[P] Variobahn im Einsatz

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

[P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

Heute hatte die Potsdamer Variobahn 421 "Opole" ihren ersten Linieneinsatz auf der 92/96. Anbei einige Bilder vom schönen Nachmittag in Potsdam.

Bild
Hauptbahnhof

Bild
Am Schragen

Bild
Marie-Juchacz-Straße

Bild
Platz der Einheit

Bild
Sporthalle

Bild
Johannes-Kepler-Platz

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Das Weiß sieht ja ganz schick aus, aber schade, daß sie dann doch nicht in diesem "Erlkönig"-Lack herumfuhr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

enrique iglesias 99
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2010 16:57

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von enrique iglesias 99 »

Ob sich hinsichtlich Sitzplatzanzahl und -ausrichtung alsbald Rentner und Uebrige böse an Presse und VIP wenden??

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

enrique iglesias 99 hat geschrieben:Ob sich hinsichtlich Sitzplatzanzahl und -ausrichtung alsbald Rentner und Uebrige böse an Presse und VIP wenden??
Was soll es bringen? Die ViP ist der Meinung es reicht und somit hat es zu reichen. Eine Verlängerung des Fahrzeuges oder die Beschaffung längerer Fahrzeuge würde zum Umbau des gesamten Straßenbahnnetzes in Potsdam führen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:
enrique iglesias 99 hat geschrieben:Ob sich hinsichtlich Sitzplatzanzahl und -ausrichtung alsbald Rentner und Uebrige böse an Presse und VIP wenden??
Eine Verlängerung des Fahrzeuges oder die Beschaffung längerer Fahrzeuge würde zum Umbau des gesamten Straßenbahnnetzes in Potsdam führen.
Sorry, aber das ist doch schlichtweg nicht wahr: Wenn es derzeit möglich ist ca. 38m lange KT4D-Doppeltraktionen einzusetzen, dann sollte das doch genausogut mit 38m langen Niederflurwagen gehen. Stattdessen kauft die ViP aber nur knapp 30m lange Niederflurwagen und darauf wollte "enrique iglesias 99" wohl hinaus.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

Die ViP hat selbst den Kauf längerer Fahrzeuge abgelehnt, weil es nicht möglich sei! Es müssten nämlich zwei weitere Module angebracht werden und dann sind die Fahrzeuge für die Kurven der Sternstrecke und auch zahlreichen Haltestellenanlagen unbrauchbar.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von fahrmidda13 »

Da die KT4D ja bekanntlich eine sehr gute Kurvengängigkeit haben, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es mit längeren Varios Probleme hätte geben können.
Ob diese (auch ohne einen flächendeckenden Netzumbau; dieses Erfordernis wage ich in der Tat anzuzweifeln) absolut unlösbar gewesen wären, sei mal dahingestellt.

Ansonsten gefällt mir die ViP-Varionahn optisch ganz gut, auch wenn ich mich an das dominierende Weiß erstmal gewöhnen muß. Einzig der scharfe Übergang zum Grün an der Stirn mag sich noch nicht ganz mit meinem ästhetischen Empfinden anfreunden.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Incentro »

T6A2mod hat geschrieben:Die ViP hat selbst den Kauf längerer Fahrzeuge abgelehnt, weil es nicht möglich sei! Es müssten nämlich zwei weitere Module angebracht werden und dann sind die Fahrzeuge für die Kurven der Sternstrecke und auch zahlreichen Haltestellenanlagen unbrauchbar.
Ja, vielleicht wäre die Potsdamer Variobahn zu lang, würde man sie um zwei Segmente verlängern, aber dann hat der ViP eben schlecht / falsch ausgeschrieben. Die Grazer Variobahn ist in ihrer fünfteiligen Ausführung nur 27m lang und würde auch um zwei Segmente verlängert nur ca. 37m lang sein.

Wo sollte denn das Problem in Kurven bestehen, wenn die Bahn 10 Meter länger ist? An der Hüllkurve ändert sich ja nichts, nur weil man einige Elemente verdoppelt und jetzt kommt mir nicht mit Problemen bei überhöhten Kurven. Wenn die Variobahn damit nicht klarkäme, wäre das ein absolutes K.O.-Kriterium bei Ausschreibungen (gegenüber der Konkurenz in Form des Flexity Outlook C).

Ich glaube die ViP hat einfach eine falsche Entscheidung getroffen und versucht sich da jetzt rauszuwinden. Das Argument "Da müssten wir das ganze Netz umbauen." funktioniert doch wunderbar. In wie fern man das von vorn herein hätte umgehen können, spielt da gar keine Rolle mehr.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Was ist denn an der Variobahn zu klein? 57 Steh- und 118 Sitzplätze sind doch normal. Der Combino hat zwar 69 Sitzplätze, dafür aber (wenn ich mich recht erinnere) 88 Stehplätze. Also hat die Variobahn sogar mehr Kapazität. Angesichts dessen, daß man einige der Combino-Plätze eh unter Ulk verbuchen kann, kommt es ungefähr aufs Gleiche hinaus. Angesichts dessen, daß man ja auch den Combino Nr. 400 einsetzen möchte und auch schon mal Solo-Tatras fuhren, sehe ich jetzt nicht, wo nun der große Bedarf an mehr Kapazität besteht. Die Potsdamer Bahnen sind in der HVZ zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Und da manche Streckenäste auch weniger belastet sind und zeitweilig auch leere Bahnen herumfahren, sehe ich jetzt nicht, warum man längere Bahnen benötigt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Was ist denn an der Variobahn zu klein? 57 Steh- und 118 Sitzplätze sind doch normal. Der Combino hat zwar 69 Sitzplätze, dafür aber (wenn ich mich recht erinnere) 88 Stehplätze. Also hat die Variobahn sogar mehr Kapazität. Angesichts dessen, daß man einige der Combino-Plätze eh unter Ulk verbuchen kann, kommt es ungefähr aufs Gleiche hinaus. Angesichts dessen, daß man ja auch den Combino Nr. 400 einsetzen möchte und auch schon mal Solo-Tatras fuhren, sehe ich jetzt nicht, wo nun der große Bedarf an mehr Kapazität besteht. Die Potsdamer Bahnen sind in der HVZ zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Und da manche Streckenäste auch weniger belastet sind und zeitweilig auch leere Bahnen herumfahren, sehe ich jetzt nicht, warum man längere Bahnen benötigt.
Die Variobahn hat den Nachteil, dass sie entgegen dem Combino mit 2+2-Bestuhlung (zwei links und zwei rechts) ausgestattet ist. Somit ist der Mittelgang sehr eng, sogar so eng, dass Schüler sich in das Mehrzweckabteil oder im Türraum stellen, weil sie automatisch beim Stellen in den Mittelgang die Fahrgäste ihren Rucksack ins Gesicht jagen könnten.

Das ist jetzt kein Witz! Ich bin mit der Bahn am Montag zwei Runden mitgefahren und fand es wirklich grauenhaft. Und dann sind die Sitzbänke auch noch schmaler und dann gibt es zahlreiche 2+2-Abteile wo aufgrund des Sitzabstandes selten zwei Leute sich gegenüber setzen können. Wieder eine typische Billigflut des Verkehrsbetriebes.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Gut, das ist jetzt natürlich nicht so überzeugend...die Hauptschuld dürfte da aber sicher bei der ViP liegen. Die haben die Dinger so bestellt und Stadler hat auch nur das gebaut, was die bestellt haben. Tja. Man wollte ja unbedingt von der Combino-Bestellung abspringen, mittlerweile hat man die Probleme bei Siemens ja im Griff und man hätte einen einheitlichen Fuhrpark bekommen können. Wollte man aber nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Trolley691 »

Das mit der 2+2 Bestuhlung leuchtet mir ein. Aber woher kommt das Gefühl das sowohl Combino als auch Vario innen schmaler sind, als die Tatras? Immerhin sind beide doch jeweils 10cm breiter als ein Kt4D? Oder täuscht das einfach nur?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Das mit der 2+2 Bestuhlung leuchtet mir ein. Aber woher kommt das Gefühl das sowohl Combino als auch Vario innen schmaler sind, als die Tatras? Immerhin sind beide doch jeweils 10cm breiter als ein Kt4D? Oder täuscht das einfach nur?
Der Tatra hat auf der linken Seite 2 Stühle und auf der rechten nur einen. Dadurch ist der Gang nämlich wesentlich breiter oder möchtest du sagen, dass ein Sitz im Combino oder in der Variobahn nur 10 cm breit ist?

Der Tatra hat den breitesten Zwischenraum, der Combino den mittleren wegen 1,5 Bestuhlung und die Variobahn ist am engsten.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Incentro »

Trolley691 hat geschrieben:Aber woher kommt das Gefühl das sowohl Combino als auch Vario innen schmaler sind, als die Tatras? Immerhin sind beide doch jeweils 10cm breiter als ein Kt4D? Oder täuscht das einfach nur?
Ich denke, das hat neben der unterschiedlichen Bestuhlung auch etwas mit dem Raumeindruck zu tun: In den hochflurigen KT4D gibt es keine störenden Kästen, während in den Niederflurbahnen die maximale Gangbreite (unabhängig von der Bestuhlung) durch die Durchgänge in den Fahrgestellen begrenzt wird - dadurch wirken die Wagen schmaler.

Die Variobahn Potsdam hat übrigens nicht auf der gesamten Länge eine 2+2 Bestuhlung. Im C-Teil (Mittelteil mit Lauffahrwerk) ist 1,5+1,5 Bestuhlung verbaut - vermutlich um bei Bedarf den jeweils anderen Rollstuhl- / Kinderwagenstellplatz zu erreichen.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Beitrag von Trolley691 »

Hallo zusammen.

Am ersten April hat ja jemand eine "Ente" ins Forum gesetzt, dass man in Potsdam das "Magdeburger Modell" (Niderflurwagen+Bw) einsetzen will. Aber mal ehrlich gefragt, warum denn nicht. Potsdam wächst und die Bahnen, vor allem die 92 sind jetzt schon ziemlich voll... Geht sowas technisch in Potsdam?

Also sind die Haltestellen lang genug?
Sind die Niederflurwagen (Combino und Vario) theoretisch in der Lage einen Beiwagen zu ziehen (Motorleistung, Festigkeit des Wagenkastens) ?

Antworten