Skoda 15T

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Skoda 15T

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich möchte mal für alle Nicht-Leser einen Artikel aus dem aktuellen SM 8/2012 zutieren. Es ist ein Leserbrief von Peer Pietraszek aus Düsseldorf.

"Auch ich bin in Prag in der letzten Zeit häufiger mit den neuen Skoda-Niederfliurbahnen gefahren. Genau wie im Artikel beschrieben, fiel mir sofort der gute Fahrkomfort dieser Bahnen auf. Der ruhige Lauf und das ruckfreie Anfahren und nicht zuletzt das enorm gut ausgeglichene Kurvenverhalten.
Für mich persönlich war auch der direkte Vergleich mit den neuen Düsseldorfer NF8U ("Hamsterbäckchen") sehr interessant. Im Gegensatz zu den Skoda-Bahnen erlebt man als Fahrgast bei den NF8U einen erstaunlich schlechten Fahrkomfort. Die Wagen ruckeln extrem und in den Kurven wird man hin- und hergerissen. Die Sitze sind zwar nicht aus Holz, aber mindestens ebenso hart. Bezeichnenderweise werden diese Bahnen im Volksnund nicht Hamsterbäckchen sondern Rumpelbahnen genannt.
Ich finde, dass die Skoda-Bahnen eine echte Alternative darstellen."

Wahrhaft ein - berechtigtes - Loblied auf den 15T, das ich "unterschreiben" kann!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten