Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Hallo zusammen,

ich war letzes Wochenende beim Tag der offenen Tür vom Verkehrsbetrieb in Potsdam. Beim Rundgang durch die "heiligen Hallen" habe ich einen Mitarbeiter nach dem Combino 400 gefragt, weil ich den schon lange nicht mehr gesehen habe. Leider bekam ich nur die kurze Antwort das der 400er abgeholt wurde. Das ist schon aber kurz nach dessen Entgleisung an der Glienicker Brücke passiert. Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht sagen ob und wann dieser wieder kommt.

Weiß jemand von euch wo der Prototyp ist und was damit passieren soll?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Der Combino 400 ist bei Siemens in Krefeld oder Wien wohl. Er wird dort wieder hergerichtet und soll wohl im Dezember bzw. spätestens Frühjahr 2012 wieder zurückkehren nach Potsdam.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Was ist denn schon wieder mit dem Ding?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Was ist denn schon wieder mit dem Ding?
Ist doch oben gesagt worden. Das Fahrzeug ist damals an der Glienicker Brücke mit dem Einzelradlaufwerk entgleist, wobei nicht nur das genannte Laufwerk, sondern auch das Fahrzeug teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Gibt es eigentlich Bilder oder hat einer einen Link der zu Bilder von der Entgleisung führt? Ich hab beim Tag der offenen Tür nur an Foto gesehen, welches am Bergefahrzeug angebracht war.

Tja, die Experten hier im Forum hatten schon vor einiger Zeit vor dem Einsatz auf der '93' gewarnt.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Bilder oder hat einer einen Link der zu Bilder von der Entgleisung führt? Ich hab beim Tag der offenen Tür nur an Foto gesehen, welches am Bergefahrzeug angebracht war.

Tja, die Experten hier im Forum hatten schon vor einiger Zeit vor dem Einsatz auf der '93' gewarnt.
Nicht nur die Experten im Forum wie du es schreibst, sondern die ViP hat es selbst gewusst. Als 400 damals noch als Testfahrzeug eingesetzt wurde in Potsdam hatte er nämlich ausdrückliches Verbot für die Glienicker Brücke. Naja, den Verkehrsbetrieb muss man nicht immer verstehen.

Bei Tram 2000 gibt es einen kleinen Bericht zu dem Unfall, der auch schon wieder über zehn Monate her ist.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von TramGR »

Also ich sehe nicht dass das Fahrzeug schwer in Mitleidschaft gezogen war. Davon sehe ich nichts auf dem Bild.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

TramGR hat geschrieben:Also ich sehe nicht dass das Fahrzeug schwer in Mitleidschaft gezogen war. Davon sehe ich nichts auf dem Bild.
Das Einzelradlaufwerk ist komplett hinüber! Ich frage mich nur was Siemens gerade mit dem 400 macht, weil er ist ja immer noch nicht wieder in Potsdam angekommen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Oh Mann...diese Kiste gehört eigentlich ins Museum, nicht in den Linienbetrieb.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Oh Mann...diese Kiste gehört eigentlich ins Museum, nicht in den Linienbetrieb.
Sie war schon Museumsfahrzeug aber eine gewisse Geschäftsführung wollte das Fahrzeug unbedingt als Linienwagen haben.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von bim »

T6A2mod hat geschrieben: aber eine gewisse Geschäftsführung wollte das Fahrzeug unbedingt als Linienwagen haben.
Warum auch nicht, viele Prototypen bewährten sich nach Abschluss der Erprobungen noch Jahrzehnte im Linienbetrieb. Man denke nur an den Ur-KSW 7 in Woltersdorf oder Gotha56 43-93.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Ein paar simple Zweiachser sind ja nun schlecht mit einer modernen Niederflurbahn vergleichbar. Eigentlich bewähren sich die Prototypen heute eher selten im Liniendienst. Die GT6N-Prototypen sind problematisch(München trennte sich nicht umsonst davon), mir wären jetzt eigentlich nur die MGT6D und ihre Derivate als relativ zuverlässige Fahrzeuge bekannt, was die Prototypen angeht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Ein paar simple Zweiachser sind ja nun schlecht mit einer modernen Niederflurbahn vergleichbar. Eigentlich bewähren sich die Prototypen heute eher selten im Liniendienst. Die GT6N-Prototypen sind problematisch(München trennte sich nicht umsonst davon), mir wären jetzt eigentlich nur die MGT6D und ihre Derivate als relativ zuverlässige Fahrzeuge bekannt, was die Prototypen angeht.
Die Flexity hier in Berlin sind eigentlich auch sehr zuverlässig. Nur der Combino-Prototyp war nie wirklich für Potsdam gedacht, sondern wurde von Siemens nach der Combino-Misere an die ViP abgegeben. Nur ist eigentlich der Combino 400 ein Fahrzeug was aufgrund seiner Zweirichterkonstruktion nichts auf der 93 verloren hat.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Gut, wobei die Berliner Flexitys ja technisch auf dem Incentro basieren und der ist ja schon bewährt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Die GT6N-Prototypen sind problematisch(München trennte sich nicht umsonst davon), mir wären jetzt eigentlich nur die MGT6D und ihre Derivate als relativ zuverlässige Fahrzeuge bekannt, was die Prototypen angeht.
MGT6D-Prototypen? Meinst du die beiden Hallenser Wagen 500 & 501? Die entstammen der Serie für Bochum, sind zwar für Halle Sondelringe, aber keine Prototypen im eigentlichen Sinne. Die Bauart des MGT6D basiert auf dem NGT6C für Kassel. Dort wurden gleich 15 Prototypen (1. Serie Bj. 1990/91) bestellt, die entsprechende Nacharbeiten besonders an den EEF erforderten.

Antworten