Mit dem neuen NET 2012 durch Karlsruhe

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Rüdiger Frey
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Mit dem neuen NET 2012 durch Karlsruhe

Beitrag von Rüdiger Frey »

Am 19.04.15 veranstalteten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. zusammen mit den TSNV eine Sonderfahrt mit dem neuen NET 2012 der VBK.
Hier das Fahrzeug 328 in voller Schönheit:

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Zum Fahrzeug: NET 2012 ist sein Name und steht für Niederflur Elektrotriebwagen 2012. Es handelt sich um eine Entwicklung der Firma Vossloh. Die bis jetzt 25 bestellten Triebwagen werden bei Vossloh Rail Vehicles im spanischen Valencia hergestellt und montiert. Diese 37,2 Meter langen Einrichtungs Gelenktriebwagen mit acht Achsen gehören zur Familie des Typs Citylink und zählt man bei einer Einstiegshöhe von 34 cm zu den sog. Mittelflurwagen. Ähnliche Fahrzeuge diese Typs beschaffen auch die Nahverkehrsgesellschaft Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) Alicante, Serveis Ferroviaris de Mallorca, Ferrocarriles de Vía Estrecha in Léon (heute RENFE) und die Straßenbahn im britischen Sheffield. Auch das sächsische Chemnitz wird in den nächsten Wochen Fahrzeuge des Typs Citylink erhalten, diese werden jedoch mit einem zusätzlichen dieselelektrischem Antrieb und unterschiedlichen Einstiegshöhen für Regionalbahnstrecken, ähnlich dem „Karlsruher Modell“, versehen. In Karlsruhe werden sie die Flotte der Düewag/Siemens GT6-70D/N und GT8-70D/N aus den Jahren 1995-2003 verstärken, die aufgrund von geänderten Crash-Normen nicht mehr gebaut werden konnten. Zusätzlich ersetzen sie die letzten GT8 aus dem Hause DWM (ähnlich dem klassischen Duewag Achtachser) und die beiden ehemaligen AVG Fahrzeuge 124 und 125 des Typs GT8-EP, welche 1975 von der Waggon-Union zur Streckenverlängerung nach Ittersbach geliefert wurden und die Spitznamen „Salatschüssel“ (wegen der ursprünglichen farbenfrohen Lackierung) und „Badewannen“ (wegen den originellen Ellenbogenauflagen) tragen. Längerfristig sollen sie auch die aus dem Jahre ab 1983 stammenden Stadtbahnwagen GT6-80C und GT8-80C ersetzen. Insbesondere die Wagen 501-520, welche noch von der Waggon-Union in Berlin hergestellt und aus dem Stadtbahnwagen B entwickelt wurden, sollen recht zügig ersetzt werden. Hierzu muss der NET 2012 noch für die EBO zugelassen werden. Dann sind auch Fahrten ins Albtal und auf der Hardtbahn möglich.

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Einfahrt in die Haltestelle Durlach Bahnhof


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Von der Siemensallee kommend am Feierabendweg in Mühlburg


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Weinbrennerplatz in Fahrtrichtung Oberreut


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Das Fahrzeug mal von hinten in Oberreut


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Die Neubaustrecke durch das alte Güterbahnhofgelände im Osten der Stadt


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NET 2012 am Schloss Gottesau


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Der Vorgängertyp von Duewag/Siemens in Rintheim


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Haltestelle Forststr. In Rintheim. Hier verkehren planmäßig noch keine NET 2012


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Treffen zweier NET 2012 in Durlach/Turmberg


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Durlach Schlossplatz


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Wieder der Vorgängertyp in Wolfartsweier


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NET 2012 in der Haltestelle Waldstadt Zentrum von der Europäischen Schule kommend


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Haltestelle Altrheinbrücke zwischen Daxlanden und Rappenwört


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Die alte Endstelle Rappenwört

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