Rheinbahn Düsseldorf - Abmaße einer NF10 oder NF8

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Regenschirm
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2013 23:34

Rheinbahn Düsseldorf - Abmaße einer NF10 oder NF8

Beitrag von Regenschirm »

Hallo liebe Straßenbahnfans! :)
Die Rheinbahn in Düsseldorf hat Niederflurbahnen der Typen NF8 und NF10 von Siemens & Kiepe bzw. Siemens & Düwag im Einsatz. Ich habe eine Frage zu den Abmaßen der Tram, speziell von der NF10. (Bei der NF8 scheinen die Abmaße zumindest optisch identisch zu sein.) Es geht mir einmal um die Distanzen zwischen der (Ich Laie nenne es mal so. :)) Frontschürze und dem Anfang der Fahrerkabine (Strecke l2) und von da aus bis zum Ende der schrägen Seitenflächen, die bis kurz hinder die Blinker geht. (Strecke l1 und rot schraffierter Bereich.) Zuzüglich wüsste ich noch gerne, wie groß der Winkel α (alpha) ist.

Hier eine kleine Skizze:
Bild

Ich versuche gerade abzuschätzen, unter welchen Bedingungen man wie weit in den rückwärtigen Verkehr neben der Straßenbahn einblicken könnte. (Männchen mit blauen Sichtfeld vor der Straßenbahn) Hat von euch zufällig jemand eine bemaßte Zeichnung von dem Straßenbahntyp aus der Vogelperspektive? :)

Schöne Grüße
Der Regenschirm

Antworten