Seite 2 von 2

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 30.10.2011 23:28
von Incentro
Trolley691 hat geschrieben:"Magdeburger Modell" (Niderflurwagen+Bw) ... Geht sowas technisch in Potsdam?
Also sind die Haltestellen lang genug?
Sind die Niederflurwagen (Combino und Vario) theoretisch in der Lage einen Beiwagen zu ziehen (Motorleistung, Festigkeit des Wagenkastens) ?
Bei den Multigelenkwagen (wie Combino und Variobahn) verlängert man gewöhnlich eher die Fahrzeuge um zwei Segmente, als dass man in Traktionen oder mit Beiwagen fährt. Es gibt nur wenige Städte, in denen überhaupt Multigelenkwagen im Zugverband gefahren werden - z.B. Erfurt, Mannheim (machen die das noch?) und Porto.
Die Beiwagenlösung in Braunschweig und Magdeburg ist ja eher aus der Not heraus geboren, dass man den NGT8D nicht so einfach (ohne Teile neukonstruieren zu müssen) verlängern kann. Das ist auch mit ein Grund, warum das Thema NGT12D für Gera nicht weiter verfolgt wurde. Dass Leipzig derzeit mit NGT8+NB4 experimentiert, liegt ja auch eher daran, dass die Beiwagen bereits vorhanden sind und man sie noch länger nutzen könnte, wenn die Tatras in 2017 oder 2020 verabschiedet werden.

Für Potsdam hielte ich bei Bedarf eine Verlängerung der Variobahnen für sinnvoller als den Beiwagenbetrieb.

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 03.11.2011 21:33
von T6A2mod
Ich bin heute in Potsdam wieder gewesen und hatte das Glück gleich alle drei derzeit ausgelieferte Variobahnen im Netz zu bekommen.

Bild
421 Kastanienallee/Zeppelinstraße

Bild
422 Glienicker Brücke

Bild
423 Platz der Einheit/Nord

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 03.11.2011 22:52
von Trolley691
Das sind echt schöne Bilder! Weiß man denn schon, ob die anderen Wagen auch noch Namen bekommen? Kommt 424 auch noch 2011?

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 04.11.2011 00:22
von Sithis
Ui, gleich drei im Einsatz? Muß ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. War wohl eine gute Entscheidung, eine Woche vor Variobahn-Premiere nochmal hinzufahren, um noch genügend Tatras - u.A. die am Folgetag verunglückte Traktion - aufzunehmen.

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 04.11.2011 09:24
von T6A2mod
Sithis hat geschrieben:Ui, gleich drei im Einsatz? Muß ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. War wohl eine gute Entscheidung, eine Woche vor Variobahn-Premiere nochmal hinzufahren, um noch genügend Tatras - u.A. die am Folgetag verunglückte Traktion - aufzunehmen.
Tatras gibt es allerdings immer noch genug. Nur nicht mehr auf der 94! Auf der 98 fuhr man gestern Nachmittag typenrein mit KT-Traktionen und auf der 99 war sogar 161 als Solo-KT unterwegs. Ich glaube erst mit dem Einsatz von 423 im Fahrgastverkehr ändert sich die Situation.

Allerdings wurde 422 auch auf der Linie 91/93 teilweise überrannt. Die Fahrzeuge sind einfach zu eng. Durch die schräge Kante bei den Sitzen über den Drehgestellen sitzen zahlreiche Fahrgäste gerne auch schräg, wodurch entweder ein Sitzplatz verloren geht bzw. der Mittelgang durch einen sitzenden Fahrgast blockiert wird. Noch schlimmer ist die Sitzanordnung in Abteilform, wodurch zahlreiche Sitze oder auch der Mittelgang der schon enger ist als im KT als Gepäckablage herhalten muss.

Auf der 94 reicht die Variobahn völlig aus. Dort blieben sogar ganze Sitzplätze leer.

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 04.11.2011 10:37
von timi-tomi
Wenn ich die Bilder so sehe, schwirrt mir folgende Frage im Kopf rum: Wisst ihr, wie das Verhalten bei schmierigen Schienen ist?
Ist da was bekannt? Vielleicht seid ihr ja mitgefahren und habt bemerkt, dass viel Sand gezogen wird oder unangenehm oft kurz die Schienenbremse fallen musste?

Kam mir halt nur so in den Sinn, jeder Typ hat ja ein anderes Fahrverhalten im Herbst.

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 05.11.2011 22:19
von T6A2mod
timi-tomi hat geschrieben:Wenn ich die Bilder so sehe, schwirrt mir folgende Frage im Kopf rum: Wisst ihr, wie das Verhalten bei schmierigen Schienen ist?
Ist da was bekannt? Vielleicht seid ihr ja mitgefahren und habt bemerkt, dass viel Sand gezogen wird oder unangenehm oft kurz die Schienenbremse fallen musste?

Kam mir halt nur so in den Sinn, jeder Typ hat ja ein anderes Fahrverhalten im Herbst.
Sehr schwer! An einigen Haltestellen haben die Fahrer sogar die Schienenbremse(?) benötigt, also ein sehr ruckvolles anhalten aber lief bei den Combinos und Tatras nicht besser.

So vom Gefühl her sonst haben die Bahnen ein ruhiges und sanftes Bremsverhalten nur man merkte an einigen Stellen schnell, das kaum Bremskraft durch gekommen ist. An Strecken wie Zeppelinstraße und zwischen Platz der Einheit/Am Kanal bis Alt-Nowawes sehr sanft.

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 22.11.2011 18:58
von Trolley691
Weiß eigentlich jemand, wievieleVarios noch 2011 kommen sollen? Drei sind ja im Einsatz... 425 wird ja die Wissenschaftstram, ist die 424 scon da?

In Sachen Taufe hat sich wohl noch nix neues ergeben, oder?

Re: [P] Variobahn im Einsatz

Verfasst: 22.11.2011 23:46
von T6A2mod
Trolley691 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wievieleVarios noch 2011 kommen sollen? Drei sind ja im Einsatz... 425 wird ja die Wissenschaftstram, ist die 424 scon da?

In Sachen Taufe hat sich wohl noch nix neues ergeben, oder?
424 soll noch im Jahr 2011 folgen. An dem Fahrzeug wurden wohl bei Stadler Rail Pankow in Velten technische Dinge probeweise (zeitweise!) verändert.

In Sachen Taufen hat sich nichts weiter getan.