Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
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Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Hallo zusammen,
ich war letzes Wochenende beim Tag der offenen Tür vom Verkehrsbetrieb in Potsdam. Beim Rundgang durch die "heiligen Hallen" habe ich einen Mitarbeiter nach dem Combino 400 gefragt, weil ich den schon lange nicht mehr gesehen habe. Leider bekam ich nur die kurze Antwort das der 400er abgeholt wurde. Das ist schon aber kurz nach dessen Entgleisung an der Glienicker Brücke passiert. Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht sagen ob und wann dieser wieder kommt.
Weiß jemand von euch wo der Prototyp ist und was damit passieren soll?
ich war letzes Wochenende beim Tag der offenen Tür vom Verkehrsbetrieb in Potsdam. Beim Rundgang durch die "heiligen Hallen" habe ich einen Mitarbeiter nach dem Combino 400 gefragt, weil ich den schon lange nicht mehr gesehen habe. Leider bekam ich nur die kurze Antwort das der 400er abgeholt wurde. Das ist schon aber kurz nach dessen Entgleisung an der Glienicker Brücke passiert. Der Mitarbeiter konnte mir auch nicht sagen ob und wann dieser wieder kommt.
Weiß jemand von euch wo der Prototyp ist und was damit passieren soll?
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Der Combino 400 ist bei Siemens in Krefeld oder Wien wohl. Er wird dort wieder hergerichtet und soll wohl im Dezember bzw. spätestens Frühjahr 2012 wieder zurückkehren nach Potsdam.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Was ist denn schon wieder mit dem Ding?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Ist doch oben gesagt worden. Das Fahrzeug ist damals an der Glienicker Brücke mit dem Einzelradlaufwerk entgleist, wobei nicht nur das genannte Laufwerk, sondern auch das Fahrzeug teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.Sithis hat geschrieben:Was ist denn schon wieder mit dem Ding?
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Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Gibt es eigentlich Bilder oder hat einer einen Link der zu Bilder von der Entgleisung führt? Ich hab beim Tag der offenen Tür nur an Foto gesehen, welches am Bergefahrzeug angebracht war.
Tja, die Experten hier im Forum hatten schon vor einiger Zeit vor dem Einsatz auf der '93' gewarnt.
Tja, die Experten hier im Forum hatten schon vor einiger Zeit vor dem Einsatz auf der '93' gewarnt.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Nicht nur die Experten im Forum wie du es schreibst, sondern die ViP hat es selbst gewusst. Als 400 damals noch als Testfahrzeug eingesetzt wurde in Potsdam hatte er nämlich ausdrückliches Verbot für die Glienicker Brücke. Naja, den Verkehrsbetrieb muss man nicht immer verstehen.Trolley691 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Bilder oder hat einer einen Link der zu Bilder von der Entgleisung führt? Ich hab beim Tag der offenen Tür nur an Foto gesehen, welches am Bergefahrzeug angebracht war.
Tja, die Experten hier im Forum hatten schon vor einiger Zeit vor dem Einsatz auf der '93' gewarnt.
Bei Tram 2000 gibt es einen kleinen Bericht zu dem Unfall, der auch schon wieder über zehn Monate her ist.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Also ich sehe nicht dass das Fahrzeug schwer in Mitleidschaft gezogen war. Davon sehe ich nichts auf dem Bild.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Das Einzelradlaufwerk ist komplett hinüber! Ich frage mich nur was Siemens gerade mit dem 400 macht, weil er ist ja immer noch nicht wieder in Potsdam angekommen.TramGR hat geschrieben:Also ich sehe nicht dass das Fahrzeug schwer in Mitleidschaft gezogen war. Davon sehe ich nichts auf dem Bild.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Oh Mann...diese Kiste gehört eigentlich ins Museum, nicht in den Linienbetrieb.
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Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Sie war schon Museumsfahrzeug aber eine gewisse Geschäftsführung wollte das Fahrzeug unbedingt als Linienwagen haben.Sithis hat geschrieben:Oh Mann...diese Kiste gehört eigentlich ins Museum, nicht in den Linienbetrieb.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Warum auch nicht, viele Prototypen bewährten sich nach Abschluss der Erprobungen noch Jahrzehnte im Linienbetrieb. Man denke nur an den Ur-KSW 7 in Woltersdorf oder Gotha56 43-93.T6A2mod hat geschrieben: aber eine gewisse Geschäftsführung wollte das Fahrzeug unbedingt als Linienwagen haben.
So long
Mario
Mario
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Ein paar simple Zweiachser sind ja nun schlecht mit einer modernen Niederflurbahn vergleichbar. Eigentlich bewähren sich die Prototypen heute eher selten im Liniendienst. Die GT6N-Prototypen sind problematisch(München trennte sich nicht umsonst davon), mir wären jetzt eigentlich nur die MGT6D und ihre Derivate als relativ zuverlässige Fahrzeuge bekannt, was die Prototypen angeht.
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Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Die Flexity hier in Berlin sind eigentlich auch sehr zuverlässig. Nur der Combino-Prototyp war nie wirklich für Potsdam gedacht, sondern wurde von Siemens nach der Combino-Misere an die ViP abgegeben. Nur ist eigentlich der Combino 400 ein Fahrzeug was aufgrund seiner Zweirichterkonstruktion nichts auf der 93 verloren hat.Sithis hat geschrieben:Ein paar simple Zweiachser sind ja nun schlecht mit einer modernen Niederflurbahn vergleichbar. Eigentlich bewähren sich die Prototypen heute eher selten im Liniendienst. Die GT6N-Prototypen sind problematisch(München trennte sich nicht umsonst davon), mir wären jetzt eigentlich nur die MGT6D und ihre Derivate als relativ zuverlässige Fahrzeuge bekannt, was die Prototypen angeht.
Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
Gut, wobei die Berliner Flexitys ja technisch auf dem Incentro basieren und der ist ja schon bewährt.
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Re: Combino 400 "Perugia" ist nicht mehr in Potsdam
MGT6D-Prototypen? Meinst du die beiden Hallenser Wagen 500 & 501? Die entstammen der Serie für Bochum, sind zwar für Halle Sondelringe, aber keine Prototypen im eigentlichen Sinne. Die Bauart des MGT6D basiert auf dem NGT6C für Kassel. Dort wurden gleich 15 Prototypen (1. Serie Bj. 1990/91) bestellt, die entsprechende Nacharbeiten besonders an den EEF erforderten.Sithis hat geschrieben:Die GT6N-Prototypen sind problematisch(München trennte sich nicht umsonst davon), mir wären jetzt eigentlich nur die MGT6D und ihre Derivate als relativ zuverlässige Fahrzeuge bekannt, was die Prototypen angeht.