MGT6D-Traktionen in Erfurt

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

MGT6D-Traktionen in Erfurt

Beitrag von #853 »

In Erfurt sind seit Kurzem wieder MGT6D-Doppel unterwegs. Zum Einsatz kommen sie in der Regel auf den Linien 3 und 4.
Da sich heute mal wieder an der bekannten Stelle ein Golf mit Combino 654 angelegt hat, fuhren die Züge der Linie 3 bloß bis Melchendorf: Gelegenheit das MGT6D-Doppel an ungewöhnlicher Stelle abzulichten. Leider hat die Zeit zur Motivsuche nicht gelangt.
DSCF4297.JPG
DSCF4298.JPG
Beide bekamen eine vollwertige Fahrzielanzeige im Heck und eine neue Inneneinrichtung mit Fahrgastinformationsbildschirmen, neuen Polstern und auch die Haltestangen sind teilweise irgendwie anders. Zudem sagen die Bahnen an den Haltestellen die Linie und das Fahrziel an, soviel zu den neuen, "sprechenden" Combinos.
Dann ist mir die noch vor die Linse gefahren:
DSCF4300.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: MGT6D-Traktionen in Erfurt

Beitrag von Hexemer »

Danke für die Bilder. :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: MGT6D-Traktionen in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Wurden die Haltestellen angepaßt? Angeblich sollen einige ja noch zu kurz gewesen sein. War man nicht vom MGT6D-Einsatz in Doppeltraktion abgekommen, weil der Fahrgastwechsel dann zu lange dauert?(was er dank der nur drei Türen ja zeitweilig immer tut)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: MGT6D-Traktionen in Erfurt

Beitrag von #853 »

Dass die Haltestellen zu kurz sind, halte ich für einen Vorwand, wofür auch immer. Den Combino vielleicht. Zumindest auf der Linie 3 und der ehemaligen 6 (Zoopark-Wiesenhügel) sind die Haltestellen für die KT4-Dreier ausgelegt, welche etwa die Länge der MGT6D-Doppel haben. Auch möchte ich bezweifeln, ohne nachgemessen zu haben, dass die erste und die letzte Tür bei der, am Sonnabend gesehenen, Combino-Doppeltraktion (aber auch bei Combino-Bambino-Traktionen) enger zusammen sind, als bei der MGT6D-Traktion. Diese sind ein brauchbarer Ersatz für die Tatras und bieten mehr Platz als Combino-Bambino und sind jetzt wieder häufiger im Einsatz, auch wenn sie bloß sechs Türen haben. Als Solo haben sie nur drei und werden trotzdem eingesetzt. Da hilft nur verkaufen, verschrotten oder umbauen.
Einen haben wir noch:
DSCF4311.JPG
DSCF4313.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten