nicht mehr den Unterschied ausmachen. Entweder brauchbar oder sch...lecht.

Wobei mich das mit Volvo in der Tat wundert. Wie schon mal geschrieben, die Volvo-Busse in Budapest wirkten sehr solide. Bei den dortigen Straßenverhältnissen und Einsatzbedingungen generell durchaus bemerkenswert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von AMA »

Lohnt sich das wirklich, eine Kleinserie von fünf Straßenbahnwagen zu bestellen? Wäre es da nicht sinnvoller, sich an einer größere Bestellung dranzuhängen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Sithis »

AMA hat geschrieben:Lohnt sich das wirklich, eine Kleinserie von fünf Straßenbahnwagen zu bestellen? Wäre es da nicht sinnvoller, sich an einer größere Bestellung dranzuhängen?
Dazu müßte erstmal ein anderer Betrieb diesen Typ bestellen. Davon wäre momentan aber nichts bekannt. Und welcher Fahrzeugtyp käme für den kleinen Betrieb Jena schon in Frage?
Der GT6M wird nicht mehr gebaut, nun wird das Netz erweitert und Mehrbedarf steht an.
Kleinserien sind ja nicht so unüblich. München und Nürnberg haben ja auch Kleinserien bestellt.

Solaris wird es sicher auch über den Preis machen. Man baut günstiger als die Konkurrenz, daher wird auch eine Kleinserie rentabel sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Hannes Kuhnert »

T6A2mod hat geschrieben:Als ob das besser ist. Bis auf HESS kommen die Fahrzeuge fast sämtlicher Fahrzeughersteller aus Polen, weil die Produktion dort billiger ist.
Es stimmt, dass ein guter Teil der Hersteller Produktionsstätten in Polen hat. Das wird aber davon relativiert, dass der Mercedes-Benz Citaro, der in Deutschland und Frankreich gefertigt wird, in Deutschland weit über 50% Marktanteil hat.

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Hannes Kuhnert »

Sithis hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal wieder robuster und "dicker" bauen, dann klappern die Dinger nicht gleich von Anbeginn.
So einfach ist das nicht. Die Busse sind in den vergangenen Jahren nicht generell leichter geworden.

Richtigen Leichtbau gibt es im britischen Busbau und auch in den Niederlanden (oder war es Belgien?) werden Modelle gefertigt, die wesentlich leichter sind als die hierzulande üblichen. Das macht sich im Kraftstoffverbrauch bemerkbar,
aber auch in der angesetzten Lebensdauer.

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Solaris Niederflur-Straßenbahnen für Jena [PM]

Beitrag von Hannes Kuhnert »

T6A2mod hat geschrieben:Bis auf HESS kommen die Fahrzeuge fast sämtlicher Fahrzeughersteller aus Polen, weil die Produktion dort billiger ist. Ich bin einmal im Solaris-Werk gewesen und habe dort eine Führung erhalten. Als ich wieder zum Bahnhof gelaufen bin kamen […] und ein Mercedes-Benz Citaro LE in gelb (wahrscheinlich BVG) die Straße hinunter.
EvoBus hat keine Fertigung in Polen.

Antworten