Schwerer Straßenbahnunfall mit nagelneuen TW 715 in Erfurt

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
HS1982
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2010 01:33

Schwerer Straßenbahnunfall mit nagelneuen TW 715 in Erfurt

Beitrag von HS1982 »

In Erfurt kam es heute gegen 13.30Uhr an der Haltestelle Melchendorfer Markt zu einem schweren Zusammenstoß zwischen der Stadtbahnlinie 3 und einem Transporter. Der Fahrer des PKW überfuhr vermutlich eine Rote Ampel und würde von der Bahn mehrere Meter mitgeschleift. Der PKW-Fahrer,
die Straßenbahnfahrerin und ein Fahrgast wurden verletzt. Unglücklicherweise würde dabei der erst seit 2 Wochen im Linieneinsatz stehende Combino 715 schwerbeschädigt. Die Aufräumarbeiten dauerten bis 17.30 Uhr an da auch die Gleise beschädigt waren. Ich selbst war erst gegen 16.30Uhr vor Ort und konnte nur noch die Eingleisung der Combino-Traktion beobachten die dann rückwärts
in Richtung Betriebshof Südost fuhr.

[attachment=1]4.jpg
2.jpg
1.jpg
7.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Straßenbahnunfall mit nagelneuen TW 715 in Erfu

Beitrag von Sithis »

Ooch, das ist aber schade. Der schöne neue Combino...

(ich hoffe, die Ironie ist erkennbar)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Schwerer Straßenbahnunfall mit nagelneuen TW 715 in Erfu

Beitrag von #853 »

Bei aller Tragik, welche jeder Unfall mitbringt, war mein erster Gedanke auch: Da warens nur noch Zwei (714 steht ja auch schon irgendwo rum...). Auf den Fotos sieht der Schaden nicht irreparabel aus. Schade. Ich dachte dabei an die 404, welche sich auch nach kurzer Einsatzzeit an der "Straße der Sportler" mit einem Betonmischer messen wollte.

An dieser Stelle wird wohl irgendwann eine Unterführung/Brücke/Vollsperrung kommen:
Erst stand da ein Stopschild,
Dann ein grooooßes Stopschild,
Dann ein Andreaskreuz, welches damals in Erfurt an den Straßenbahnübergängen nicht üblich war, und bis heute kein Standart ist.
Dann kam ein Spiegel, damit man besser sehen kann.
Danach dann die Ampel mit Spiegel, Stopschild und Andreaskreuz. Und nun?
Eine Bahnschranke, welche die Autofahrer natürlich auch nicht vom Anhalten überzeugen kann, also folgt eine ausfahrbare Betonbarriere, analog zum "Fluchtvereiteler" an der ehemalige Grenze. Oder wie?

An dieser Stelle, welche, zugegeben, etwas unübersichtlich ist, ist es, solange man die Augen offen hat, eigentlich unmöglich, einen Unfall zu bauen. Ich nehme mal an, der Transporterfahrer war Sithis, der als Märtyrer unsere schöne Stadt vor den Fraggles schützen wollte.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Straßenbahnunfall mit nagelneuen TW 715 in Erfu

Beitrag von Sithis »

Ich nehme mal an, der Transporterfahrer war Sithis, der als Märtyrer unsere schöne Stadt vor den Fraggles schützen wollte.
Ähm nein. Abgesehen davon, daß ich es nicht war und ich so gesehen jede Menge Städte vor optischen Entgleisungen schützen müßte(quasi als so eine Art Darkwing Duck für Straßenbahnen oder wie?), würde ich da sicher subtiler vorgehen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: Schwerer Straßenbahnunfall mit nagelneuen TW 715 in Erfu

Beitrag von Erfurter Boy »

Bei aller Tragik, welche jeder Unfall mitbringt, war mein erster Gedanke auch: Da warens nur noch Zwei (714 steht ja auch schon irgendwo rum...). Auf den Fotos sieht der Schaden nicht irreparabel aus. Schade.
Wunderbar, nicht nur ich hege solches Gedankengut. :lol:
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die 715 aber erstmal nicht so schnell zurückkomen wird. (1 Problem weniger in Erfurt)
716 fährt allerdings schon und geht Fahrgästen wie auch den Fahrern mit dem wunderschonen Ansagesystem extrem auf den Schwimmer...

Antworten