HU an NGT12 Leipzig

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

HU an NGT12 Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Inzwischen sind bereits 7 Wagen überfällig und laufen mit Ausnahmegenehmigung.

Allerdings mit einem Versuch als Auftrag der TAB: Die LVB hat auf besonders beanspruchte Baugruppen ein besonderes Augenmerk zu legen, diese öfter zu prüfen und die Ergebnisse zu dokumentieren.

Hintergrund ist, dass erwogen wird, ob für qualitative Neufahrzeuge die HU von 500.000 auf 1.000.000 km und von 8 auf 10 J. gestreckt werden kann. Bekannt ist nicht, ob das nur die 1.HU betreffen soll oder generell.
Bekannt ist auch nicht, ob damit dem Anliegen von Betrieben nach Kostenminimierung Rechnung getragen werden soll, oder ob sich die BRD damit auf das EU-mäßig tiefste vorhandene Niveau herunterschrauben will. Wundern würde es nicht...

Das wird einige Betriebe reizen, ihren Bestand noch mehr runterzuschlachten...

Wäre ich Gesetzgeber, würde ich dem nur zustimmen, bei Durchführung einer ZU bei 500.000 bzw. 5 J., die aber mehr als nur Pflichtübung ist.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten