Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
tramhalberstadt
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2011 15:27

Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von tramhalberstadt »

Hallo guten Abend,

hier mal schnell zwei Bilder der beiden Combino Classic Plus von Erfurt.

Mit schönen Grüßen und gute Nacht.

tramhalberstadt



Bild

Tw 713 u. Tw 639 Endhst. Urbicher Kreuz-Am Urbicher Kreuz 07.09.11

Bild

Tw 715 u. Tw 640 Ausstiegshst. Urbicher Kreuz-Am Urbicher Kreuz 07.09.11



Bild

Spendenaktion für Tw 43 Gotha
http://www.thueringer-waldbahn.de/twsb- ... bwagen-43/

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Sithis »

Das Ding vorne ranzupacken, hat wohl nicht geholfen, die Fotografen abzuhalten :lol: . Komisch, sonst waren Bambino-Combino-Traktionen(für die Schnellchecker: Bambino vorne) eher die Ausnahme oder nur was für gemietete Fotosonderfahrten, aber jetzt normal?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Fraggles gesichtet

Beitrag von #853 »

Ich frage mich immer, warum ich etwas, nur weil es neu ist, unbedingt zeigen muss, obwohl es hässlich ist.
Nebenbei drängt sich mir die Frage auf, warum ich einen TW mit vollwertiger Fahrtzielanzeige am Heck, vorn dran hänge, damit hinten wieder nur die "3" steht. Der 639/640 ist es wahrscheinlich egal, wo die Reise hingeht, die schiebt einfach nur die Kleine vorneweg, aber einem Ortsfremden ist wahrscheinlich nicht - aufgrund der Fahrtrichtung - klar, dass diese "3" zur Uni, und nicht zum KKH, fährt.
Anbei zwei, glücklicherweise überbelichtete, Fotos der Fraggles, welche die einzigen Combinofotos sind, welche ich für die nächsten 30 Jahre gemacht habe:



Bild

715 + 640

Bild

713 + 639

Zugegeben, in schön wären die Bilder mir auch lieber.
Die Bimmelbahnen (passt irgendwie gar nicht zum Combino, oder?) haben übrigens beide einen "Blauen Punkt"

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von HS1982 »

Da es sich bei den neuen Bambinos um " sprechende Stadtbahnwagen " handelt werden diese als Führungsfahrzeuge genutzt , wäre jedenfalls die einzig logische Erklärung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Sithis »

Sprechend?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von HS1982 »

ja sprechend , die 12 neuen Combinos entsprechen einer neuen EU-Richtlinie wobei es blinden Menschen erleichtert werden soll den ÖPNV zu nutzen.
Fährt die Bahn in eine Haltestelle ein wird die Liniennummer und Fahrziel per Lautsprecher bekanntgegeben.Auf der Homepage der Evag steht mehr dadrüber.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Sithis »

Aha, ok. In Kassel ist das schon seit Jahren so, jetzt kommt man in Erfurt erst drauf? LOL
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von #853 »

Schön, da beide auf der "3" fahren, ist eine Flugreise, die Teilnahme an einer Tagung im Messe-Kongresszentrum oder schlicht eine Fahrt zur AOK für Blinde z.Zt. unmöglich. Die würden sich die Beine in den Bauch stehen, bis in vielleicht fünf Jahren die ersten Basics auseinanderfallen und durch ebenfalls Sprechende ersetzt wurden.

Ich frage mich wirklich, woher in den Jahren seit ´94 die ganzen geh- und sehbehinderten Menschen gekommen sind, und wie diese, sollte es vorher welche gegeben haben, in Zeiten, in denen die KT der Standart war, überhaupt ihr Leben meistern konnten. Die Gothaer mit ihren starren Achsen hätten plappern können, wie ein Wasserfall, es wäre im Kurvenquietschen untergegangen. Selbst nicht geh- oder sehbehinderte Fahrgäste sind füher immer im Kreis gefahren, bis die Bahn zum Feierabend im Betriebshof einrückte, weil sie ihre Zielhaltestelle - mangels Ansage - nicht erkannt haben. Das musste sich ändern, seit die Fahrscheine nicht mehr Fahrzeug-, sondern Zeit-gebunden sind. 100% - Schwarzfahrerquote war niemandem zu vermitteln.

Interessant finde ich auch, dass man gemeinsam mit der Gesellschaft für Sprachtechnologie GmbH(!?) undder FH Erfurt ein neues Ansagesystem erfunden hat. Die gesamte Combinoflotte besitzt Außenlautsprecher, welche, mit ziemlicher Sicherheit, sowohl vom Fahrer (bereits erlebt), als auch von der netten Tonbanddame (absolut haltlose Spekulation, ohne Beweise, nicht einmal Hinweise, dennoch nicht ganz unlogisch, oder?) benutzt werden können: "Linie drei, Ulan-Bator-Straße" Naja, aber diese Variante passt ja seine Lautstärke nicht der Umgebung an.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Sithis »

Da hat wohl jemand Sarkasmus gelernt ;-) .

Ulan-Bator-Straße? Das ist doch der alte Name von Europaplatz.

Ich finde solche Ideen auch blödsinnig. Ist ja schön, wenn man es Menschen mit Behinderung leichter macht, aber wenn gerade mal zwei Bahnen das unterstützen, ist das sinnlos. Entweder alle - oder gar nicht. Und zurechtgekommen sind sie ja in der Tat bislang auch so.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben:Da hat wohl jemand Sarkasmus gelernt ;-) .
Nee, ich frage mich nur, warum man Blinden das Fahrziel mitteilt, Gehörlosen aber nicht... :wink:
Sithis hat geschrieben:Ulan-Bator-Straße? Das ist doch der alte Name von Europaplatz.
Hups, manchmal kommen die alten Namen durch: Haarbergstraße, Buchenberg, Moskauer Straße, Iga. Dabei bin ich noch gar nicht so alt... :oops:
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Gartenstadt »

Weil du dich bisher (so wie ich auch) nicht an die neuen Namen gewöhnt hast...

Da fallen mir glatt noch 2 sinnlose Dinge zum Nahverkehr ein...

1. Wieso benennt man die 5 (Rieth-Steigerstraße) in 6 um, um die 6 (Zoopark-Wiesenhügel) in 5 umzubenennen? Wollte man da eine völlig unveränderte Linie (5) als neue verkaufen? Oder einfach nur Verwirrung stiften?

2. Auch wenn hier die EVAG nichts dafür kann, so wurde durch die EU auch geregelt das LED-Anzeigen im Nahverkehr nur noch orange sein dürfen. Warum denn das? verdient da ein Matrix-Anzeigen-Hersteller an der Entscheidung fleißig mit? Oder will man die Straßenbahn- und Bus-Fans verärgern? (Sichtbarkeit auf Fotos.)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Sithis »

Die Farbe hat mit der Sichtbarkeit nichts zu tun. LEDs flimmern generell in einer gewissen Frequenz. Irgendeine Stadt hatte doch auch bunte LED-Anzeiger mit der Liniennummer drauf, ist auf Fotos und Videos auch meistens nicht erkennbar. Um Bahnfans zu ärgern, müßte man schon LED-Anzeigen generell als verpflichtend festlegen.
Trotzdem ist die Vorschrift natürlich Blödsinn. Die EU regelt sowieso allen möglichen erdenklichen Unsinn. Daß hier jemand mitverdienen möchte, ist durchaus möglich, sind Lobbyvertreter doch regelmäßige Besucher im EU-Parlament. Fuck you, scheiß Brüsseler Diktatur! Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Hannes Kuhnert »

Sithis hat geschrieben:[Außenansage des Fahrtziels]
Ist ja schön, wenn man es Menschen mit Behinderung leichter macht, aber wenn gerade mal zwei Bahnen das unterstützen, ist das sinnlos. Entweder alle - oder gar nicht.
Nehmen wir mal an, die EVAG hätten sofort einen Auftrag für die Ausrüstung der gesamten Flotte ausgegeben, dann hätte es hier ebenso einen Alarm gegeben, weil massenhaft evtl. noch unreife Technik verbaut und so teure Nachbesserungen im großen Stil provoziert werden würden.
Sithis hat geschrieben:Und zurechtgekommen sind sie ja in der Tat bislang auch so.
Das Killerargument schlechthin gegen Verbesserungen jeglicher Art – schön, es auch hier mal gelesen zu haben!

Hannes Kuhnert
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2008 16:28

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Hannes Kuhnert »

Sithis hat geschrieben:Die Farbe hat mit der Sichtbarkeit nichts zu tun. LEDs flimmern generell in einer gewissen Frequenz. Irgendeine Stadt hatte doch auch bunte LED-Anzeiger mit der Liniennummer drauf, ist auf Fotos und Videos auch meistens nicht erkennbar.
In Frankreich ist das gar nicht so selten. Ich finde das extrem schick.
Sithis hat geschrieben:Um Bahnfans zu ärgern, müßte man schon LED-Anzeigen generell als verpflichtend festlegen.
Trotzdem ist die Vorschrift natürlich Blödsinn. Die EU regelt sowieso allen möglichen erdenklichen Unsinn. Daß hier jemand mitverdienen möchte, ist durchaus möglich, sind Lobbyvertreter doch regelmäßige Besucher im EU-Parlament.
Wenn es eine Umrüstungspflicht gäbe oder der eine Hersteller oder eine bestimmte Technik bei orange schlechter aufgestellt wäre, wäre sowas plausibel.

Trotzdem bräuchte es nach außen einen zumindest oberflächlich betrachtet vernünftigen Grund. Hat jemand eine Ahnung, welche Vorteile orange im Vergleich zu grün zugeschrieben werden?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die beiden Combino Classic Plus von Erfurt...

Beitrag von Sithis »

Das Killerargument schlechthin gegen Verbesserungen jeglicher Art – schön, es auch hier mal gelesen zu haben!
Was ist an dem Geschnatter der Bahn denn eine tatsächliche Verbesserung? Wer garantiert, daß es hörbar und verständlich ist? Nebenbei würde ich da doch eher Lautsprecher an den Haltestelle installieren, denn dann muß man auch keine Fahrzeuge ausrüsten, die Ansage funktioniert dann mit allen. In Kassel wird das auch schon seit einer Weile praktiziert, die Haltestelle "spricht", nicht die Bahn. Aber wozu einfach, wenn es auch umständlich geht? Vermutlich, damit man sich am Ende auch wieder für die tolle Innovation gegenseitig auf die Schulter klopfen kann...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten