Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Dort wurden gleich 15 Prototypen (1. Serie Bj. 1990/91) bestellt, die entsprechende Nacharbeiten besonders an den EEF erforderten.
Stimmt, die NGT6C sind quasi die Urväter dieses Fahrzeugtyps, allerdings haben sie noch andere Antriebe als die späteren Versionen. Dadurch haben sie zwar einen höheren Hochflurbereich, sind aber auch leiser. Und nach den Nachbesserungen funktionieren sie ja - beim Comino-Prototyp sehe ich eher schwarz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Kann man denn beim Combino-Prototyp denn überhaupt groß nachbessern? Zum Beispiel das problematische Drehgestell? Ich denke mal der Aufwand wäre zu hoch.
Siemens hat ja bestimmt kein Interesse das Fahrzeug noch irgendwie zu entwickeln, wenn man sieht wie stiefmütterlich der Wagen behandelt wurde und nach dem Combino-Drama will man ja eh nicht mehr mit diesem Fahrzeugtyp genannt werden :roll:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Theoretisch könnte man ein neues Heckmodul mit zwei "Achsen" bauen, aber ob das wirtschaftlich wäre? Meiner Ansicht nach sollte die ViP das Ding entweder ins Museum schicken oder eben nur als Einrichter einsetzen. Das Wenden an der Glienicker Brücke klappt schließlich auch so, da ist eine zweite Fahrerkabine ohnehin überflüssig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

So seh ich das auch, ein ganz normaler Einrichter wäre die beste Idee. Für's Museum find ich den eigentlich viel zu jung, das passt irgendwie nicht.

Vom Fassungsvermögen, wäre der doch gut auf der '94' aufgehoben?! Oder ist die '94' an die '99' gekoppelt? Für die Sternstrecke halte ich diesen Combino fü nicht ausreichend.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Warum nicht fürs Museum? Es gibt auch andere junge Museumsfahrzeuge. Klar wäre ein Einsatz auf weniger frequentierten Strecken möglich, aber es stellt sich die Frage, welchen Sinn das hat, diesen Exoten auf Dauer wirtschaftlich zu betreiben. Zumal der Wagen jahrelang ungenutzt herumstand und jetzt kommt man auf die Idee, ihn nutzen zu wollen? Na ja.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Das ist natürlich ein Argument mit der Wirtschaftlichkeit. So ein Exot ist immer schwer zu händeln... Ich denke nur an die beiden Kt4D Prototypen, von diesen Außenseitern hat man sich ja sehr schnell verabschiedet (eine Schande, dass man 002 verschrottet hat). Na wir werden sehen was passiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sein Einsatz weiterhin problematisch sein wird.

Man kann ja alles ins Museum stellen, aber ich finde halt das man sich einen Platz im Museum verdienen sollte, so wie die Gothas und Tatras. Und davon ist der Combino noch weit entfernt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Wäre natürlich gut zu wissen, inwiefern der Wagen von der Serie abweicht. Daß 002 in den Schrott ging, ist sicher schade, somit gibt es nur noch einen Prototypen, allerdings können wir ja froh sein, daß der überhaupt gerettet wurde, sah eine Zeit lang ja auch eher schlecht aus.
Man kann ja alles ins Museum stellen, aber ich finde halt das man sich einen Platz im Museum verdienen sollte, so wie die Gothas und Tatras. Und davon ist der Combino noch weit entfernt.
Nun gut, die GT6N-Prototypen haben sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, trotzdem sind sie Zeitzeugen der Fahrzeugentwicklung.

Der Combino-Prototyp fährt ja immerhin(wenn nicht gerade defekt). Der VÖV-Prototyp(in Düsseldorf zu finden) war dagegen eine echte Katastrophe und fuhr nie im Linienbetrieb, es gibt heute auch nur noch ein Exemplar, was sich maximal bewegt, wenn es geschleppt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%96V-N ... urprototyp


So oder so kann auch Schrott Einzug in ein Musem halten, und sei es, um zu zeigen, daß man auch mal Scheiße konstruieren kann.

Übrigens bedurften die legendären Stadtbahner in Berlin auch vieler Nachbesserungen, bis sie endlich zuverlässig fuhren, dann ja auch mehrere Jahrzehnte. http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_ET_165
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Ähm, wie hättet ihr gerne 002 retten wollen? 002 musste mit ein oder zwei anderen KT's Teile spenden, damit so etwas überhaupt möglich gewesen währe. Sonst währe 001 noch nicht einmal zu retten. Die beiden Fahrzeuge standen jahrelang ungeschützt draußen der Witterung ausgesetzt und dann sind es noch wie erkannt Sonderfahrzeuge.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Sithis »

Weicht der Wagen denn so von der Serie ab, daß man nicht noch weitere Serien-KT4 als "Schlachtvieh" hätte heranziehen können?

PS: Bitte "waren", nicht "wahren" :ugly: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

T6A2mod hat geschrieben:Ähm, wie hättet ihr gerne 002 retten wollen? 002 musste mit ein oder zwei anderen KT's Teile spenden, damit so etwas überhaupt möglich gewesen währe. Sonst währe 001 noch nicht einmal zu retten. Die beiden Fahrzeuge standen jahrelang ungeschützt draußen der Witterung ausgesetzt und dann sind es noch wie erkannt Sonderfahrzeuge.
Ist mir schon klar, dass ohne "das Opfer 002" den 001er nicht geben würde. Ich bin auch froh, dass wenigstens einer gerettet werden konnte. Was ich halt nur schade finde ist, dass man Anfang der 1990er kein rechtest Interesse und auch wohl nicht die Mittel hatte historische Fahrzeuge "werterhaltend" unterzubringen. In den Jahren nach der Wende gab es andere Sachen, auf die man sein Augenmerk legte. Ich habe gehört, das 002 verschrottet werden musste, da die jahrelange ungeschützte Abstellung dem Wagen so zugesetzt hatte, dass die Sicherheit gefährdet wurde.
Es wäre halt eine schöne Sache, wenn man hätte beide retten können, da ja beide unterschiedlich waren (Bestuhlung innen und die geänderte Front bei 002). ... hätte, wäre, wenn ... danach geht es ja leider nicht

Ich weiß nicht, wie ähnlich sich Prototypen, Nullserien- und Serienfahrzeuge sind, dazu fehlt mir der technische Hintergrund, aber soweit ich weiß waren die Drehgestelle die gleichen. Möglichweise gab es bei der Elektronik Abweichungen zu den Serienfahrzeugen.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Aus dem Kopf weiß ich die Unterschiede auch nicht. Müsste ich im KT4-Buch nachschlagen. Nur was meinst du mit kein Geld? Die DDR-Betriebe waren in einem miserablen Zustand. Die Fahrzeuge waren auch nicht mehr in dem besten Zustand und der Erhalt von historischen Fahrzeugen in Potsdam ist ehe eine Sache für sich. Die heutigen Museumsfahrzeuge sind nur dank des Angagements von Straßenbahnfreunden übrig geblieben und nicht auf Wunsch des Betriebes.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Darüber bin ich sehr froh, dass es Leute gab die sich engagiert haben. Mit dem Geld meinte ich so, dass der Verkehrsbetrieb Potsdam, wie auch alle anderen Betriebe, nach der Wende andere Sorgen hatte; Einsparung, Rationalisierung, Effektivität steigern, Fahrzeuge attraktiver machen. Vor allem halt Rationalisierung, dabei ist das Thema historische Fahrzeuge wohl in den Hintergrund gerückt. Zum Glück kam ja noch rechtzeitig ein Umdenken.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Trolley691 hat geschrieben:Darüber bin ich sehr froh, dass es Leute gab die sich engagiert haben. Mit dem Geld meinte ich so, dass der Verkehrsbetrieb Potsdam, wie auch alle anderen Betriebe, nach der Wende andere Sorgen hatte; Einsparung, Rationalisierung, Effektivität steigern, Fahrzeuge attraktiver machen. Vor allem halt Rationalisierung, dabei ist das Thema historische Fahrzeuge wohl in den Hintergrund gerückt. Zum Glück kam ja noch rechtzeitig ein Umdenken.
Bis auf zwei maximal vier Verkehrsunternehmen in den neuen Bundesländern machte sich keiner dieser Betriebe Gedanken über Historie. Wie gesagt in Potsdam wurden dank angagierter Leute drei historische Züge aufgehoben und sonst gab es dort nichts mehr zu retten. Die anderen Verkehrsunternehmen, wo man sich schon zu DDR-Zeiten schon Gedanken machte sind Dresden und Leipzig.

Trolley691
Beiträge: 91
Registriert: 23.09.2011 14:03

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von Trolley691 »

Ja stimmt, mit viel Glück hat man die Reste vom Lindner-Triebwagen Nr. 9 (Baujahr 1907) gefunden. Im nächsten Jahr soll er fahrbereit sein. Auf dem Betriebshof hat er schon ein paar Runden gedreht.

Um auf die Thema-Überschrift zurück zu kommen. Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten von "Perugia"?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam

Beitrag von T6A2mod »

Also ich habe heute vier Leute getroffen die mit der ViP in Potsdam zu tun haben und keiner weiß etwas von dem Wagen. Er scheint verschollen zu sein oder doch schwerer beschädigt worden zu sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Also wenn ich mal etwas erfahre werde ich es sagen!

Antworten