ULF 50 der Wiener Linien?

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

ULF 50 der Wiener Linien?

Beitrag von T6A2mod »

Hi,

ich habe folgende Expertenfrage zu der ich keine Antwort finde. Ist der ULF 50 der Wiener Linien, der schon einmal in Berlin unterwegs war noch im Bestand der Wiener Linien oder nicht? In einer Ausgabe der Blickpunkt Straßenbahn stand mal, dass Oradea gebrauchte Wagen aus Wien erhalten hätte und im Internet habe ich schon mal gelesen, dass Oradea nur "Zwillinge" erhalten haben soll. Sprich die Fahrzeuge besitzen die gleiche Lackierung und sind von außen auch schwer von den Wiener Fahrzeugen zu unterscheiden.

Welche der beiden Antworten ist nun richtig?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ULF 50 der Wiener Linien?

Beitrag von Sithis »

Also laut dieser Seite ist der Wagen noch im Bestand. Ob jetzt neue Wagen die alten Nummern bekommen haben, weiß ich nicht, davon steht dort jedenfalls nichts.
Ich habe bislang nur gehört, daß Oradea Wagen bekommen hat, die aus der laufenden Fertigungsserie für Wien stammen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ULF 50 der Wiener Linien?

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Ich habe bislang nur gehört, daß Oradea Wagen bekommen hat, die aus der laufenden Fertigungsserie für Wien stammen.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Die Serie A1 für Wien war im Jahr 2008 gerade in Produktion, als Siemens einen Vertrag über die Lieferung von 10 ULF nach Oradea unterzeichnete, deren erste Wagen bereits 3 Monate später ausgeliefert werden sollten. Das ging nur, weil man Fahrzeuge aus der Wiener Serienfertigung entnahm und nach Oradea verkaufte. Neben der identischen Lackierung hatten die Oradea-Wagen (zumindest anfangs) auch noch Hinweisschilder der WienerLinien im Innenraum (z.B. auf Verbandkästen).
Wagen 50 hingegen gehört zur Serie A die bis 2005 gebaut wurde.

Ein recht ähnliches Vertragskonstrukt gibt es derzeit mit den Stadler-Variobahnen für London-Croydon.
Diese sollen bereits ab dem Jahreswechsel 2011/12 geliefert werden, obwohl der Vertrag erst im Sommer 2011 unterzeichnet wurde. Das geht nur, weil es sich bei den Fahrzeugen teilweise um für Bergen gebaute Wagen handelt. Die Serienfertigung wurde entsprechend aufgestockt und Bergen erhält einen Teil seiner Wagen später.

Antworten