Siemens Avenio für München.

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Siemens Avenio für München.

Beitrag von Errel »

http://www.swm.de/dms/swm/pressemitteil ... 9.2012.pdf

Scheint mir eine gelungene Gestaltung mit endlich mal ausreichend (!!) Türen.

Gruß Ralph

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Eine schallende Ohrfeige für Stadler, da die offene Option nicht eingelöst wurde...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

M73 hat geschrieben:Eine schallende Ohrfeige für Stadler, da die offene Option nicht eingelöst wurde...
Mag sein, daß es für Stadler jetzt kein Ruhmesblatt ist. Nur: Wenn man jetzt die Probleme mit den Gummi-Elementen in den Griff bekommt, hätte man die Option besser doch ziehen sollen. Und ob der Siemens Avenio nun so eine gute Wahl ist...der Combino Supra, auf dem er basiert, ist auch nicht unbedingt für Zuverlässigkeit bekannt. Es gab auch in Budapest große Startprobleme und die Dinger machen immer noch gewisse Probleme, z.B. holen sie gerne die Oberleitung runter, habe ich bei meinem Besuch dort selber erlebt.
Sollte das jetzt wieder zu einer Problemserie werden, verdienen da noch ganz andere Leute entsprechende "Streicheleinheiten".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von T6A2mod »

Wieso soll es kein Ruhmesblatt für Stadler sein? Ok, die Probleme mit den Gummielementen betreffen alle Betriebe aber in Gegensatz zu Bayern gibt es keine so umfangreichen Probleme überall mit den Fahrzeugen wie dort. Ich würde einmal sagen eine schallende Ohrfeige für die MVG und die zuständige TAB, vor allem diese meinte immer wieder neue Forderungen zu stellen. Vielleicht war denen ein Fahrzeug aus dem ehemaligen Berliner Osten nicht oder so. Siemens als ein Topunternehmens Bayern wird man mit Sicherheit nicht so schickanieren.

Und das ganze Verhalten der TAB ist eine schallende Ohrfeige für die MVG, dem Steuerzahler und den Kunden, weil die werden nun die Zeche zahlen dürfen. Siemens war nämlich um einiges teurer als Stadler und wohl auch Bombardier Transportation, nur ist Siemens der einzige Hersteller der es schaffen kann diese Fahrzeuge bis Ende 2013 zu produzieren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

Wieso soll es kein Ruhmesblatt für Stadler sein?
Weil man bei diesem Teil wohl besser hätte prüfen sollen und vielleicht auch bessere bestellen. Möglicherweise liegt es ja wieder daran, daß man 5 Cent pro Gummiteil sparen wollte und das rächt sich nun. Daß die TAB in Bayern komische Ansprüche hat, mag auch sein. Alle drei Parteien haben eine gewisse Mitschuld.
Vielleicht war denen ein Fahrzeug aus dem ehemaligen Berliner Osten nicht oder so. Siemens als ein Topunternehmens Bayern wird man mit Sicherheit nicht so schickanieren.
Stadler ist ein Schweizer Unternehmen mit einem Werk in Berlin, kein Ost-Berliner oder ostdeutsches Unternehmen. Hätte man mit Siemens geklüngelt, hätte man ja schon den Combino bestellen können, der auch auf Vorführfahrt in München war, hat man aber nicht. Insofern sind deine Theorien an den Haaren herbeigezogen. Hätte man Vorbehalte gegen ostdeutsche Firmen, hätte man ja auch nicht die R2.2 zur Modernisierung nach Leipzig geschickt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:
Wieso soll es kein Ruhmesblatt für Stadler sein?
Weil man bei diesem Teil wohl besser hätte prüfen sollen und vielleicht auch bessere bestellen. Möglicherweise liegt es ja wieder daran, daß man 5 Cent pro Gummiteil sparen wollte und das rächt sich nun. Daß die TAB in Bayern komische Ansprüche hat, mag auch sein. Alle drei Parteien haben eine gewisse Mitschuld.
Die Gummiteile sind aber nicht fehlende Grund für die Zulassung in Bayern, sondern ein jetzt aufgetretenes Problem das alle Fahrzeuge betrifft. Deshalb verlieren die Variobahnen in den anderen Bundesländern nicht ihre Zulassung, sondern müssen einfach häufiger in die Werkstatt.

Der erste Satz von dir trifft aber vollkommen zu was aber viele Kunden, Straßenbahnfreunde, Technikfreunde und Freaks immer wieder vergessen. Stadler verhällt sich nicht anders als Solaris und sagt zum Besteller sucht euch aus was ihr haben wollt und das wird eingebaut.

Und somit stimmt auch dein dritter Satz. Zu Satz zwei fehlt mir die Übersicht und die Kenntnis inwiefern Stadler dort was anderes hätte sich einfallen lassen können.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

Die Gummiteile sind aber nicht fehlende Grund für die Zulassung in Bayern, sondern ein jetzt aufgetretenes Problem das alle Fahrzeuge betrifft. Deshalb verlieren die Variobahnen in den anderen Bundesländern nicht ihre Zulassung, sondern müssen einfach häufiger in die Werkstatt.
Schon wieder ein neues Problem? Wurde bislang noch gar nicht vermeldet?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von TramGR »

Sagen wir einfach das Stadler keine Tramfahrzeuge bauen kann und gut ist! :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

TramGR hat geschrieben:Sagen wir einfach das Stadler keine Tramfahrzeuge bauen kann und gut ist! :lol:
Aber in anderen Betrieben läuft die Variobahn doch gut. Und der Tango ist ja auch bewährt. Andernfalls hätte sich z.B. die SSB angeschmiert, indem sie nun 20 neue DT bestellt hat...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von TramGR »

Tango ist für mich Stadtbahnartig :roll: ...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

Ja und? Tango und Variobahn teilen sich die Technik, zwar nicht vollständig, aber bis zu einem gewissen Grad.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:
Schon wieder ein neues Problem? Wurde bislang noch gar nicht vermeldet?
Wieso neues Problem? Das Problem mit den Gummis an den Radscheiben sollte doch bekannt sein oder etwa nicht?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

Da war dein Satz etwas mißverständlich, er las sich so, als wäre zusätzlich zu den Gummis noch "ein jetzt aufgetretenes Problem" dazugekommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von T6A2mod »

Nein, ist alles noch beim "alten"! Es gibt wohl auch noch so wirklich keine Lösung für das Problem.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Mich haut’s bei den Gummikörpern doch etwas aus den Socken – das ist ja eigentlich etwas total banales – das gibt’s technisch schon seit den 40gern und ist bereits bei den Münchner M-Wagen aus den 50gern im großen Stil eingesetzt gewesen. Wieso das plötzlich Probleme macht?
Wo die Fahrer und die Fahrgäste in München öfters Maulen, daß die S-Wagen eine schlecht zu dosierende Bremsanlage haben. Am WE war ich wieder mit einer „S-Klasse“ unterwegs – beschleunigen tut’s soweit sauber, aber Bremsen…da sollte sich Stadler noch was einfallen lassen…obwohl, warten wir erstmal ab, ob die Dinger nicht doch noch nach Pankow zurück geschickt werden…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten