Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

So und nun darf ich sagen, der Niederflurer oft kritisch sieht und meint, nur diesem Zweck würden zuviele Dinge untergeordnet, die dann negativ ausstrahlen: Er gefällt mir!
Und wenn ich das sage... Sicher würde ich noch ein paar Dinge ändern wie z.B. die Gestühlanordnung (dass man nicht so viel Fenstersäulen vor dem Gesicht hat), aber alles in allem lediglich Kleinigkeiten.
Die End-DG unmittelbar an den Wagenenden ist ein Novum, das Fg.-Türen wageneinwärts verlagert. Dafür hat aber der Fahrer eine "polnische" Tür (also eine eigene). Sie ist allerdings mit Lkw.-Trittbrettern statt einem Trittkasten ausgestattet.
Im Fg.raum ist er übrigens ein 6-türer! Welcher Nf dieser Größe kann das schon von sich behaupten?! Wo man oft 3, 3,5 oder höchstens 4 vorfindet...
Positiv fällt u.a. auf: man kann seine Arme wieder auf ein Fensterbrett legen - nicht nur der Höhe sondern der Breite wegen.
Die verengten Gelenkportale kennt man von einigen Eisenbahntw. (z.B. die der Usedomer Bäderbahn); das stört keinesfalls, simuliert gar einen 3er-Zug. Die Länge ist hingegen eine, die einen Tatra-Trakt geringfügig übersteigt (31,40 m)
Innen ist Deckenreklame über den Fenstern in Schienen gehaltert: sowohl die Historie von Skoda als auch eine Auswahl diverser Skoda-Produkte des Bahn- und Bus-Sektors. Seine anderen Produkte wie Autos, Kraftwerksmaschinen und Militärtechnik werden nicht gezeigt.
Unbekannt ist allerdings, ob der Wg. der Produktion entnommen und über einen Umweg transportiert wurde oder ob er in seiner Heimat schon gerollt ist.

Man begab sich also von der "Zenti" zum Hutholz, dem "Wohngebiet Fritz Heckert" via Annaberger Str., machte dort Fotos und wollte mit: indes die Verspätung ließ mich zurück... Daraufhin erkundete ich die Fahrt vom "Heckert" zur Innenstadt via "Stolli" (Stollberger Str.) - die Strecke kannte ich noch nicht. An der Zenti imbisste ich und erwartete IHN abermals. Und wieder ging es zum Hutholz (diesmal wissend, dass die Wendezeit seeehr gering ist), nach Gablenz (wo man über 10 min Zeit hat) und zur Zenti. Dann waren 4 Std. um, etwas mehr als eine Runde mitgefahren und einige Fotos im dicketalen Kasten. Auf nach dorheeme...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Zoni01 »

Och nö. Warum gibt es den dort nur Holzsitze und keine richtigen gepolsterten Sitze wie hier in Magdeburg? Auch Hannover hat nur Holzsitze in den Bahnen. Warum keine gepolsterten Sitze. Die sind doch viel besser.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Sithis »

Besser zu reinigen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

Hygienischer aiuf alle Fälle, für die in einer Strb. verbrachte Zeit ausreichend, für einen durchaus nicht zu verleugnenden Nutzer-Anteil mehr als ausreichend..., und auch in Westdeutschland (sowohl Holz als auch Durofol) bei älteren DÜWAGs durchaus üblich gewesen.
Das einzige - hier sind wir bei einem "Detail": es fehlt die von Schulstühlen gewohnte Arschmulde; dadurch sind sie etwas unbequem. Mit einem Sitzhersteller kann man ja aber reden.

Übrigens wohl eine Skoda-Üblichkeit: auch die Pilsener Skoda (301 - 310) haben Holzsitze.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von TramGR »

Wenigstens sitzen die Fahrgäste auf diesen Sitzen. Das heißt das sie auch angenehm sein können! Ansonsten ist das Fahrzeug sehr schön.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig, "GR": meine Änderungswünsche wären wenige und nur "punktueller Natur".
Ich würde Sitzplatten mit Mulde wünschen und eine Anordnung, die einem Fenstersäulen vor'm Gesicht weitgehend erspart. Und da ER, können es bevorzugt Sitze in Fahrtrichtung sein. Villei nochmal Plattformstauräume überarbeiten dabei.
Optisch ist der Wg. klasse, fahrtechnisch läuft er prima, das "große ganze" ist ordentlich gelöst, man sieht dass auch ein 100%Nf mit vernünftigen Fahrwerken machbar ist, usw.usw.
Und für Prag nach den "Augenkrebs-Porsche" ein Gewinn für's Stadtbild, nachdem ja Dubceks Badewannen nun echt weniger werden! Zum Glück bleiben uns die Kanthölzer aus den Zeiten des Gänsehirten noch erhalten. (Husa ist die Gans und ein husak passt auf sie auf.)
Wenn ich an einem Nf mal keine Kritikpunkte finde - wo man der Niederflurerei alles andere als sekundär untergeordnet, es "abgetan" hat, dann will das schon was heißen! Ehe ich sowas sympathiemäßig mit einem G4 oder T6 vergleiche, muss er schon um Anerkennung buhlen. Der hat sie gekriegt... Allein die Türenzahl, wo ihm wohl kaum einer das Wasser reicht. Klar minimiert das paar Sitze, aber man hat endlich das Primat auf einen Großstadtwagen gelegt (schneller Fg.wechsel, auch paar "Steher") und nicht auf einen "Reisebus". In Prag sagt man sich wohl, damit fährt man von Ladvi nach Dablice oder vom Florenc zur Bulovka, nicht aber nach Italien. Richtig so!
Und einer in Traktionslänge, der auf 30 m 2-mal knickt, ist sicher auch gut kurvengängig für enge Städte.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von TramGR »

Sehr schön... Da könnte der sogar in unsere Postplatzkurve hineinfahren ohne probleme. :D

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

Ei gewiss. Müsste aber eine Meterspur-Variante gebaut werden.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von TramGR »

Das stimmt auch.... Aber wäre es möglich dieses Fahrzeug auf 2.30m breite zu bauen ??

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

Das musst du glaube eher in Pilsen fragen...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Paul »

TramGR hat geschrieben:Das stimmt auch.... Aber wäre es möglich dieses Fahrzeug auf 2.30m breite zu bauen ??
Laut Herstellerangaben sind 2,30m - 2,65m Wagenkastenbreite machbar.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von TramGR »

Das ist sehr schön. Also dann ist er bestimmt auch (D) tauglich wenn in Chemnitz alles gut läuft.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich will hoffen, dass C das in Neubeschaffungsgedanken einfließen lässt!
(Und andere dann ggf. nachziehen.)
Unsere Preise würde er ja sicher unterbieten.
Problem - sagte man mir auch dort - könne aber werden, wenn z.B. das Bundesland fördert und dafür Arbeitsplatz-Inanspruchnahme fordert, also Inlandauftrag. Tja, und wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'...
Und so stur zu sagen: entweder den oder wir behalten die Tatras noch 50 Jahre und kaufen garkeine - so stur ist sicher wieder kein Betrieb...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von TramGR »

Ich denke sie sollen die Klapperkaputnikkisten genannt auch Variobahn ersetzen!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

Beitrag von Sithis »

In Riga fährt ja auch schon ein 15T auf Probe und hat damit das Ende des Stangenzeitalters eingeläutet.

Habe die 15T jetzt in Prag erlebt. Durchaus eine ansprechende Konstruktion. Recht leise, und wenn hörbar, dann angenehmes Fahrgeräusch(eher leises Surren), klimatisiert und bequem. Jedoch einige Dinge, die ich zu bemängeln hätte:
- übertrieben lautes Türschließsignal(was allerdings auch auf die 14T und T6 zutrifft)
- die Innenverkleidung klapperte teilweise doch sehr, vermutlich den oft nicht ganz so guten Gleiszuständen in Prag nicht gewachsen, da dies den Bereich der Drehgestelle betraf
- eines der Räder produzierte ein seltsames Schleifgeräusch, als wäre ein Band herumgewickelt. Man mußte schon gut hinhören, aber es war vernehmbar.

Insgesamt meine ich, daß das Verstecken der Drehgestelle eine nette Idee ist, aber mit einem doch sehr engen Gang erkauft wird. An und für sich sehe ich im Vergleich zu den teilniederflurigen Bahnen wie dem Vorgänger 14T daher nicht so die großen Vorteile der Konstruktion. 100 % Niederflur ist ein Marketing-Argument, in der Praxis eher fraglich.
Trotzdem: Den 15T empfinde ich insgesamt durchaus als gelungene neue Bahn, optisch auch ganz passabel, unter diesen Gesichtspunkten hätte ich also gegen eine Beschaffung auch hierzulande nichts einzuwenden. Klumpenförmige 100%-Niederflur-Kisten "großer" Hersteller, die mit platzraubenden Podesten für die Unterbringung der Einzelräder im Innenraum aufwarten, sehen dagegen durchaus alt aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten