Siemens Avenio für München.

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

Hier mal eine Probefahrt am hellichten Tage. Dieser Klang ist einfach nur schrecklich :ugly: .

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Nach neuesten Infos aus der Fangemeinde muß eine spezielle Testfahrtenserie im Netz recht erfolgreich absolviert worden sein.
Demnach wurde an einem Tag das gesamte Streckennetz der MVG befahren.

Offenbar waren die Gesichter der Beteiligten überaus entspannt – ist das schon ein gutes Ohmen?

Insider lassen zwar nichts detailliertes durchsickern – aber angeblich soll man binnen 3 Wochen Testfahrten (Zusätzliche Kurse zw. dem Fahrplan) mit Fahrgastverkehr geplan haben…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Errel »

Okay, DER Klang ist wirklich nervig. Da kann sich die Rechtsabteilung schon mal einen Haufen Antwortvordrucke für Beschwerden von Anwohnern besorgen...

Gruß Ralph

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Die Frequenzansteuerung der Fahrmotoren ist in München ansich schon bekannt - Die Vorserie der R-Wagen hatte den gleichen klang...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Soweit zu vernehmen, gibt es beim Avenio ein paar Punkte, die im Betrieb Ärger machen könnten. Dabei soll es z.B. um Randsteine gehen, die zu nah am Gleis liegen oder sonstige Straßenausstattung, die in ungünstigen Situationen oder bei höherem Verschleiß mit dem Fahrzeug in Kontakt kommen könnten. 1000 „dumme“ Kleinigkeiten, die derzeit aber tapfer von der MVG abgearbeitet werden – so das Fan-Geflüster. Auch bei einigen ungewöhnlich geformten Weichen (hauptsächlich Doppelzungenweichen), wird näher Geprüft und muß vielleicht auch nachgebessert werden.

Interessant finde ich hierzu, daß den Infos zu folge nicht am Fahrzeug, sondern an der Strecke nachgearbeitet wird…

Gerüchten zu Folge könnte der Avenio unabhängig davon früher eine Zulassung für das gesamte Netz erhalten, als die Variobahn eine weitere Übergangszulassung für einen weiteren Streckenbereich…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Metrotram
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2012 01:24

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Metrotram »

Das sind allerdings auch ganz normale Nacharbeiten, welche bisher bei jedem Fahrzeug gemacht werden mussten.

An einer Zulassung für das gesamte Netz würde ich eher zweifeln.

Grüße
Frederik

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Der Avenio ist in München im Rahmen des Zulassungsprozesses auf der Linie 19 mit einzelnen Kursen im Fahrgasteinsatz...
Probleme sind derzeit nicht bekannt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

Hier ein Video vom Linieneinsatz. Der Klang wurde wohl abgeändert, ist jetzt erträglicher und klingt eher nach Combino.

http://www.youtube.com/watch?v=vDzHSX9E1xo
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Seit 01.08.2015 stehen die Siemens Avenios in München - Grund hierfür ist die ausgelaufene "Vorläufige".

Ursächlich soll laut Insider-Kreisen weniger ein technisches Problem sein. Vielmehr ist offenbar der Personalstand im zuständigen Referat der Reg. v. Oberbayern so angespannt, daß bereits einige Projekte liegenbleiben. Eine Verlängerung der vorläufigen Betriebserlaubnis in den nächsten Tagen ist aufgrund der Sommerferien nicht zu erwarten. Jedoch gehen die Meisten davon aus, daß ein weiterer Vorläufiger Betrieb nach den Sommerferien zeitnah genehmigt wird.

In einschlägigen Bloggs wird zu dieser Sache wieder auf der TAB herumgehackt.

http://www.tramreport.de/2015/08/04/ave ... n-einsatz/

Ich persönlich teile aber diesen Standpunkt in der aktuellen Sache nicht – wie sich ja über die 6 Jahre der Variobahn in München herausgestellt hat, lag ja die TAB nicht so ganz verkehrt mit ihrer Sichtweise, daß bei den Variobahnen von Stadler nicht alles so klar ist.

Einschränkungen im laufenden Betrieb sind aufgrund der erheblichen Sommerbaustellen nicht zu erwarten.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

Derzeit gibt es in München wieder eine lokale Presseschlacht zwischen den Puristen. Hierbei werden (aus Unwissenheit oder Absicht???) von allen beteiligten munter Äpfel, Birnen, Pflaumen und Erdbeeren durcheinander geschmissen.

Sicherlich hat die Technische Aufsichtsbehörde bereits seit 2009 mit der Variobahnzulassung nicht unbedingt den besten Ruf, wobei sich im nachhinein alles doch etwas anders darstellt und die Karren samt Brückenbau wirklich etliche Macken aufweisen.

Auch nicht unbedingt lustig ist es, daß der Streckenneubau nach Steinhausen (neben andren Projekten) wegen erheblicher Personalprobleme in der Reg v. OBB hängen und nicht wie geplant diesen Dezember in Betrieb gehen kann, zumal hier mit nahezu keinem Anwohnereinwand gerechnet werden muß.

Und die Posse mit der Nichtverlängerung der Vorläufigen Zulassung der Avenio ist auch fragwürdig (Hier kann man nur mutmaßen, ob da Absicht dahinter steht oder wirklich der Personalnotstand schuld ist).

Doch durchaus Nachvollziehbar ist es meiner Ansicht nach, wenn noch Unterlagen fehlen und diese erst unmittelbar vor Terminendet eintreffen, daß die Prüfung der Papiere die generelle Zulassung einfach nach hinten verschiebt…

Besonders kurios ist es, wenn sich alle Beteiligten mit Lehm bewerfen und dabei ungeniert alle Tatsachen unsortiert durcheinander bringen….

https://www.tz.de/muenchen/stadt/proble ... 22394.html

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sch ... -1.2595839

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 5260e.html
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

OBB - Ober-Bayern-Bayern? :mrgreen:

Die ganze Sache wird langsam aber echt zur Posse...es zeigt sich sowieso mal wieder, daß man es hierzulande maßlos mit irgendwelchen Sicherheitsvorschriften übertreibt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von M73 »

@ Sithis: OBB= Oberbayern

Nunja - aktuell wurde die Vorläufige recht unerwartet nochmals verlängert - beide Seiten signalisierten momentan, daß man bis zum Jahresende mit der Regulären Zulassung durchsein will. Auch auf der „Agenda“ (Kann mir mal einer sagen, was dieses Dreckswort ausgeschrieben bedeutet??? :wink: ) ist nichtbestätigten Infos die Ausdehnung der S und T-Wagen auf weitere Linien…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von koneggS »

Irgendwann schafft man sich in Deutschland nochmal völlig ab. Weil sich alle wegen eines falsch ausgefüllte Formulars zum Antrag auf Entfernung von Kaugummiresten unter den Sitzen in die Hose kacken. Ist leider inzwischen so. Niemand traut sich mehr, eine sinnvolle Entscheidung zu fällen, keiner sieht sich zuständig. Und personell unterbesetzt ist inzwischen auch jeder, weil wir inzwischen die Früchte von personeller Optimierung ernten dürfen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Siemens Avenio für München.

Beitrag von Sithis »

M73:
Agenda ist keine Abkürzung, sondern das lateinische Wort für "das zu Tuende" :mrgreen: . Was allerdings nun wirklich nicht jeder weiß - ich habe es eben auch erstmal bei Wikipedia nachgeschlagen :mrgreen: .
Na schauen wir mal, ob es irgendwann endlich die endgültige Zulassung gibt.

Zur allgemeinen Lage hierzulande fällt mir auch nichts Positives ein, aber das wäre jetzt wieder zu weit OT. Was das bezüglich Straßenbahn angeht, gibt es da natürlich auch Gesprächsstoff - mal andere Themen eröffnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten