Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Karlsruher »

Nachdem bereits 2009 Zweisystemwagen bestellt wurden, die dieses Jahr ausgeliefert werden sollen, wurden im Oktober 2011 auch 25 neue Niederflurwagen bestellt.

Diese stammen von Vossloh Kiepe/ Vossloh Rail Vehicles sollen ab Ende 2013 ausgeliefert werden.

http://www.kvv.de/aktuell/neuigkeiten-r ... wagen.html

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Sithis »

Oh nein, dann geht es vermutlich der Linie 5 an den Kragen. Gut, daß ich nochmal da war...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Karlsruher
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2012 16:17

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Karlsruher »

Ja, wobei da natürlich auch noch der Streckenabschnitt Rintheimer Straße <-> Rintheim umgebaut werden muss.

Zudem sollen die Wagen früher oder später auch die Stadtbahnwagen auf der S1/S11 und S2 ersetzen, da die alten Stadtbahnwagen wohl nicht mehr durch den Tunnel sollen. Wobei man dazu auch die Optionen einlösen muss.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Jörg »

Karlsruher hat geschrieben:Ja, wobei da natürlich auch noch der Streckenabschnitt Rintheimer Straße <-> Rintheim umgebaut werden muss.
Laut "Weichenbengel" soll das aber mit Auslieferung der Fahrzeuge erfolgen.

Michael111
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2008 16:16

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Michael111 »

Sithis hat geschrieben:Oh nein, dann geht es vermutlich der Linie 5 an den Kragen. Gut, daß ich nochmal da war...

:P

Ja, was ist denn daran so schlimm? Immer auf Dauer mit Uraltfahrzeugen zu fahren, ist doch total nervig!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Sithis »

Ja, was ist denn daran so schlimm? Immer auf Dauer mit Uraltfahrzeugen zu fahren, ist doch total nervig!
Ich nehme an, daß die meisten Straßenbahninteressierten sich eher für alte Fahrzeuge interessieren. Wer natürlich auf moderne Bahnen im Raumschiff-Design steht und beim Anblick von kleinen LED-Scheinwerfern und dem Sirren einer modernen Drehstrom-Steuerung einen Steifen kriegt, dürfte auch künftig seinen Spaß haben.
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Michael111
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2008 16:16

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Michael111 »

:arrow:

Naja, teilweise schön anzusehen sind gut zurechtgemachte Oldtimer ja durchaus, und für Sonderfahrten eine nette und interessante Sache.

Aber sie sind eben äußerst unkomfortabel für den Alltagsverkehr, zumal, wenn man die neuen Fahrzeuge kennt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Sithis »

Aber sie sind eben äußerst unkomfortabel für den Alltagsverkehr, zumal, wenn man die neuen Fahrzeuge kennt.
Ja ne ist klar...irgendwelche verbauten Kisten, bei denen enge Sitzplätze auf den Radkästen platziert sind, sind auch sooo viel bequemer.
Bild
Ich fand die Karlsruher GT8 recht bequem, sie haben auch viele Sitzplätze und gut erreichbare Türen, etwas, was man von vielen Niederflurbahnen nicht behaupten kann. Und da die jüngsten 1978 gebaut wurden, kann man wohl noch nicht wirklich von "Oldtimern" sprechen.

Nebenbei ist diese Bildmontage äußerst billig geraten. Man beachte auch die zweite Bahn...schmerzfreier geht es kaum noch, peinlich für den KVV.
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von #853 »

Fette, hässliche Tussi beim Einsteigen in die Bahn hat geschrieben:Öäöähh, de alde Baan un dann n noier Aodomahd
Sithis hat geschrieben:Bild
Dass bei der heutigen "Ausnutzerundwegwerfermentalität", gekoppelt mit den neuen Straßenbahnen überhaupt noch Straßenbahnfans entstehen, finde ich verwunderlich, aber es freut mich auch. Wenn Michael auf neue Bahnen steht, hat er uns gegenüber den Vorteil, dass er noch lange Freude daran hat, obwohl für mich "Freude an neuen Bahnen" paradox klingt.
Es werden also wieder Wagen verschwinden, und neue hinzukommen. So, wie das Leben. Micha freuts, ich bin traurig, auch das ist das Leben.


Deine neue Signatur gefällt mir.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Karlsruhe erhält ab 2013 neue Niederlurwagen!

Beitrag von Sithis »

Ich nutze daher eben noch die Zeit aus, solange die "Oldies" noch fahren. Denn auf Sonderfahrten habe ich wiederum keinen Bock, nur um mir mal etwas "alte Bahn" anzutun. Immerhin gibt es ja dann doch immer wieder erfreuliche Nachrichten, daß in manchen Betrieben die alten Wagen länger fahren als angedacht. Wenn z.B. Gotha wieder "Neuwagen" in Form von DÜWAGs mit Niederflurmittelteil bekommen hat, dann dürfte es noch für einige Jahre Regelbetrieb mit alten Wagen geben. Und im Ausland hat man oftmals eh kein Geld für Neukäufe - da bleibt einem noch der "Bahn-Tourismus".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten