Siemens Avenio für München.

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1098
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 » 18.08.2015 17:27

@Agenda:

Vielleicht ist das nur der irrelevante Eindruck eines unwichtigen Baubudenrülps :wink: : Ich habe so daß Gefühl, daß immer wenn statt Tagesordnung der Begriff Agenda Verwendung findet, am Ende nur Dünnschiß herauskommt…Bild

(für Outsider: Baubudenrülps = Bauarbeiter,egal welcher fachlichen Richtung, auf Baustelle)
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1098
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 » 15.09.2015 15:01

Die „aktuelle“ Lieferung ist noch nicht final abgenommen und schon geht’s weiter :mrgreen: :

http://www.tramreport.de/2015/09/15/erg ... n-auftrag/
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Errel » 15.09.2015 17:20

Moin

Na, das ist doch mal eine richtige und wichtige Entscheidung. Ich habe den Avenio bei meinem Besuch in M als ein aus Fahrgastsicht tolles Fahrzeug kennengelernt. Bei der Entscheidung, 2-, 3- und 4-Teiler anzuschaffen, kann man geteilter Meinung sein, aber nun ja.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1098
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 » 16.09.2015 09:47

Ich hoffe blos, daß der TAB nicht irgend ein Blödsinn einfällt – der T-Wagen ist mit Abstand der beste Typ seit dem P-Wagen und die Fahrer sind, was man so hört , auch recht zufrieden mit der Kiste.

Von der Länge her würde ich auf dem 21/22ger auch zwei 4-Teilige in Traktion einsetzten – zw. HBF und Lohtstraße (Fachhochschule/TU) ist der Bedarf definitiv da.

Über 120 Wagen als Option finde ich auch geil.Man ist also noch guter Hoffnung, daß die Westtangente gebaut wird.
Die Nordtangente (Englischer Garten) ist nach dem Vernehmen auch noch nicht endgültig beerdigt.

Daß man die ersten R-Wagen auch tauschen will, ist dem heute üblichen Geschäftsgebaren der Zulieferer geschuldet – um Gottes willen ein Ersatzteil möglichst überhaupt nicht lieferbar zu haben – man hat also nur die Chance, benötigte Ersatzteile aus ausgemusterten Fahrzeugen auszubauen…


https://www.swm.de/dam/jcr:f7e3ff42-035 ... affung.pdf
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7993
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis » 17.09.2015 03:06

Daß man die ersten R-Wagen auch tauschen will, ist dem heute üblichen Geschäftsgebaren der Zulieferer geschuldet – um Gottes willen ein Ersatzteil möglichst überhaupt nicht lieferbar zu haben – man hat also nur die Chance, benötigte Ersatzteile aus ausgemusterten Fahrzeugen auszubauen…
Tja, da ist Berlin ausnahmsweise mal besser: Die modernisieren ja die verwandte Baureihe.

Aber daß auch langsam Niederflurwagen ins Alter kommen, wo an Ausmusterung zu denken ist...Mann ey, man wird auch älter :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1098
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 » 17.09.2015 15:31

Ein Teil der Münchner R-Wagen wurde ja bei der letzten HU-Serie mit überarbeitet. Problem ist halt, daß wenn man z.B. einen neuen Hauptschalter Braucht und der Originale nicht mehr lieferbar ist, die MVG erstmal wieder einen Umzugskarton Ordner und Zertifikate einreichen muß, daß die TAB nicht auf die Idee kommt, die Wagen mit „abnormalen“ Hauptschalter stillzulegen…

Bei Datenbus-Technik, Softwareänderungen und Steuersignalübertragungen ist die Situation noch krasser… Ohne Testcase läuft da heute garnichts mehr...

Deswegen standen die überarbeiteten R2-Wagen einige Monate, weil das Leergewicht und einige tragende Konstruktionen am Wagen verändert wurden. Selbst andere „Tür auf“-Taster (die aus dem R3!!!) bedurften einen Kompatibelitätsnachweis… :?: :?: :?:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1098
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 » 01.10.2015 15:42

Wie zu vernehmen war, ist nun für die Linie 19 eine unbefristete Zulassung der Avenio-Wagen erteilt worden. Dieses gilt auch für die meisten Umleitungsstrecken.
Man geht davon aus, daß in absehbarer Zeit eine generelle Zulassung für das gesamte Streckennetz in München kein Problem ist.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast