Combino Budapest

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

Combino Budapest

Beitrag von tramfan »

Wer kann helfen ? Ich Suche bzw. wer hat vom neuen Combino in Budapest eine Techniche Zeichnung , ich bin zwar kein großer Freund des Combino aber die Technik interessiert mich schon . Ich freue mich über jede Antwort . Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,

auch ich bin kein Freund des Combino - aber bei Budapest & Almada muss man wohl eine Ausnahme machen, da diese wagenbaulich eher GT8N sind.

Hilft dir das hier weiter:
Bild
Leider habe ich das noch nirgends in höherer Auflösung (also so, dass man auch was lesen kann) gefunden.

Chris

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Combino Budapest

Beitrag von timi-tomi »

Warum hat dieser Typ eigentlich 2 Stromabnehmer? Eigentlich doch völlig untypisch. :?:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino Budapest

Beitrag von Sithis »

timi-tomi hat geschrieben:Warum hat dieser Typ eigentlich 2 Stromabnehmer? Eigentlich doch völlig untypisch. :?:
Öhm, wegen der vielen Motoren? Und der Klimaanlage usw. - braucht alles Strom.
Die Dinger in Budapest sind klimatisiert, bei dem heißen Sommer dort eine echte Wohltat.
Combino-Traktionen fahren auch mit beiden Stromabnehmern(z.B. in Erfurt).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Combino Budapest

Beitrag von Manitou »

Zweirichtungswagen benötigen 2 Stromabnahmer, wenn Schaltmittel (Weichensteuerung, Signalanlagen usw.) über den Stromabnehmer auszulösen sind. In diesem Fall muß mit dem vorderen Stromabnehmer gefahren werden. Auch die ZGTN6 in Berlin haben 2 Stromabnehmer. Seit jedoch die Weichen in Berlin nur noch über IBIS gestellt werden, wird gelegentlich auch mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren. E-Loks haben meistens 2 Stromabnehmer, damit bei Defekt eines Stromabnehmers noch Reserve zur Verfügung steht. Auch das ist bei einer Straßenbahn sinnvoll.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Combino Budapest

Beitrag von Sithis »

Die Budapester Wagen fahren aber mit beiden Bügeln oben.

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Combino Budapest

Beitrag von Incentro »

timi-tomi hat geschrieben:Warum hat dieser Typ eigentlich 2 Stromabnehmer? Eigentlich doch völlig untypisch. :?:
Der Combino Supra (GT12N) besteht mechanisch aus drei Gelenkwagen, die per Doppelgelenk (in der Zeichnung das 2. und 4.) verbunden sind. Elektrisch besteht er aus zwei Wagen - jeweils drei Wagenteile bilden eine Einheit. Das hat den Vorteil, dass der Wagen noch aus eigener Kraft bewegt werden kann, wenn ein E-Teil defekt ist.

Mit Weichenkontakten oder Signalanlagen hat das dementsprechend nichts zu tun.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Combino Budapest

Beitrag von timi-tomi »

Danke für eure Erklärungen :)

Antworten